Corsa X10XE 60.000 km??

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Mastermirk

Corsa X10XE 60.000 km??

Beitrag von Mastermirk »

Hallöchen,
mir wurde heute ein schwarzer Corsa B angeboten. Er ist ein Bj. 1998 und hat (angeblich) erst 60.000km runter. Optisch hat er keinen Rost und innen macht er einen gepflegten Eindruck, ABER: An der Tachoabdeckung sind die 3 schwarzen Schrauben jeweils an einem der Kreuzschlitze blank. Außerdem ist das bekannte 3-Speichen-Lenkrad an der linken Seite bis zum halben Hupenknopf ziemlich abgewetzt, um nicht zu sagen glattpoliert.
Ich wollt mal fragen, ob das sich so schnell abnutzt! Bei meinem Calibra ist es ungefähr halb so abgenutzt und der hat reelle 150.000km runter - ist aber auch das alte 4-Speichen-Lenkrad, das es auch im vor-facelift Corsa gab.
Was meint ihr, wurde da höchstwahrscheinlich was am Tachostand gemacht oder gar ein anderer Tacho eingebaut? Ich mein, 10 Jahre und 60.000km ist schon extrem wenig, und dann so abgenutzt? :kinn:
Cali-LET

Re: Corsa X10XE 60.000 km??

Beitrag von Cali-LET »

Frag mal nach dem Kundendienstheft.
Lass dir alte TÜV Bescheinigungen zeigen.

Da müsste ja immer ein Km-Stand drauf stehen.

Gibts weitere Vorbesitzer?
Evtl mal anrufen
Greendevil
Senior

Beitrag von Greendevil »

soll man nich minimal 10tkm pro jahr rechnen? dann hätte der corsa schon 100.000 km runter, ist natürlich bedeutend mehr ;)
Mastermirk

Beitrag von Mastermirk »

Tja, das ist das nächste, was mich stutzig macht. TÜV ist neu, auf dem Beleg sind 60.000km. Ältere Belege hat er nicht. Der Wagen ist nun abgemeldet, weil er den wohl doch nicht braucht. Nun aber habe ich den Motorraum inspiziert und nicht einen dieser Aufkleber gefunden, wo zB Ölwechsel und ähnliches draufsteht. Der Typ hat noch ein paar Mal darauf hingewiesen, das ich keinen Zahnriemen Aufkleber finde, weil der ja Steuerkette hat - er kennt sich da aus. (Was er nicht sagt :staun: :whistling :)
Checkheft hat er keins bekommen, Vorbesitzer steht im neuen Brief nur noch einer namentlich drin - hab leider verplant zu gucken, wieviele es waren. Er hat den Wagen auch erst gekauft, Bremsen machen lassen, TÜV machen lassen und dann gemerkt, dass er den doch nicht braucht. :wallbash:
corsa666

Beitrag von corsa666 »

Die Tips von Cali-LET befolgen. Evtl. finden sich im Motorraum verräterische Aufkleber oder Kartonschildchen vom Ölservice mit km-Ständen.

UPS, da warst selber schon schneller von wg. Aufkleber.
Bleibt noch die Sache mit den Vorbesitzern. Wobei der neue Brief ja wenig Aufschluß drüber gibt. Die alte TÜV&AU-Bescheinigung vom Vorbesitzer müßte der jetzige Verkäufer auf alle Fälle haben, sonst hätte er das Auto nicht anmelden können! Im Zweifelsfall Finger weg von der Kiste.
Cali-LET

Beitrag von Cali-LET »

Also in erster Linie würd ich die Finger davon lassen.

Falls es dich doch reizt, du könntest ja mal auf gut Glück mit der Fahrgestellnummer beim TÜV nachfragen oder auf der Zulassungstelle.
Manchmal helfen die da einem weiter.

Oder sogar mal zum nächsten FOH gehen
jositom

Beitrag von jositom »

Das klingt ganz nach Händler. Die sind das zwar nicht offiziell, aber die kaufen irgendwo billig Corsas auf und hübschen sie ein wenig auf und verscheuern sie dann teuer weiter.
Wenn Du das Angebot über die Online-Handelsplätze hast, schau doch mal die nächsten Tage, was er noch so drin hat. So habe ich mal einen Corsa nicht gekauft. Der Typ hatte drei oder vier gleichzeitig drin. Mir erzählte er, er verkaufe den für seinen Schwager und solche Geschichten.

Thomas
Greendevil
Senior

Beitrag von Greendevil »

das ist alles sehr mysteriös ^^ ich glaub ich würde die finger davon lassen,.....
äm der X10XE hat ne kette?!?! :D irre ich mich jetzt oder hat der typ recht, ich bin der meinung der hat nen riemen, der z10xe hat doch erst die kette!
Mastermirk

Beitrag von Mastermirk »

Ist denn der FOH deutschlandweit vernetzt? Der Wagen soll aus dem Harz kommen, jetzt im Norden von Berlin. Mir ist auch aufgefallen, dass das Krümmerabdeckblech ziemlich verrostet ist - aber das kann wohl normal sein denk ich. Hat denn jemand hier einen Corsa mit dem neuen Lenkrad, von dem er 100% weiß, wie hoch der km Stand ist und wie sehr das Lenkrad im Vergleich dazu abgewetzt ist...?
Cali-LET

Beitrag von Cali-LET »

Mutti hat auf der 12 Volt Krücke (sorry) 20tkm drauf und da ist noch rein GARNIX abgenutzt
Antworten