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Motortausch

Verfasst: Do 17. Apr 2008, 01:26
von sensation-white
Guten Abend,

Ein Kumpel von mir hat mit dem Motor seines Corsas nur noch Porbleme. Das Getriebe ist platt und die Kurbelwelle ist krumm.
Ich werde mir in ein paar Wochen einen neuen Tigra kaufen und da haben wir uns überlegt, den Motor aus meinem Tigra (x16xe) in seinen Corsa (x14xe 90ps) zu stecken.
Wir haben uns eben überlegt, wie wir das machen, da wir weder eine Grube, noch eine Hebebühne oder einen Motorkran haben.
Nun wollten wir wissen, wie man das am Besten anstellen kann.
Sicherlich müssen Räder, (Kotflügel), Stoßstange, Schlossträger usw ab.
Nur - sollen die Motoren teil für teil auseinander genommen werden, oder als ganzes, mit Getriebe rauszuziehen?! Wir haben eine elektr. Seilwinde, die 1200kilo zieht. Damit könnte man ihn schonmal als Ganzes rausziehen.
Nur um ihn in Teilen rauszubauen, fehlt und sie nötige Kenntnis beim zusammensetzen (Stellung der Teile etc..)

Wie kann man das am Besten machen und was ist alles zu beachten? Hat das vllt schonmal jmd gemacht?

Wäre super, wenn ihr uns produktive Tipps geben könntet und bitte nichts wie: "Lasst das wo machen" "verkauft die karren" usw... (gell Steve ;) )

mfG Phil

Re: Motortausch

Verfasst: Do 17. Apr 2008, 02:03
von TBX
sensation-white hat geschrieben: Sicherlich müssen Räder, (Kotflügel), Stoßstange, Schlossträger usw ab.
schlossträger und kotflügel dürfen gerne bleiben.
ihr braucht irgendwas, um den motor nach oben rauszuziehen. mit eurer seilwinde könnte das schon gehen, wenn ihr sie aber irgendwo an nen balken knotet, könnt ihr halt kein stückchen vor und zurück.
n motorkran kostet nich die welt, unserer hat 115€ gekostet.
und spätestens, wenn man den motor verkeilt, die finger zum 3. mal eingeklemmt und 3 stunden vergeudet hat, wünscht man sich, man hätte einen gekauft.
achja, einen motor zu zerlegen, nur um ihn einzubauen, ist, nun ja, ne doofe idee ;)

Re: Motortausch

Verfasst: Do 17. Apr 2008, 02:12
von BlackCorsa16V
servus,

wo bekomm ich denn so en motorkran her?

Es sieht ja so aus - ich hab en 1.4 16V von 95` und der motor der da rein soll in meinen is en 1.6 16V von 98`....also wenn ich jetzt den 1.6 von 98`in meinen 95`corsa schraub kann es passiern(hab ich eben gelesne) das der kabelbaum net passt....aber man kann irgendwie den kabelbaum vom 95`benutzen und nur ne neue software aufs Steuergerät spielen lassen...dann kann man den kabelbaum behalten...könnten da eventuell noch irgendwelche anderen problem auftauchen oder kann ich den 1:1 tauschen ohne größeren aufwand???

Re: Motortausch

Verfasst: Do 17. Apr 2008, 02:12
von sensation-white
die seilwinde hängt an einem gestell mit rollen.

man muss doch im prinzip nur kleinteile abmontieren, benzin öl und wasser ablassen, alle schläuche und kabel ab (markieren) und dann den motor an den halterungen und das getriebe und den auspuff ab und rausziehen - also mal rein theoretisch.

was muss man denn auf jedenfall beachten?

Re: Motortausch

Verfasst: Do 17. Apr 2008, 02:28
von TBX
beachten...naja...alles. soll ja nachher laufen das ganze.
ich weiß jetzt nicht ob sich die kabelbäume unterscheiden, aber tauscht doch den kabelbaum mit.
getriebe wollt ihr ja auch wechseln, dazu müssen die antriebswellen raus. die unteren querlenker am federbein lösen (vorsicht, da is gut spannung drauf) und rausziehen. die wellen sind nur ins getriebe gesteckt.
dann würd ich motor und getriebe getrennt aus- und einbauen, also motor raus, getriebe raus, getriebe rein, motor rein.
und was nie verkehrt is: jemand, der sowas schonmal gemacht hat :whistling:

Re: Motortausch

Verfasst: Do 17. Apr 2008, 22:39
von Raser16V
also du mußt wahrscheinlich den kabelbaum vom Tigra klauen..es gab mal unterschiedliche MSTG Stecker.
Du brauchst vom Tigra: Motor, Getriebe, Kabelbaum, STG, Ringantenne ums Zündschloß sowie die Transponder vom Schlüssel..

Zum Thema Aus und Einbau..

Die Seilwinde an ner Stütze etc. festmachen und den Motor einhängen, dann alles losschrauben so das der Motor samt Getriebe auf ner Palette etc. abgesetzt werden kann.
Dann braucht man noch 4-5 Helfer, 2 Mann stellen sich bereit den Motor unter der Karosse rauszuziehen (wenn man nen Hubwagen hat braucht man dafür nur eine Person) und die anderen heben die Karosse an, geht wunderbar..

und dann umgekehrt wieder rein...

da gab es auch mal ein Video hier im Forum davon..

aber einfacher geht es mit ner Hebebühne.. :whistling:


MFG Bernd

Re: Motortausch

Verfasst: Do 17. Apr 2008, 22:46
von TBX
karosse hochheben? motor hochheben!
Bild

Re: Motortausch

Verfasst: So 20. Apr 2008, 18:40
von sensation-white
ja das klingt ja recht "easy", oder irre ich mich da?
außerdem muss der tarro getauscht werden, weil der eine is mit welle, der andere ohne !

Re: Motortausch

Verfasst: So 20. Apr 2008, 22:07
von Biker1885
welcher tacho ist denn mit welle ?
der vom corsa oder der vom tigra ?

Re: Motortausch

Verfasst: So 20. Apr 2008, 22:33
von Raser16V
sensation-white hat geschrieben:ja das klingt ja recht "easy", oder irre ich mich da?
außerdem muss der tarro getauscht werden, weil der eine is mit welle, der andere ohne !
also ich denk mal der Corsa hat die Welle und der Tigra hat den elektrischen, mußte nicht tauschen die Tachos..

einfach die Schnecke aus dem Getriebe rausdrehen, in das neue reindrehen und Welle drauf, fertig...

beim elektrischen, die "Schnecke" für den Impulsgeber umschrauben...

MFG Bernd