Is irgendwie lustig, aber diese Thema kommt auch einmal im Jahr auf, und das läuft dann ungefähr so:
Ein User der sich vor sehr kurzer Zeit erst nen Tigra gekauft hat fragt, ob das Probleme gibt, wenn man hinten jmd. mitnimmt, der grösser als die erlaubten 160cm ist.
Dann kommen ne Handvoll User die das alle auch schon gemacht haben und sich sicher sind, dass das kein Problem ist, solange man nur aufpaßt.
Spätestens dann kommt irgendein "alter Hase" und beschimpft die vorredner als verantwortungslos, leichtsinnig und unreif...
...meines erachtens nicht ganz zu unrecht.
Ich habe zu diesem Thema mal ein kleines Erlebnis gehabt...
Ich behaupte mal ich fahre grösstenteils angepasst und vorausschauend.
Eines abends auf dem Weg nach Hause begegnete ich mitten in der Nacht auf einer Verbindungsstrasse zwischen 2 Orten einem nicht beleuchteten Fahrradfahrer.... keine Reflektoren, schwarze Kleidung.
Und obwohl ich NUR die erlaubten 100 Km/h gefahren bin stand ich plötzlich, und ohne irgendeine Vorwarnung vor der Entscheidung entweder einen dummen Fahrradfahrer umzufahren, oder ein gewagtes Ausweichmanöver durchzuführen, ich entschied mich für zweiteres... der Wagen hat das nicht wirklich überlebt, und es hätte wohl auch NIEMAND hinten drinnen, besonders niemand grösser 160cm.
Und so sah das ganze aus:
Sorry, aber vorsichtig fahren ist Bull-Shit, nur kurze Strecken auch.
Der Tigra ist ein 2 Sitzer mit 2 NOTSITZEN und nicht mehr, wer mehr Leute mitnehmen will muss sich halt ein grösseres Auto kaufen.