*hilfe*Nockenwellen X16XE gleich & Frage zu Ventilkeilen
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
*hilfe*Nockenwellen X16XE gleich & Frage zu Ventilkeilen
Hallo!
Bin gerade wegen einem defekten Block meinen Motor am umbauen,
X16XE Kopf auf X16XEL Block, ansich kein Thema. Allerdings ist mir heute ein kleines Missgeschick passiert und ich hab jetzt keine Ahnung mehr welche Nockenwelle wo saß, en Kumpel meinte das das nich weiter schlimm wär, da die X16XE-Wellen gleich sind. Aber ist das wirklich so, oder hab ich da jetzt doch ein Problem?
Und ich hab mich heute mal an den Ventilkeilen versucht, allerdings hab ich kurz vorm Verzweifeln aufgegeben, ich bekomm die scheiß Dinger net rein! Passendes Werkzeug um die Federn/Teller zu spannen ist da, Ventile sind auch entsprechend "gesichtert", gehen also net mit runter....Hat da vllt jemand nen Tip wies geht ohne das da ein Mega-Geduldsspiel draus wird?
DANKE!
Gruss
Carina
Bin gerade wegen einem defekten Block meinen Motor am umbauen,
X16XE Kopf auf X16XEL Block, ansich kein Thema. Allerdings ist mir heute ein kleines Missgeschick passiert und ich hab jetzt keine Ahnung mehr welche Nockenwelle wo saß, en Kumpel meinte das das nich weiter schlimm wär, da die X16XE-Wellen gleich sind. Aber ist das wirklich so, oder hab ich da jetzt doch ein Problem?
Und ich hab mich heute mal an den Ventilkeilen versucht, allerdings hab ich kurz vorm Verzweifeln aufgegeben, ich bekomm die scheiß Dinger net rein! Passendes Werkzeug um die Federn/Teller zu spannen ist da, Ventile sind auch entsprechend "gesichtert", gehen also net mit runter....Hat da vllt jemand nen Tip wies geht ohne das da ein Mega-Geduldsspiel draus wird?
DANKE!
Gruss
Carina
Re: *hilfe*Nockenwellen X16XE gleich & Frage zu Ventilkeilen
Also wenn du die Federn gut zusammengespannt hast, dann sollte das gut funktionieren.Und ich hab mich heute mal an den Ventilkeilen versucht, allerdings hab ich kurz vorm Verzweifeln aufgegeben, ich bekomm die scheiß Dinger net rein!
Die Keile vielleicht etwas einölen, dann bleiben sie am Ventil "kleben".
Du den Wellen kann ich dir leider nix sagen.
Nen magnetischer Schraubendreher und ne 45° Pinzette helfen da wie Sau 

Die Pinzette hatte ich schon und eingeölt sind die Keile auch, magnetischer Schraubenzieher ist ne Idee, danke 

ich hab vorher immer 2 halbe getrunken , da ging das besser 

- Blitzcrieg
- Senior
Zu den Nockenwellen...
Ich habe bei einer Internet-Recherche mal diverse Äußerungen gefunden, die besagt haben, dass die x16xel Auslasswelle anders ist.
Die vom x16xe soll wohl ein etwas sportlicheres Layout bieten, aber ich denke wir reden hier ohnehin von Nuancen.
6ps Unterschied, durch eine andere Ansaugbrücke, die Auslassnockenwelle ( falls das wirklich stimmt ), und durch andere Motorsoftware...
Insofern denke ich nciht dass es schlimm ist, falls du eine x16xel Welle verbaust. Ob man den Unterscheid merkt ? Ich würde da einfach nach dem Verschleiß gehen...
Evtl erreichtm an mit einer neuwertigen x16xel Welle sogar "mehr Leistung" als mit einer leicht eingelaufenen und Riefen aufweisenden x16xe Welle... kein Plan.
Ansonsten kannste ja mal die Hübe nachmessen... ist ja schnell mit 'nem Messschieber gemacht. Wäre auch mal interessant zu wissen, ob die x16xe Auslasswelle zB mehr Hub hat als die x16xel Welle.
die x16xel Wellen solln insgesamt halt mit den x14xe Wellen identisch sein.
Aber wie gesagt, sind nur Infos die ich im Netz rausgefunden habe.
Ich habe bei einer Internet-Recherche mal diverse Äußerungen gefunden, die besagt haben, dass die x16xel Auslasswelle anders ist.
Die vom x16xe soll wohl ein etwas sportlicheres Layout bieten, aber ich denke wir reden hier ohnehin von Nuancen.
6ps Unterschied, durch eine andere Ansaugbrücke, die Auslassnockenwelle ( falls das wirklich stimmt ), und durch andere Motorsoftware...
Insofern denke ich nciht dass es schlimm ist, falls du eine x16xel Welle verbaust. Ob man den Unterscheid merkt ? Ich würde da einfach nach dem Verschleiß gehen...
Evtl erreichtm an mit einer neuwertigen x16xel Welle sogar "mehr Leistung" als mit einer leicht eingelaufenen und Riefen aufweisenden x16xe Welle... kein Plan.
Ansonsten kannste ja mal die Hübe nachmessen... ist ja schnell mit 'nem Messschieber gemacht. Wäre auch mal interessant zu wissen, ob die x16xe Auslasswelle zB mehr Hub hat als die x16xel Welle.
Blitzcrieg hat geschrieben:Zu den Nockenwellen...
Was ich sicher weiss beim X14XE sinds verschieden..beim X16XE auch?
Aber kann man die Nocken überhaupt vertauschen? hab gedacht das geht gah nicht wegem Nockenwellen Sensor oder so?
Weiss ja nicht ob dir das Foto etwas bringt

Gruss Marco
-
- Senior
Nockenwellen beim X16XE und beim X16XEL sind vollkommen identisch. Selbst Einlass- und Auslassnockenwelle sind identisch. haben beide 8,5mm Hub. nur der X14XE hat an der Auslassnocke nur 8,0mm Hub.
Also spielt es keine Rolle, welche Nockenwelle Du wo montierst, sie wird passen.
little-blue
Also spielt es keine Rolle, welche Nockenwelle Du wo montierst, sie wird passen.
little-blue
- Blitzcrieg
- Senior
aha ok, dann glaub ich dir mal 
Man lernt nie aus.
Hab an anderer Seite gelesen dass der x16xel auch ne andere Auslasswelle haben soll.
Da das ja in puncto Auslegung auch Sinn machen würde für mehr Drehmoment, auch in Kombi mit der längeren Ansaugbrücke, bin ich mal davon ausgegangen das es stimmt...
Aber wenn du es selbst nachgemessen hast, dann ist ja alles klar.

Man lernt nie aus.
Hab an anderer Seite gelesen dass der x16xel auch ne andere Auslasswelle haben soll.
Da das ja in puncto Auslegung auch Sinn machen würde für mehr Drehmoment, auch in Kombi mit der längeren Ansaugbrücke, bin ich mal davon ausgegangen das es stimmt...
Aber wenn du es selbst nachgemessen hast, dann ist ja alles klar.
-
- Senior
Muss man nicht messen, man muss nur mal die Teilenummern vergleichen.
little-blue
little-blue