Seite 1 von 1

Motorblock C16XE

Verfasst: So 24. Feb 2008, 16:33
von papzt
Hey,

ich kann einen Motor bekommen C16XE in dem Block ist ein Loch wie es ausieht ist die Pleul durch geschlagen.
Jetzt meine Frage, kann man einen anderen Block nehmen ?? z.b C16NZ das geht ja auch beim C16SEi
Was für schäden kann der Motor noch abbekommen haben ??

Gruß Papzt

Re: Motorblock C16XE

Verfasst: So 24. Feb 2008, 16:43
von corsales
Ich würde den Motor erstmal aufmachen,dann siehste auch was im sack ist.kann viel Kaputt gehen.ventile,Kurbelwelle,Kolben,u.s.w.

Re: Motorblock C16XE

Verfasst: So 24. Feb 2008, 16:48
von Waldbrand
Ventile oder Kopfschaden, Wenn das Pleul reisst, dann hat sich das Kurbelwellenlager verklemmt, heisst also, dass er ohne Öl gefahren wurde, oder sonst gemurkst wurde.

Finger weg von dem Motor, ausser Kabelbaum und Sensoren würd ich nix verbauen.

Re: Motorblock C16XE

Verfasst: Mo 25. Feb 2008, 00:10
von Blitzcrieg
Was mich aber auch mal interessieren würde am dieser Stelle...

Kann man in diesem Fall hergehen, und einen C16NZ/X16SZ Block als Ersatz hernehmen, und unter einen 16v Kopf montieren ? Sind die Ölbohrungen, die generellen Maße usw identisch zu den 16v Blocks ?

Wie sieht es mit der Krubelwelle aus ? Kann man eine c16nz/x16sz Kurbelwelle nehmen, und diese in einen 16v Block verpflanzen ?

Sprich, sind die smallblock Unterbauten ( mal von den Kolben abgesehen ) untereinander kompatibel und baugleich ?!

Re: Motorblock C16XE

Verfasst: Mo 25. Feb 2008, 19:49
von papzt
Das würde mich auch interesieren :)

Re: Motorblock C16XE

Verfasst: Mo 3. Mär 2008, 22:33
von papzt
Also ich bin was schlauer, habe die Block Nr vom X16SZ mit der vom C16XE geschaut sind die selben, der C16XE hat andere Kolben, mit Mulden.
Verdichtung vom X16SZ ist 10,0:1
Verdichtung vom C16XE ist 10,5:1

Der Kopf wird geplant.

So meine Frage könnte ich probleme mit dem Ventil und dem Kolben bekommen ?? weil der C16XE Kolben Mulden hat der andere nich, wegen dem Platz.

Was kosten sonst vier andere Kolben ? C16XE

Der Kopf hat keinen Schaden genommen, alle Ventile heile :)

Gruß papzt

Re: Motorblock C16XE

Verfasst: Mo 3. Mär 2008, 23:58
von Blitzcrieg
Weisst du auch evtl etwas über die Kurbelwelle ?
Mich würde ma interessieren ob die auch gleich ist...
Weil das komische ist, bei Risse-Motorsport.de werden die ohc und dohc ecotec Kurbelwellen unter anderen Artikelnummern und zu unterschiedlcihen Preisen angeboten.
Weiss jemand was daran anders ist ?
Wenn der Block an sich gleich ist so wie "papzt" sagt, muss man doch auch hergehen können und einen x16sz Kurbelwelle in einen 16v Block packen können, oder ??
Kennt jemand die genauen Unterschiede... ?

Unterbau

Verfasst: Di 4. Mär 2008, 18:01
von Vauxhall corsa
hi!
mit der verdichtung die muss man berechnen und anpassen aber sonst past unter den 16V der c16NZ oder auch SZ block.wasserbohrungen,ölbohrungen usw alles das selbe.

kolben kannste die vom 8V nicht nehmen da du die leichten kolbentaschen im kolben für den 16V brauchst.also must schon 16V kolben verbaun.kurbelwellen unterscheiden sich soweit ich weiß durch die gegengewichte..

Re: Motorblock C16XE

Verfasst: Di 4. Mär 2008, 18:22
von papzt
Ja danke,

also das mit den Kolben fande ich auch komisch, nicht das das Ventil dich mit dem Kolben berührt.

Da muss ich mal gucken wegen 4 anderen Kolben.



Gruß papzt

Re: Motorblock C16XE

Verfasst: Di 4. Mär 2008, 19:46
von Blitzcrieg
@ vauxhall corsa

Ist die Geschichte mit den Gegengewichten so wichtig ?
Was machen die genau ? Gewuchtet müssten doch eigentlich beide Kurbelwellen sein... oder hab ich was übersehen ? Aufnahme für Kurbelwellenrad und Schwungscheibe usw ist aber identsich ?
Sprich, kann man ne 8v Kurbelwelle im 16V Block, oder umgekehrt, benutzen ?!
Und kann man eine Kurbelwelle, falls es kompatibel ist, als "besser" oder "schlechter" bezeichnen ?