WSF bei C16XE ohne ABS
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
-
- Senior
Hallo...
ich habe immer noch keine Idee wie ich unserem Stg das Wegstreckenfrequenzgeber Signal zuschiebe da es dieses wohl vorher vom ABS bekommen hat.
Beim Umbau haben wir dieses allerdings weggelassen und das Auto läuft nicht wirklich gut...
Hat jemand ne Idee?
Will ihn endlich mal fertig machen damit ich mich dann mit dem Tüv wegen Abgasnorm rumschlagen kann...
ich habe immer noch keine Idee wie ich unserem Stg das Wegstreckenfrequenzgeber Signal zuschiebe da es dieses wohl vorher vom ABS bekommen hat.
Beim Umbau haben wir dieses allerdings weggelassen und das Auto läuft nicht wirklich gut...
Hat jemand ne Idee?
Will ihn endlich mal fertig machen damit ich mich dann mit dem Tüv wegen Abgasnorm rumschlagen kann...
Re: WSF bei C16XE ohne ABS
Wo bekommt denn Dein Tacho jetzt sein Signal her?
Vom Geber im Getriebe?
Vom Geber im Getriebe?
Wenn du einen mechanischen tacho hast,dann gibt dein tacho das wegstreckensignal aus (und sollte eigentlich schon beim stg liegen)
Und wenn du nen elektronischen tacho hast kommt das wegstreckensignal direkt vom getriebe (geber im getriebe) aber auch da sollte schon eine leitung bis zum stg liegen.
Und wenn du nen elektronischen tacho hast kommt das wegstreckensignal direkt vom getriebe (geber im getriebe) aber auch da sollte schon eine leitung bis zum stg liegen.
-
- Senior
Ist ein mechanischer Tacho...
Diesen haben wir auch schonmal getauscht um zu sehen ob es an dem neuen Tacho liegt...
Hat aber auch nichts gebracht.
Wie finde ich denn raus ob es beim STG ankommt?
Diesen haben wir auch schonmal getauscht um zu sehen ob es an dem neuen Tacho liegt...
Also einfach mal durchprüfen ob der pin 25 am tacho durchgang zum 9 poligen stecker am stg hat.Bluecujo666 hat geschrieben:Ist ein mechanischer Tacho...
Hallo,
ist doch garkein problem....
kauf dir soein teil:
Impulsgeber +Stecker Opel LCD, 6 Impulse AA, Mäusekino bei eBay.de: Innenausstattung (endet 30.03.08 07:41:43 MESZ)
mit den passenden impulsen.Den schraubste ins getriebe(das alte raus),die tachowelle drehste dann dadrauf...strom anschliessen und ein kabel zum stg.....fertig....
m.f.g.
ist doch garkein problem....
kauf dir soein teil:
Impulsgeber +Stecker Opel LCD, 6 Impulse AA, Mäusekino bei eBay.de: Innenausstattung (endet 30.03.08 07:41:43 MESZ)
mit den passenden impulsen.Den schraubste ins getriebe(das alte raus),die tachowelle drehste dann dadrauf...strom anschliessen und ein kabel zum stg.....fertig....
m.f.g.
-
- Senior
ist sehr wohl eins, schau mal im Bereich Elektro erst recht mit diesem Teil:tummy hat geschrieben:ist doch garkein problem....
denn der Corsa, Tigra, Combo arbeitet mit einem 2/15er IMP oder einem 1/29er IMP übers ABS. Somit kann das Steuergät mit dem 6er IMP nichts anfangen!tummy,888396 hat geschrieben: Impulsgeber +Stecker Opel LCD, 6 Impulse AA, Mäusekino bei eBay.de: Innenausstattung (endet 30.03.08 07:41:43 MESZ)
Notfalls zu Opel und den passenden IMP-Geber, der sich im Teile-Katalog im Bereich Getriebe oder elektrische Anzeigen befindet raussuchen und kaufen. Es müsste der Runde und nicht der Eckige verwendet werden, bei einem Wellentacho.
little-blue
aha,little-blue hat geschrieben:ist sehr wohl eins, schau mal im Bereich Elektro erst recht mit diesem Teil:
denn der Corsa, Tigra, Combo arbeitet mit einem 2/15er IMP oder einem 1/29er IMP übers ABS. Somit kann das Steuergät mit dem 6er IMP nichts anfangen!
Notfalls zu Opel und den passenden IMP-Geber, der sich im Teile-Katalog im Bereich Getriebe oder elektrische Anzeigen befindet raussuchen und kaufen. Es müsste der Runde und nicht der Eckige verwendet werden, bei einem Wellentacho.
little-blue
demnach müssten also also corsas und tigras mit lcd bescheiden laufen????
Wenn dem so ist,auch kein problem....im netz bekommt man blackboxen(ca.50euro)damit kann man sich die benötigten impsignale selbst einstellen.
P.S. mein corsa b GSI(c16xe) hat auch ein lcd,und sämtliche impsignale kommen von ein 6imp geber.Und hatte deswegen noch nie probleme :-)
m.f.g.
-
- Senior
weil das stg den wert vom abs bekommt und nicht von diesem geber...
Aha,
ich wusste ganz genau das diese antwort kommt :-).
Es gab hier schonmal ein thema,von wegen...tachowelle defekt motor geht aus...oder so ähnlich.
Dort habe ich reingeschrieben das dies garnicht sein kann.....aber da erklärte man mir und andere da dass stg die signale vom tacho(der wandelt das tachowellensignal in ein digitales um)braucht.Das stimmt auch....wenn ich den strom von mein impgeber abklemme funktioniert meine geschwindikeitsanzeige im mid nichtmehr(schon komisch).Jeder schreibt was anderes,vielleicht sollte man sich auf eine antwort einigen......
P.S.da ich ja selbst den c16xe fahre,bin ich mir ziemlich sicher das er alle seine signale so bekommt...getriebe-tachowelle-tacho,wandler(tachowelle zu digital)-STG.
Das abs signal wird nicht benötigt........kann auch gern ein video mit gezogener abs sicherung machen.....
m.f.g.
ich wusste ganz genau das diese antwort kommt :-).
Es gab hier schonmal ein thema,von wegen...tachowelle defekt motor geht aus...oder so ähnlich.
Dort habe ich reingeschrieben das dies garnicht sein kann.....aber da erklärte man mir und andere da dass stg die signale vom tacho(der wandelt das tachowellensignal in ein digitales um)braucht.Das stimmt auch....wenn ich den strom von mein impgeber abklemme funktioniert meine geschwindikeitsanzeige im mid nichtmehr(schon komisch).Jeder schreibt was anderes,vielleicht sollte man sich auf eine antwort einigen......
P.S.da ich ja selbst den c16xe fahre,bin ich mir ziemlich sicher das er alle seine signale so bekommt...getriebe-tachowelle-tacho,wandler(tachowelle zu digital)-STG.
Das abs signal wird nicht benötigt........kann auch gern ein video mit gezogener abs sicherung machen.....
m.f.g.