Umbau Astra G Motor 1.8 116PS in Corsa C viele Fragen
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Umbau Astra G Motor 1.8 116PS in Corsa C viele Fragen
hallo leute!
eigentlich wollte ich mit motorumbau noch bis nächsten winter warten, da meine Schwester aber unverschuldet ihren Astra G in einen wirtschaftlichen totalschaden umgewandelt hat ergeben sich nun neue möglichkeiten.
als erstes wollt ich gern wissen wie die motorbezeichnung ist, ist das der X18XE1? der wird hier im forum aber mit 115 PS angegeben und ich dachte der von meiner schwester hat 115, aber viele andere möglichkeiten gibts ja nich. der astra g is bj 00 kw85 motorlaufleistung 140k aber das auto wurde top gepflegt und war wirklich in einem top zustand, der motor auch, sieht von aussen immernoch aus wie neu.
zu den fragen:
ist das der X18XE1?
welches getriebe is da drin?
was meint ihr was man für so einen motor mit dieser laufleistung incl getrieben bezahlen müsste wenn man ihn nicht gerade von seiner schwester kauft?
116 PS würden mir im corsa defintiv nicht reichen, deshalb würde ich am motor noch paar kleine änderungen duchrführen lassen! dafür habe ich einen sehr guten kumpel der sich mit dem thema motor bestens auskennt und schon einige motoren umgebaut hat. mit opel motoren hat er sich allerdings noch nicht befasst!
aber er würde mir den motor auf jedenfall komplett überholen und diverse änderungen vornehmen, deshalb weiter fragen was da alles möglich wäre!
was könnte man am motor machen um ihn auf mehr ps zu bekommen?
kann man diesen motor auf 2.0 aufbohren?
andere nockenwellen?
wäre super wenn ihr bei den möglichkeiten, wo evtl neue teile gebraucht werden die ungefähren kosten der teile nageben könntet damit man grob nen plan hat! und vielleicht wie viele ps die unterschiedlichen sachen bringen ungefähr natürlich!
ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, denn der winter ist ja nicht mehr allzu lang, deshalb müsste das schnell in angriff genommen werden! dieser thread is auch wirklich ernst gemeint, auch wenn ich immo leider noch nicht so viel ahnung vom motorenumbau habe weil ich mich bis etz natürlich nicht informiert habe! aber nun muss es recht schnell gehen!
hoffe auf viele hilfreiche antworten!
vielen dank für eure hilfe schonmal!
eigentlich wollte ich mit motorumbau noch bis nächsten winter warten, da meine Schwester aber unverschuldet ihren Astra G in einen wirtschaftlichen totalschaden umgewandelt hat ergeben sich nun neue möglichkeiten.
als erstes wollt ich gern wissen wie die motorbezeichnung ist, ist das der X18XE1? der wird hier im forum aber mit 115 PS angegeben und ich dachte der von meiner schwester hat 115, aber viele andere möglichkeiten gibts ja nich. der astra g is bj 00 kw85 motorlaufleistung 140k aber das auto wurde top gepflegt und war wirklich in einem top zustand, der motor auch, sieht von aussen immernoch aus wie neu.
zu den fragen:
ist das der X18XE1?
welches getriebe is da drin?
was meint ihr was man für so einen motor mit dieser laufleistung incl getrieben bezahlen müsste wenn man ihn nicht gerade von seiner schwester kauft?
116 PS würden mir im corsa defintiv nicht reichen, deshalb würde ich am motor noch paar kleine änderungen duchrführen lassen! dafür habe ich einen sehr guten kumpel der sich mit dem thema motor bestens auskennt und schon einige motoren umgebaut hat. mit opel motoren hat er sich allerdings noch nicht befasst!
aber er würde mir den motor auf jedenfall komplett überholen und diverse änderungen vornehmen, deshalb weiter fragen was da alles möglich wäre!
was könnte man am motor machen um ihn auf mehr ps zu bekommen?
kann man diesen motor auf 2.0 aufbohren?
andere nockenwellen?
wäre super wenn ihr bei den möglichkeiten, wo evtl neue teile gebraucht werden die ungefähren kosten der teile nageben könntet damit man grob nen plan hat! und vielleicht wie viele ps die unterschiedlichen sachen bringen ungefähr natürlich!
ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, denn der winter ist ja nicht mehr allzu lang, deshalb müsste das schnell in angriff genommen werden! dieser thread is auch wirklich ernst gemeint, auch wenn ich immo leider noch nicht so viel ahnung vom motorenumbau habe weil ich mich bis etz natürlich nicht informiert habe! aber nun muss es recht schnell gehen!
hoffe auf viele hilfreiche antworten!
vielen dank für eure hilfe schonmal!
Re: Umbau Astra G Motor 1.8 116PS in Corsa C viele Fragen
Der Motor ist der X18XE, also wirst einen Umbausatz benötigen. 140.000km sind auch bei Oma Fahrweise kein Pappenstiel, also würde ich ihn etwas überholen. Aber einem geschenkten Gaul gugt man nicht ins Maul
tut mir leid wenn ich da nochmal nachhacke, aber laut motorenübersicht hier im forum, wurde der im astra g garnicht verbaut, bzw nur von 1995-1998 verbaut??
lediglich der X18XEE1 wurde im astra g verbaut!
X18XE1
1.8l 16V, 115 PS, D3-Norm.
Der Umbau ist relativ leicht, da der XE1 ein Smallblack-Motor ist wie alle anderen in Corsa und Tigra und somit keine besonderen Motorhalter gebraucht werden. Ebenso können das Getriebe und die Antriebswellen einfach beibehalten werden. Serienansaugbrücke passt ohne Probleme.
Wegfahrsperre beachten!
Bauzeitraum von 1998-2000.
Verbaut teilweise im Vectra B, Astra G, Zafira A
C/X18XE
1.8 16V, 115PS für den X18XE und 125PS für den C18XE(gabs nur Astra F), E2/D3-Norm
Umbauaufwand ähnlich wie C20XE da Motoren sehr ähnlich.
Wegfahrsperre beachten!
Bauzeitraum von ca.93-95, ab 95-98 den X18XE.
Verbaut im Astra F, Vectra B
lediglich der X18XEE1 wurde im astra g verbaut!
X18XE1
1.8l 16V, 115 PS, D3-Norm.
Der Umbau ist relativ leicht, da der XE1 ein Smallblack-Motor ist wie alle anderen in Corsa und Tigra und somit keine besonderen Motorhalter gebraucht werden. Ebenso können das Getriebe und die Antriebswellen einfach beibehalten werden. Serienansaugbrücke passt ohne Probleme.
Wegfahrsperre beachten!
Bauzeitraum von 1998-2000.
Verbaut teilweise im Vectra B, Astra G, Zafira A
C/X18XE
1.8 16V, 115PS für den X18XE und 125PS für den C18XE(gabs nur Astra F), E2/D3-Norm
Umbauaufwand ähnlich wie C20XE da Motoren sehr ähnlich.
Wegfahrsperre beachten!
Bauzeitraum von ca.93-95, ab 95-98 den X18XE.
Verbaut im Astra F, Vectra B
Ob es ein x18xe1 ist oder nen x18xe sieht man dem Motor eigentlich an:
x18xe1:
http://img402.imageshack.us/img402/542/7380188856vr.jpg
x18xe:
http://www.v-tuning.com/images/P1010027.jpg
mfg
patrick
x18xe1:
http://img402.imageshack.us/img402/542/7380188856vr.jpg
x18xe:
http://www.v-tuning.com/images/P1010027.jpg
mfg
patrick
Der Astra war Bj 00 hast geschrieben? Und der x18xe1 war Bauzeit 98-00! Dann wird es wohl der x18xe1 sein. Im Astra G coupe ist es der x18xe1, falls es das Coupe war?`
Gruß Nick
Gruß Nick
naja, das coupé isses nicht, is der Astra-G-CC!
aber der Motor sieht auf dem ersten Bild auf jedenfall ähnlich, so genau hab ich das nicht mehr im Kopf!
Aber wir gehen mal davon aus das er der X18XE1 ist.
Hat jmd Antworten zu den anderen Fragen?
aber der Motor sieht auf dem ersten Bild auf jedenfall ähnlich, so genau hab ich das nicht mehr im Kopf!
Aber wir gehen mal davon aus das er der X18XE1 ist.
Hat jmd Antworten zu den anderen Fragen?
Google spuckte bei mir definitiv X18XE aus....
hab auch grad nochmal gesucht, es handelt sich definitiv um den X18XE1 siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Astra_G
Naja es gibt halt die üblichen Möglichkeiten wie Nockenwellen, Kopfbearbeitung usw. Bei Lenk gibt´s für den 1800er auch n Saugrohr mit Elektronikanpassung -> 147 PS.
Gruß Nick
Gruß Nick
Hi
Die X18XE1 streuen auch sehr nach Oben.
Ein Kollge hat ein X18XE1 aus dem Astra welcher nur mit LExmaul Fächerkrümmer, Gr A und einen Chip 147PS und 191NM auf die Rolle brachte!
Umbausatz brauchst da nicht...Wichtig ist halt die andere speziele verschlauchung des Bremskraftverstärkers, Tankentlüftung und das STG im Motorraum sitzt.
Getriebe? Das vom Astra übernehmen müsste ein F17 sein oder wenn du ein F15 hast kannst auch das nehmen. Aber F17 ( F17CR ) ist sicher besser für die Dauerhaftigkeit.
Gruss Marco
Die X18XE1 streuen auch sehr nach Oben.
Ein Kollge hat ein X18XE1 aus dem Astra welcher nur mit LExmaul Fächerkrümmer, Gr A und einen Chip 147PS und 191NM auf die Rolle brachte!
Umbausatz brauchst da nicht...Wichtig ist halt die andere speziele verschlauchung des Bremskraftverstärkers, Tankentlüftung und das STG im Motorraum sitzt.
Getriebe? Das vom Astra übernehmen müsste ein F17 sein oder wenn du ein F15 hast kannst auch das nehmen. Aber F17 ( F17CR ) ist sicher besser für die Dauerhaftigkeit.
Gruss Marco