Kühlwasser im Öl, hoher Verbrauch, ZKD???
Verfasst: Mi 9. Apr 2008, 09:39
Hallo Zusammen!
Hab folgendes Problem.
Mein Tigra verbraucht einiges an Sprit.
War für 40 € tanken und bin glaube ich so knapp 200 km weit gekommen.
Des weiteren kommt hinten aus dem Auspuff jedemenge Öl rausgespritzt.
Hab das ganze Heck schwarz.
Hab dann mal meinen Ölstand geprüft und der war deutlich über
dem maximalen Wert.
Daraufhin hab ich mal mein Kühlwasser geprüft und das war etwas
leerer, als es sein sollte. Es war zwar noch etwas zu sehen
(denke so 4cm unter dem Strich) aber es fehlt halt was. Ausserdem riecht es
nicht so angenehm, wenn man die Nase in den Kühlwasserbehälter
hält.
Meine Frage ist nun, ob die von mir beschriebenen Probleme auf eine
defekte ZKD hinweisen? Kenne mich da halt nicht so aus und
mach mir jetzt langsam Sorgen.
Ach so, nochwas. Wenn der Wagen über Nacht steht und ich ihn morgens
starte, springt er eigentlich ganz normal an. Wenn ich den Wagen aber
ausmache und ein paar Minuten (kann auch 2-3 Stunden sein) später
wieder anmache, hat er richtige Probleme. Muss dann erst immer mal
kräftig auf´s Gas treten.
Die Drehzahl ist auch oft nicht konstant. Geht mal rauf, mal runter. Machmal
geht die Drehzahl soweit runter, das der Wagen fast ausgeht.
Blauer Qualm kommt allerdings nicht aus dem Auspuff, halt nur das
ganze Öl.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß
Hab folgendes Problem.
Mein Tigra verbraucht einiges an Sprit.
War für 40 € tanken und bin glaube ich so knapp 200 km weit gekommen.
Des weiteren kommt hinten aus dem Auspuff jedemenge Öl rausgespritzt.
Hab das ganze Heck schwarz.
Hab dann mal meinen Ölstand geprüft und der war deutlich über
dem maximalen Wert.
Daraufhin hab ich mal mein Kühlwasser geprüft und das war etwas
leerer, als es sein sollte. Es war zwar noch etwas zu sehen
(denke so 4cm unter dem Strich) aber es fehlt halt was. Ausserdem riecht es
nicht so angenehm, wenn man die Nase in den Kühlwasserbehälter
hält.
Meine Frage ist nun, ob die von mir beschriebenen Probleme auf eine
defekte ZKD hinweisen? Kenne mich da halt nicht so aus und
mach mir jetzt langsam Sorgen.
Ach so, nochwas. Wenn der Wagen über Nacht steht und ich ihn morgens
starte, springt er eigentlich ganz normal an. Wenn ich den Wagen aber
ausmache und ein paar Minuten (kann auch 2-3 Stunden sein) später
wieder anmache, hat er richtige Probleme. Muss dann erst immer mal
kräftig auf´s Gas treten.
Die Drehzahl ist auch oft nicht konstant. Geht mal rauf, mal runter. Machmal
geht die Drehzahl soweit runter, das der Wagen fast ausgeht.
Blauer Qualm kommt allerdings nicht aus dem Auspuff, halt nur das
ganze Öl.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß