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Kurbelwellenzahnrad x14xe
Verfasst: So 20. Apr 2008, 19:59
von tobsen
Ich hab mal wieder ein kleines(bzw. wenn man den Leistungsverlust berücksichtigt, großes>) Problem. Bei meinem Tigra ist höchstwahrscheinlich das Kurbelwellenzahnrad ausgeschlagen, nun habe ich erstmal die Suche gequält, scheinbar bin ich kein Einzelfall mit dem Problem, aber leider hab ich keine Antwort auf meine Frage in den diversen Beiträgen gefunden.
In einem Beitrag stand, dass das Kurbelwellenzahnrad 150.- EUR beim FOH kostet. Ist natürlich ne Menge Holz für so ein Rädchen, also habe ich ein wenig im Netz nach einem günstigeren Zahnrad gesucht. Fündig geworden bin ich bei Febi Bilstein, welcher das Zahnrad im Programm hat(für ca.35EUR).
Nun meine Fragen:
- Taugen die Teile was von Febi Bilstein und kann ich das bedenkenlos kaufen? Auf den Artikelbildern bzw. auf den fotografierten Zahnrädern bei der Firma lese ich jedoch immer "SWAG Germany" ..
Vielleicht hat ja von euch einer erst kürzlich so ein Zahnrad gekauft und kann mir sagen was bezahlt wurde und vor allem wo es eingekauft wurde.
Bin für jede Hilfe/Aufklärung dankbar!
Re: Kurbelwellenzahnrad x14xe
Verfasst: So 20. Apr 2008, 20:07
von Zero
Wie kommst du auf ein Ausgeschlagenes KW Zahnrad?
Wenn das ausgeschlagen ist dann ist die KW auch meist in mitleidenschaft gezogen!
Re: Kurbelwellenzahnrad x14xe
Verfasst: So 20. Apr 2008, 20:23
von tobsen
der zieht irgendwie nicht mehr(besonders wenn ich mal einen Berg hochfahre) und die Gasannahme ist auch sehr bescheiden.
Bei den Leuten welche das gleiche Problem geschildert haben(hab mal diesbezüglich diverse Seiten gegoogelt), war das Zahnrad bzw. der Führungsbolzen leicht ausgeschlagen und das Zahnrad hatte somit leichtes Spiel auf der Welle, dadurch stimmen ja die Steuerzeiten nicht mehr und es gibt Leistungsverlust. Aus dem Grund gehe ich mal davon aus, dass es bei mir auch der Fall ist. Leider komme ich erst nächste Woche dazu, den Zahnriemen auszubauen(hab schon neuen Contitech Satz u.s.w vorliegen) und bevor ich nun alles ausbaue, wollte ich lieber schonmal das Zahnrad besorgen bevor ich nachher noch die Lieferzeiten für ein Neuteil abwarten muss, da ich das Auto täglich brauche.
*edit* anbei mal ein Bild, der User Stibo hatte das gleiche Problem.Ich war mal so frei sein Foto hier einzufügen und hoffe es ist okay, wenn nicht, bitte melden.

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Re: Kurbelwellenzahnrad x14xe
Verfasst: So 20. Apr 2008, 20:39
von horrorfreddy
bevor du irgend was kaufst, sei dir erstmal sicher woran es wirklich liegt!.... weil wenn ein fahrzeug keine leistung hat, denn kann es auch woanders drann liegen!.... bau das erstmal ab und gucke wie deins ausschaut.
Re: Kurbelwellenzahnrad x14xe
Verfasst: So 20. Apr 2008, 20:56
von Zero
Der Keil dient nur zur fixierung vom Zahnrad gehalten wird das alleine durch die Schraube!
Wenn der Keil ausgelutscht ist bedeutet das das die Schraube nicht Richtig angezogen war/ist! Wenn der Keil Abschert ist der Motor Schrott!
Und bau das Ding erst raus bevor du da ins Blaue bestellst!
Beim Teilehändler vor Ort sollte so ein teil ja Schnell zu beschaffen sein!
Re: Kurbelwellenzahnrad x14xe
Verfasst: So 20. Apr 2008, 21:24
von tobsen
danke für den Tip, wie gesagt, ich komme leider erst Ende nächster Woche dazu das Teil auszubauen, aber die Schraube kann ich ja morgen Früh schonmal versuchen nachzuziehen, dass dürfte ja ohne größeren Aufwand machbar sein. Nicht das mir der Keil noch abschert wenn die nicht richtig fest sitzt.
Wenn ich wegen dem Zahnrad nicht gleich wieder zum FOH muss(welcher erstmal wieder bestellen muss und das bei unserem mal gut und gerne 2-3Wochen dauert) und ich das im Zubehör bekomme, dann passt das ja. Ich dachte halt nur, dass es dieses Rad nur beim FOH gibt, deshalb wollte ich es rein vorsorglich schonmal bestellen.
Wo wir gleich schonmal beim Thema sind, muss ich den Keilriemen für den Zahnriemenwechsel zwingend komplett ausbauen, oder reicht es wenn der von der Riemenscheibe runter ist und daneben gelegt wird. Im Buch "wie wird`s gemacht" steht nämlich was von Motor ablassen.
Und eine letzte Frage noch, hab zwar einiges an Werkzeugen da, aber bei den E-Torx-Stecknüssen habe ich teilweise Lücken im Bestand, welche Größe brauche ich für die Schraube von der Kurbelwelle?
Re: Kurbelwellenzahnrad x14xe
Verfasst: So 20. Apr 2008, 22:57
von Raser16V
Also für die Schraube an der Kurbelwelle brauchst du nen E20.
Aber wenn dein Keil ausgeschlagen ist dann ist die KW Schrott, hatte Kollege an seinem Tigra auch, deshalb hat er ihn verkauft..
du hast ihn nicht aus Düsseldorf von nem kleinen Händler her, weil ich entnehme deinem Profil das du aus Müllheim/Ruhr komst??
MFG Bernd
Re: Kurbelwellenzahnrad x14xe
Verfasst: So 20. Apr 2008, 23:54
von tobsen
danke dir für den Hinweis, muss mir Morgen direkt mal eine E20 Nuss besorgen,die fehlt mir nämlich. Den Tigra hab ich nun seit 7 Monaten, gekauft von einem Privatmann aus der Nähe von Hannover. Anfangs hat der auch richtig gut gezogen, der Leistungsverlust hat erst vor ca. 5-6 Wochen schleichend begonnen. Wie gesagt, wenn ich eine leichte Steigung hochfahre, insbesondere wenn er im 3.Gang ist, dann trete ich das Gas fast ins leere und er braucht ewig bis er auf Touren kommt. Damit hatte ich anfangs keinerlei Probleme. Selbst der Astra F (55kw) von meinem Bruder zieht um einiges besser.
Bisher habe ich immer "gelesen", dass bei den Leuten die das Problem mit dem Kurbelwellenzahnrad hatten, der Austausch dieses Teils gereicht hat und der Wagen danach seine ursprüngliche Leistung zurück hatte. Von Problemen mit der Kurbelwelle habe ich bis dato nichts gelesen, deshalb male ich mal lieber nicht den Teufel an der Wand *aufholzklopf*
Re: Kurbelwellenzahnrad x14xe
Verfasst: Mo 21. Apr 2008, 21:35
von little-blue
Es könnte auch sein, dass einfach nur die Riemenscheibe verrutscht ist. Einfach wieder ausrichten und festziehen, dann ist das Problem beseitigt. Die Steuerung erfolgt nämlich über die Riemenscheiben und nicht über das kleine Kurbelwellenzahnrad.
little-blue
Re: Kurbelwellenzahnrad x14xe
Verfasst: Mo 21. Apr 2008, 21:45
von Zero
little-blue hat geschrieben:Es könnte auch sein, dass einfach nur die Riemenscheibe verrutscht ist. Einfach wieder ausrichten und festziehen, dann ist das Problem beseitigt. Die Steuerung erfolgt nämlich über die Riemenscheiben und nicht über das kleine Kurbelwellenzahnrad.
little-blue
Erklär das mal bitte genauer... Das einzige was mit der Riemenscheibe Zusammenhängt ist der OT Geber...