Anfänger Umbau Corsa B Stillstand

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Antworten
marcelcik

Anfänger Umbau Corsa B Stillstand

Beitrag von marcelcik »

Hi Leute,

ich bin gerade dabei im B Corsa vorne die Boxen zu wechseln.
Hab jetzt die Türverkleidung ab und muss nur noch die Boxen anschließen, die Frequenzweiche unterbringen und alles wieder zusammenbauen.
Dann gehts zur Fahrerseite.
Ich kenn mich allerdings null mit den ganzen Kabeln aus.

Ich hab vom Händer 2 AdapterStecker für Opel bekommen, für die Tieftöner damit gehts einfacher zur FWeiche, aber kein Plan was ich damit machen soll!

Ich hab nun folgende Probleme:

Wo kommt die Fweiche am Besten hin? Womit? Doppelseitiges Klebeband? Hat jemand ein Bild?

Und wie schließ ich die an?
Hab folgendes gefunden:
"Nun baut ihr den Adapterring mit dem aufgeschraubten Tieftöner ein. Da bei mir die Frequenzweiche ins System integriert ist, wurden alle Kabel am Panel vom Tieftöner angeschlossen, ansonsten müsst ihr eben eure Frequenzweiche mit in die Verkabelung einbeziehen. "
Was heißt das??

Zu Mal die FWeiche 3 Einstellungsmöglichkeiten hat -3db / 0 / + 3db was bedeutet das und wie stell ich sie am besten ein?

Auf meine Weiche kommt der Tieftöner + Hochtöner und 2 Kabel gehen zum Radio, aber wie und woran schließ ich die an?!

zum schluss: ich wollte den einbau heute machen lassen, die jungs wollten anfangen, wei ein termin nicht kam und dann kam er doch, deswegen mussten sie an meinem auto aufhören! da ich aber nicht mit nem halbverkleideten auto rumfahren will, will ich den rest alleine machen!

Hier ist die Anleitung die ich gefunden habe! Vielleicht kennt ihr andere?
Workshops @ www.team-corsa.de
Vogelbecker

Re: Anfänger Umbau Corsa B Stillstand

Beitrag von Vogelbecker »

Hallo

Also, du wirst an der Frequenzweiche 3 Anschlüsse haben:
+ / - Input <- hier kommt das Kabel vom Radio dran
+ / - Woofer <- hier wird der Mittel/Tieftöner angschlossen
+ / - Tweeter <- und hier der Hochtöner

Ich habe meine Frequenzweichen mit guten doppelseiteigem Klebeband festgeklebt
marcelcik

Beitrag von marcelcik »

Vogelbecker hat geschrieben:Hallo

Also, du wirst an der Frequenzweiche 3 Anschlüsse haben:
+ / - Input <- hier kommt das Kabel vom Radio dran
+ / - Woofer <- hier wird der Mittel/Tieftöner angschlossen
+ / - Tweeter <- und hier der Hochtöner

Ich habe meine Frequenzweichen mit guten doppelseiteigem Klebeband festgeklebt
ja, die hab ich! aber wo die weiche platzieren?
und
welches kabel zum radion den nehmen? da sind soviele!?
SiMsound
Senior

Beitrag von SiMsound »

Trotz alle demwird ein Fachhändler dir das ganze wohl sicherer, schneller und besser funktionierender einbauen als du es derzeit kannst.
Selbst wenn die Frequenzweiche korrekt verkabelt ist gibt es eine Unmenge an Falltüren in die man fallen kann beim Lautsprechereinbau. Gerade wenn man kein Hintergrundwissen hat.
Allerdings sind das schon komische Methoden die da manche haben. Wenn ich erst mal ein Auto angefangen hab mach ich es auch fertig und schick den Kunden nicht wieder los. :thumbdown:
kieler-corsa

Beitrag von kieler-corsa »

Selbst wenn die Frequenzweiche korrekt verkabelt ist gibt es eine Unmenge an Falltüren in die man fallen kann beim Lautsprechereinbau.

dafür hätte ich gerne eine genauere erklärung :confused:
SiMsound
Senior

Beitrag von SiMsound »

Phasenfehler, nicht korrekt eingepegelte Hochtöner, kein korrekter Spritzwasserschutz, nicht ausreichendend gegen klappern gesicherte Kabel, und, und, und.

Die Möglichkeiten den Klangeindruch zu verfälschen durch einen schlechten Einbau sind praktisch Grenzenlos.
Antworten