Hallo Leute,
habe folgendes Problem:
Bei meinem X10 am steilen Berg hält das Auto manchmal mit eingelegtem 1.Gang nicht und rollt auf einmal rückwärts. So als wäre der Gang auf einmal raus. Selbst mit angezogener Handbremse bleibt er manchmal nicht stehen. Trau mich auf starkem Gefälle nicht mehr zu parken.
Hat das jemand schon mal gehabt bzw. kann mir jemand einen Tipp geben (außer Keile unterlegen)?
Da dürfte wohl die Handbremsmechanik (Bremshebel) in der Trommel festgerostet sein. Bitte auch mal nach den Seilen schauen ob die im Bereich der Kunsstoffführungen am Hinterachskörper aufgespleist sind.
Festgerostet Bremshebel in der Trommel kriegst du nur wieder ordentlich gangbar wenn du die Bremse zerlegst. D.h. Trommel runter, Bremse zerlegen und ich würde vorschlagen alles in allem inkl. Versteller zu entrosten und mit Hitzebeständigem Fett an den Lagerstellen zu behandeln.
Ist keine Arbeit von 5 Minuten. Kannst dafür, auch wenn du geübt bist schon gut zwei Stunden Plus/Minus einplanen.
Habe natürlich die Handbremse mit angezogen. Nur weil er nicht richtig stehenblieb, habe ich nur mal mit 1. Gang versucht (steile Rampe zum Carport/ 2. Parkplatz). Habe gedacht, dass der Gang ja auf alle Fälle halten müsste. Blockiert ja das Getriebe. Hat er aber nicht. Stand kurz und rollte auf einmal rückwärts, als wäre der Gang nicht mehr drin. Die Kupplung funktioniert auch normal, soweit ich das einschätzen kann.
Gruß
Also deine handbremse solltest mal nachsehen lassen.und am berg,je nach dem wie steil,rollt meiner auch irgendwann.Wenn die handbremse los ist,und der erste gang drin.ist halt die Masse,die den schwung bringt.
pack für die ganz steilen Berge nen Holzkeil mit ein, nur um auch die Bremsen etwas zu schonen. Weil die zufahrten zu so Tiefgaragen die ich kenne sind schon extrems steil...