Gegnerische Versicherung schickt Verrechnungsscheck - rechtens?

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Antworten
ti96
Senior
Gegnerische Versicherung schickt Verrechnungsscheck - rechtens?

Beitrag von ti96 »

Hallo,

Hatte im Januar einen Unfall, war aber nicht Schuld (hatte Vorfahrt, 30er-Zone etc...).
Die Reparaturfreigabe der gegnerischen Versicherung (Generali) hat einen geschlagenen Monat auf sich warten lassen, eine Woche später habe ich das Auto dann in die Werkstatt gebracht.
Da ich bei der Gelegenheit gleich noch andere Sachen machen lasse steht das Auto noch dort und es ist bisher keine Rechnung geschrieben.

So...heute kam ein Verrechnungsscheck, der aber nichtmal annähernd das deckt, was das Gutachten aussagt.
Zu zahlen wäre:
- Gutachten (von mir beauftragt): 488,- Euro
- Schadenwert nach Gutachten: 3.457,- Euro
- Nutzungsausfall (mind. 5 Tage zu 38,- Euro): 190,- Euro
Macht also ~4.135,- Euro

Widerbeschaffungswert (Netto): 4.650,- Euro

So, der Verrechnungsscheck geht aber grade mal über 3.750,- Euro, also eine Differenz von 385,- Euro.
Das seh ich eigentlich nicht ein, zumal das Auto wegen des Schadens (nicht wegen der sonstigen Arbeiten!) mehr als 5 Tage nicht zur Verfügung stand.

Ist das rechtens, dass die Versicherung einfach einen Scheck schickt und den Fall damit abhakt?
Damit wäre ich ziemlich schlecht gestellt und würde auf mind. 400,- Euro sitzen bleiben.

Bevor ich die Frage einem Anwalt stelle woltle ich mal ein paar Meinungen hören, da meine Rechtsschutz die Beratung noch nicht zahlen würde, da Vertrag erst seit Februar :(

Danke im Voraus.
corsa666

Re: Gegnerische Versicherung schickt Verrechnungsscheck - rechtens?

Beitrag von corsa666 »

Zahlen die nicht die Kosten für die Erstellung des Gutachtens direkt an den Gutachter bzw. der Gutachter stellt die Rechnung direkt an die gegnerische Versicherung?! :confused: So kenn ichs halt.
ti96
Senior

Beitrag von ti96 »

Sollte man meinen.
Hab beim Gutachter auch ne Abtretung unterschrieben, nur ist mir diese Woche seine Rechnung ins Haus geflattert, weil die Versicherung das nicht bezahlt hat.
Und ich darf jetzt auch noch dem Geld hinterherrennen. Ich könnt echt kotzen.
blobberio
Senior

Beitrag von blobberio »

frag mal bei nem Anwalt nach ob er das ganze noch übernimmt. Im Normalfall steht dir nach nem Unfall ein Anwalt zu den die gegnerische Versicherung zahlen muss. Der übernimmt die komplette Abwicklung.

Kann aber sehr gut sein dass es dafür mitlerweile viel zu spät ist. Aber fragen kostet nichts :)
MacFrog
Senior

Beitrag von MacFrog »

außerdem kann es sein das die versicherung die mehrwertsteuer einbehalten hat , da es ja noch keine Rechnung gibt! die Mwst wird ja nur bezahlt,wenn der schaden in ner Werkstatt ebhoben wird (rechnung)
dj-chris

Beitrag von dj-chris »

MacFrog hat geschrieben:außerdem kann es sein das die versicherung die mehrwertsteuer einbehalten hat , da es ja noch keine Rechnung gibt! die Mwst wird ja nur bezahlt,wenn der schaden in ner Werkstatt ebhoben wird (rechnung)

genauso is das.
ti96
Senior

Beitrag von ti96 »

Hm...wenn die das dann noch zahlen würden wäre das ja fein :)
Gerichtet wurde es in der Werkstatt, Rechnungen werden dementsprechend also auch vorhanden sein.
Na mal sehen, ich werd Monatg erstmal in der Werkstatt anfragen und dann bei der Versicherung durchklingeln.
-fall3n-

Beitrag von -fall3n- »

die mehrwertsteeur darf nur einbehalten werden, wenn die versicherung nach einem kostenvoraschlag reguliert,da kann man sich de mwst aber holen sobald man eine rechnung nachweist...

es ist einfahc so, das eine haftpflichtversicheurng nach dem zeitwert reguliert, in der regel müsstest du noch einen brief bekomme, wo alls drin steht...
Antworten