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7/8 x 15 - was muss gemacht werden?

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 12:52
von Bastor
Hallo,

ich habe den Sticky oben komplett gelesen und auch die Suche benutzt. Ersten 2-3 Seiten gelesen und hab festgestellt das nur Themen mit Tieferlegungen vorhanden sind.
Im Sticky war die Kombi garnicht zu finden und in der Suche nur mit Tieferlegungen.

Borbet BS 7x15 ET 35 und 8x15 ET20+1 (was bedeutet 20+1 eigentlich?)
Reifen: 195 / 45 / R15

Ich habe Serienfahrwerk . Muss ich was am Wagen machen damit die passen? Verkäufer meint die Plastikradläufe beschneiden, mehr aber nicht?

Achso. Der Verkäufer wollte mir auch Distanzscheiben oder sowas mit beigeben für die Felgen damit das wohl besser passt ?


Die 8x15 kommen doch auf die HA oder? Eine höhere ET bedeutet doch das die Felge weiter "rein"baut? Kommt das hinten dann auch gut breit - ist ja ne kleinere ET ?


Vielen dank für die Hilfe

mfg

Re: 7/8 x 15 - was muss gemacht werden?

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 14:50
von mibo
Bastor hat geschrieben:
Die 8x15 kommen doch auf die HA oder? Eine höhere ET bedeutet doch das die Felge weiter "rein"baut? Kommt das hinten dann auch gut breit - ist ja ne kleinere ET ?


Vielen dank für die Hilfe

mfg
also ich hab 8x15 rundum.. allerdings is meiner auch *extrem* tief und was da gemacht werden muß / wird werd ich die tage sehn..

ja die 8x15 kommt auf die ha...

distanzscheiben wollt er dir sicher mitgeben weil es vorkommen kann das die felge am dämpfer anliegt ohne scheiben..

umso größer die et umso weiter drinne steht die felge umso kleiner aumso weiter raus ;)

Re: 7/8 x 15 - was muss gemacht werden?

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 15:50
von Splitter
kannst auch die 8x15 vorne hinmachen, aber so schauts dann auch aus :D

also vorne dürfts so passen, hinten musst auf jeden fall was machen.

fahre 7,25x15 ET35

vorne musst ich gar nix machen unten hinten hab ich begrenzer drin und die radläufe bisschen beschnitten.

wobei ich jetz gerade dabei bin 20er spurplatten hinten drauf zu machen (pro seite 20) da muss ich dann jetz ziehen und radläufe bis zum metall beschneiden ;)

Re: 7/8 x 15 - was muss gemacht werden?

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 16:22
von Bastor
Also 7x15 ET35 passt vorne ohne veränderung? Sehr gut!

Hinten - hmm - kann da jemand was zu sagen ?

Also Radläufe beschneiden , das ist dieser Plastikkram der in das Radhaus geht oder? Das Plastik im Radhaus rundum wegschneiden oder wie? :P

Was bedeutet denn das ET 20 +1 bei den 8x15ern ?

Re: 7/8 x 15 - was muss gemacht werden?

Verfasst: Do 13. Mär 2008, 09:51
von Bastor
Kann mir niemand sagen ob bei 8x15 ET 20+1 was HINTEN gemacht werden muss?
Ohne tieferlegung!

Ist echt dringend!

Was bedeutet das +1 eigentlich?


mfg

Re: 7/8 x 15 - was muss gemacht werden?

Verfasst: Do 13. Mär 2008, 11:28
von RedFlash
Bei einer 8x15 et 20 kannst du davon ausgehen das die kante gebördelt werden und gezogen werden muss. Das Fahrzeug wird komplett eingefedert beim eintragen und wenn dann weniger als 1cm platz ist bekommste die nicht eingetragen. Das sind meine erfahrungen vom Tüv Rheinland.

Re: 7/8 x 15 - was muss gemacht werden?

Verfasst: Do 13. Mär 2008, 12:19
von Bastor
Ist Bördeln und "kante umlegen" dasselbe?

Bördeln ist ja wenn man die falz die vom kotflügel ins radhaus reingeht an das Blech biegt/klopft , wie auch immer oder?

Ziehen ist das wirkliche "ziehen" des Kotflügels nach außen zur verbreiterung.

Jetzt frag ich mich folgendes , wenn man diese kante umlegt die da im radhaus wohl so quer drinsteht , was soll das bringen ?
Ist da nicht diese Plastikabdeckung drüber ? Oder geht das Plastik nicht soweit in den Radkasten ?

Wenn der nicht soweit reingeht was soll man denn dann immer fürn plastik wegschneiden ? :P

mfg

Re: 7/8 x 15 - was muss gemacht werden?

Verfasst: Do 13. Mär 2008, 14:55
von Bastor
Hab mir in der Mittagspause die hintern radkästen angeguckt und mal gefühlt wie es an der Kante etc. zugeht.

Musste erst feststellen das keine vorhanden ist, bis ich den Dreck in den händen hatte :P
Die kante ist ja nicht gerade groß und Plastik geht garnicht soweit rein :S


Hab hier mal was dazu gezeichnet ,hab ich das richtig verstanden was es mit der bördel geschichte auf sich hat und dem plastik beschneiden ?

Wäre dann auch durch mit den fragen , sofern die 8x15 et 20 dann bei der bearbeitung auch endlich passen :P

mfg!

Re: 7/8 x 15 - was muss gemacht werden?

Verfasst: Do 13. Mär 2008, 16:27
von Splitter
ja hast du genau richtig verstanden ;)

mache genau das selbe selbst gerade

fahre 7,25x15ET35 + 20mm spurplatten pro seite.

da muss bzw musste ich genau das gleiche machen, radläufe ziehen und die kanten nach außen biegen.

dann hab ich eben die plastik radläufe zurecht gesägt, sodass die genau mit dem metall bündig ist.

insgesamt ein bissl arbeit, aber lohnt sich dann nachher auf jeden fall ;)

Re: 7/8 x 15 - was muss gemacht werden?

Verfasst: Fr 14. Mär 2008, 07:34
von thomas26
Hi leute hab gestern auch meine 8x15" ET20 montiert (VA u. HA) und musste feststellen das sie beim vollem Einlenken nach rechts an der Halterung für den Stabi angehen. wobei des aber nur auf der Linken seite angeht.

Kann man da den halter für den Stabi irgendwie versetzten oder bis kurz vor der Bohrung abschleifen sodass es vielleicht passt?

es fehlt eigendlich nicht sehr viel is noch ca. 10-15° vom Lenkrad.

Zu den Plastik abschleifen muss ich sagen das es bei mir auch ohne abschleifen gepasst hat und habe aber noch 15mm Spur Platten auf jeder Seite.