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Map-Sensor unter Aufladung

Verfasst: Sa 23. Feb 2008, 01:03
von horrorfreddy
Hallo,

Kurze frage.

wir sind dabei einen x14xe auf turbo umzurüsten.

jetzt nach langem vor und zruück denken stellt sich uns da wohl ein kleines beuteil in den weg was uns einen strich durch die rechbung machen könnte. der MAP-Sensor.

weiß jemand vll wie sich das steuergerät verhält und ob die MKL angeht?

wenn dieses der fall ist und wovon wir derzeitig noch ausgehen, was ist die beste lösung dem ganzen aus dem weg zu gehen?

bietet jemand einen sensor an der überdruck messen kann? weklcher tuner macht ein gutes steuergeräte update zum guten preis?


und bitte keine kommis wie z.B.: kauf dir gleich nen c20xe hast du mehr von und so. UNSER projekt! USERE IDEE.... wenn wir nen 2l motor gewollt hätten, denn hätten wir ihn auch eingebaut ;)

LG Horrorfreddy

Re: Map-Sensor unter Aufladung

Verfasst: Sa 23. Feb 2008, 03:28
von ch_wagner
gute Frage, ... habt ihr schon mal über ein frei programmierbares Steuergerät nachgedacht?

Ob man das Steuergerät für den MAP Sensor einfach umprogrammieren kann, müsstest mal beim Chip-Tuner anfragen, ob das möglich ist.

Re: Map-Sensor unter Aufladung

Verfasst: Sa 23. Feb 2008, 07:38
von Cali-LET
Mapsensoren findest du in jedem Turbofahrzeug.

Bei den LET Motoren sind die halt leider ungünbstigerweise im STG verbaut.
Aber schau mal z.B. bei nem Fiat Coupe Turbo.
Da hängt der vorne in der nähe von der Spritzwand.

Einfach mal auf den Schrott fahren und schauen.

Wieivel Ladedruck wollt ihr denn fahren???
Habt ihr euch schon gedanken über die Ladedruckbegrenzung gemacht?

Die ein oder andere Hilfestellung könnt ich evtl geben.

Ach ja zum Thema LET Motor und euer Projekt.
Das direkt ein Turbomotor sinnvoller gewesen wäre hast du ja selbst erkannt.
Aber:
Daumen hoch meinerseit!!
Viel Erfolg!!!!!

Re: Map-Sensor unter Aufladung

Verfasst: Sa 23. Feb 2008, 13:17
von little-blue
Der serienmäßige MAP-Sensor kann nach aussage von HG Drucke bis 1,0 Bar erfassen und Auswerten. Somit reicht bis zu dieser Aufladung auch der serienmäßige vollkommen aus. Es wäre jedoch auf jeden Fall ratsam eine Anpassung des Steuergerätes auf dem Prüfstand vorzunehmen, damit euch der Motor nicht wegbrennt, wenn er in der Startphase und unter Volllast zu mager läuft.

little-blue

Re: Map-Sensor unter Aufladung

Verfasst: Sa 23. Feb 2008, 14:09
von Zero
Ich würde den orginalen Saugrohrdruck sensor aber evtl von der Spritzwand wegbauen und in der Nähe der Drosselklappe Plazieren! und den Schlauch so kurz wie möglich halten!

Überdruck kann das teil jedenfalls messen aber ob es 1bar ist und wie genau das dann ist ka! bis 0.3bar sollte der aber schon messen können!

Ist auch die Frage wie schnell und genau das Serienmäßige ding das misst denn es ist ja nicht sooo wichtig wie bei einem Turbo Motor !

Re: Map-Sensor unter Aufladung

Verfasst: Sa 23. Feb 2008, 18:57
von horrorfreddy
Wieivel Ladedruck wollt ihr denn fahren???
Habt ihr euch schon gedanken über die Ladedruckbegrenzung gemacht?
ladedruckbegrenzung findet über einen HKS-Boostcontoler statt (HKS EVC III)

zu dem mapsensor vom fiat turbo, müsste man gucken in wiefern sich das mit dem SG verträgt.


kurze frage hätte ich noch allgemein zum x14xe... wie misst der die luftmasse/menge die der motor zu schnüffeln bekommt? das geht doch über den mapsensor.... weil hab heute mit wem gesprochen der hat mich da mit HFLM (Heißfilmluftmassenmesser) zugequatscht, nur sowat hat der doch garnit.....

Re: Map-Sensor unter Aufladung

Verfasst: Sa 23. Feb 2008, 18:58
von Cali-LET
Also 0,3 bar hät ich jetzt auch gesagt.
Das sind so allgemeine Toleranzen entstehend durch Hohendruck etc.

Aber 1 bar erscheint mir recht viel.
Da macht ja der originale LET MAP-Sensor schon fast schlapp.

Da würd ich nochmal genauer nachforschen.

Re: Map-Sensor unter Aufladung

Verfasst: Sa 23. Feb 2008, 19:00
von Cali-LET
Wenn du keinen LMM hast dann über Saugrohrdruckgeber und Ansauglufttemperratur.

Hab nur grad leider keinen X14XE zur Hand um zu schauen was der Verbaut hat.

Re: Map-Sensor unter Aufladung

Verfasst: Sa 23. Feb 2008, 19:02
von horrorfreddy
also meiner hat so weit ich denken kann keinen LMM :-D

aber es kann natürlich sein das der i-wie beschissen hinter der saugbrücke sitzt wo ich den noch nicht gefunden hab :-D

naja 1 bar wäre auch nen bissel viel für mein Motörchen. :-D

dachte wohl eher so an 0,35 oder 0,4 und im overboost vll 0,55

Re: Map-Sensor unter Aufladung

Verfasst: Sa 23. Feb 2008, 20:43
von Zero
Cali-LET hat geschrieben: Saugrohrdruckgeber und Ansauglufttemperratur.
genau das hat der X14XE / X16XE

C16XE hat LMM