Seite 1 von 2
Rückwärtsgang schreit....
Verfasst: Mo 17. Nov 2003, 15:18
von OpelColt
Wie schon im Titel beschrieben, gibt mein Rückwärtsgang immer so ein hässliches *krächhz* von sich, wenn er dann mal reingeht. Mein erster Gang is auch net so leicht rein zubekommen. Jemand ne Idee was das ist, was man da machen könnte??? Wenn es schon mal n Thread dazu gab, dann immer her mit den Links!!
thx & cya
Colt
Re: Rückwärtsgang schreit....
Verfasst: Mo 17. Nov 2003, 16:20
von SFOR
Ich vermute mal Kuplung oder Getriebe.
Re: Rückwärtsgang schreit....
Verfasst: Mo 17. Nov 2003, 16:21
von Philip
müsste das dann komplett ausgewechselt werden oder wie?
rein aus interesse.
Re: Rückwärtsgang schreit....
Verfasst: Mo 17. Nov 2003, 16:25
von SFOR
Wenn die Kuplung verschlissen ist ja aber die kann man auch noch etwas nachstellen eventuell. Beim Getriebe weiß ich das nicht 100%ig.
Re: Rückwärtsgang schreit....
Verfasst: Mo 17. Nov 2003, 18:03
von SoulStorm
mein rückwärtsgang kracht auch öfters mal wenn ich ihn einfach so einlege. hab mir jetzt einfach angewöhnt erst den 1. gang und im gleichen bewegungsablauf den rückwärtsgang einzulegen, dann kracht auch nix mehr.
irgendwo auf der mutterseite stand das mal und auch die begründung warum der rückwärtsgang dann gut rein geht, glaube es hat irgendwas mit der synchronisierung der gänge oder so zu tun, aber einfach mal selbst suchen und lesen
mfg
Felix
Re: Rückwärtsgang schreit....
Verfasst: Mo 17. Nov 2003, 19:45
von Anonymous
sicher das ihr dann nicht noch minimal vorwärts fahrt ?
wenn ichs ganz eilig hab und schnell de rückwärtsgang reinmuss dann schreits auch manchma .. aber nur weil ich noch net ganz steh
Re: Rückwärtsgang schreit....
Verfasst: Mo 17. Nov 2003, 20:29
von Sync
Rückwärtsgang ist nicht syncronisiert und dazu noch gradverzahnt d.h. wenn zahn auf Zahn steht geht der Gang nicht rein. Helfen könnte eventuell das Einstellen der Schaltung.
Re: Rückwärtsgang schreit....
Verfasst: Di 18. Nov 2003, 00:52
von Homer-Mix
und fuer die die ihre anleitung vom auto gelesen haben steht auch noch extra drinne dass man fruehstens 3 sekunden nach m treten der kupplung (im stillstand) die sicherung raufziehen sollte und den rueckwaertsgang einlegen... aber die liest ja eh keiner...
allerdings wenn da nachstellbedarf an der mechanik ist, hilft auch diese pause nicht...
Re: Rückwärtsgang schreit....
Verfasst: Di 18. Nov 2003, 14:44
von Shaft
@Homer-Mix, wenn ich das so mache, wie es in der Anleitung beschrieben ist, dann kracht es bei mir mächtig. Bei mir hilft nur mal ein kurzes Anfahren bzw. Kupplung kommen lassen im 1.Gang. Danach gleich in den Rückwärtsgang.
Re: Rückwärtsgang schreit....
Verfasst: Do 20. Nov 2003, 18:34
von OpelColt
Danke für euer Tipps werd mich mal dran machen und testen...aber hab da noch ne kleene Frage, muß dis Getriebe eigentlich auch geölt werden?? Oder macht das das Motoröl mit, hab glaub ich mal was gehört das nur Automatikgetriebe geölt werden müssen. :?: Bitte um Aufklärung. 8)
cya
Colt