Tigra 1400ccm-16V auf dem Prüfstand!
Verfasst: Fr 15. Feb 2008, 18:02
hi!
so da EDS ja nicht aus dem Qaurk kam bzw nicht in der lage war meinen Tigra abzustimmen,war ich dann heute bei Rüddel motorsport.
Hatten um 11Uhr einen Termin und sind da um 9.50 eingetrudelt.Kurz ins büro rein mit dem chef selber gesprochen der auch die wagen abstimmt und zacl sofort um 10uhr stand er auf dem prüfstand.
dann erstmal STG ausgebaut um das original eprom auszulöten und dafür einen stecksockel rein zulöten.Dann STG mit dem stecksockel wieder in wagen und dann direkt einen laptop an das STG geklemmt über die steckverbindung,total klasse.kein ausbaun und immer wieder neu brennen mehr sondern direktes einstellen im auto..dann erstmal eingangsmessung fahrn.
danach erstmal motor angefettet weil lief in allen bereichen viel zu mager.dann leerlauf stabilisiert und etwas angehoben und dann erstmal im stand etwas gas geben und kennfelder anpassen usw..dann erstmal ich schätz mal 13 leistungskurven gefahrn und abgestimmt.dann wieder motor und prüfstandraum runterkühlen lassen und wieder messungen fahrn.
dann auch mal den ansaugschlauch vom luffikasten abgemacht und ohne getestet und siehe da 2 PS weniger.also schnorchel wieder rein.dann wieder zisch messungen gefahrn.insgesamt 3 stunden pures abstimmen auf dem prüfstand.dann zum schluss jeweils raum etwas abkühlen lassen und dann nochmal mit serienabstimmung eine messung und dann mit den neuen feldern eine messung gefahrn und kurven übereinander gelegt.
dann zusammen alles angeguckt durch gequatscht und erstmal probefahrt auf der straße machen.
reingesetzt ins auto und sofort merkte man das der wagen aufs gas viel besser anspricht und leichter hochdreht.dann testen gefahrn und siehe da leistungloch bei 5300 umdrehungen was man voher eh schon nicht so gemerkt hat beim fahrn ganz weg und der wagen zieht da plötzlich richtig gut hoch..dann bis begrenzer bei 7200 umdrehungen gedreht.und fühlt sich wie man auch an den kurven sieht alles harmonischer und gleichmässiger an.Der sound an sich ist satter und sauberer geworden,gerade auch im leerlauf etc..wo er voher etwas gebockt hat etc,läuft nun alles sauber..
aber seht selbst auf dem gutachten bzw auf dem PC.
dann eprom gebrannt und rein in den stecksockel und fertig.keine motorkontrollleuchte keine checksummenprobleme kein nichts..
video kommt auch noch,ist gerade am hochladen..
fazit 550euro ist viel geld aber die arbeit war jeden cent wert..
zum Diagramm die gestrichelten linien sind immer die eingangsmessung und die durchgezognen nach dem abstimmen.
Eingangsmessung 82.3 KW=111,9 PS
Ausgangsmessung 90.5 KW=123,0 PS
Drehmoment
Eingangsmessung 126NM
Ausgangsmessung 135NM
Vmax hab ich versucht auf der AB zu testen,allerdings ließ es der verkehr leider nicht wirklich zu.also bis 200kmh dreht er nun schon recht zügig hoch aber dann muste man mal wieder gaspedal gegen bremse tauschen..
hier nun der Videolink Vauxhall Tigra Abstimmung bei Rüddel Motorsport! - MyVideo
so da EDS ja nicht aus dem Qaurk kam bzw nicht in der lage war meinen Tigra abzustimmen,war ich dann heute bei Rüddel motorsport.
Hatten um 11Uhr einen Termin und sind da um 9.50 eingetrudelt.Kurz ins büro rein mit dem chef selber gesprochen der auch die wagen abstimmt und zacl sofort um 10uhr stand er auf dem prüfstand.
dann erstmal STG ausgebaut um das original eprom auszulöten und dafür einen stecksockel rein zulöten.Dann STG mit dem stecksockel wieder in wagen und dann direkt einen laptop an das STG geklemmt über die steckverbindung,total klasse.kein ausbaun und immer wieder neu brennen mehr sondern direktes einstellen im auto..dann erstmal eingangsmessung fahrn.
danach erstmal motor angefettet weil lief in allen bereichen viel zu mager.dann leerlauf stabilisiert und etwas angehoben und dann erstmal im stand etwas gas geben und kennfelder anpassen usw..dann erstmal ich schätz mal 13 leistungskurven gefahrn und abgestimmt.dann wieder motor und prüfstandraum runterkühlen lassen und wieder messungen fahrn.
dann auch mal den ansaugschlauch vom luffikasten abgemacht und ohne getestet und siehe da 2 PS weniger.also schnorchel wieder rein.dann wieder zisch messungen gefahrn.insgesamt 3 stunden pures abstimmen auf dem prüfstand.dann zum schluss jeweils raum etwas abkühlen lassen und dann nochmal mit serienabstimmung eine messung und dann mit den neuen feldern eine messung gefahrn und kurven übereinander gelegt.
dann zusammen alles angeguckt durch gequatscht und erstmal probefahrt auf der straße machen.
reingesetzt ins auto und sofort merkte man das der wagen aufs gas viel besser anspricht und leichter hochdreht.dann testen gefahrn und siehe da leistungloch bei 5300 umdrehungen was man voher eh schon nicht so gemerkt hat beim fahrn ganz weg und der wagen zieht da plötzlich richtig gut hoch..dann bis begrenzer bei 7200 umdrehungen gedreht.und fühlt sich wie man auch an den kurven sieht alles harmonischer und gleichmässiger an.Der sound an sich ist satter und sauberer geworden,gerade auch im leerlauf etc..wo er voher etwas gebockt hat etc,läuft nun alles sauber..
aber seht selbst auf dem gutachten bzw auf dem PC.
dann eprom gebrannt und rein in den stecksockel und fertig.keine motorkontrollleuchte keine checksummenprobleme kein nichts..
video kommt auch noch,ist gerade am hochladen..
fazit 550euro ist viel geld aber die arbeit war jeden cent wert..
zum Diagramm die gestrichelten linien sind immer die eingangsmessung und die durchgezognen nach dem abstimmen.
Eingangsmessung 82.3 KW=111,9 PS
Ausgangsmessung 90.5 KW=123,0 PS
Drehmoment
Eingangsmessung 126NM
Ausgangsmessung 135NM
Vmax hab ich versucht auf der AB zu testen,allerdings ließ es der verkehr leider nicht wirklich zu.also bis 200kmh dreht er nun schon recht zügig hoch aber dann muste man mal wieder gaspedal gegen bremse tauschen..
hier nun der Videolink Vauxhall Tigra Abstimmung bei Rüddel Motorsport! - MyVideo