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Fragen zum Umbau von x14xe auf C16XE

Verfasst: Sa 26. Apr 2008, 12:33
von Böser-Corsa-B
HI Leude

Ich habe da mal ein paar fragen zum Umbau von meinem x14xe auf c16xe. Da auch meiner jetzt schon anfängt zu klappern möchte ich lieber meinen x14xe los werden und lieber den Orig. GSI motor mit den 109PS nehmen. eigendlich hatte ich auch an einem c20xe gedacht aber das ist mir leider zuviel umbauarbeit, die ich gerne machen würde aber aus zeitgründen nicht machen kann, weil ich mein wagen nicht mal eben 2 monate oder so still legen kann.

So nun zu meinen Paar fragen und zwar habe ich hier im Forum gelesen das es ziemlich probleme gibt mit dem kat, also mit den euro normen, ich habe jetzt im mom euro D3 drine, ist es möglich den c16xe auf euro 2 zu bekommen oder kann ich mir das abschminken mit dem Motor?? dann würde ich gerne noch wissen wie das aussieht mit der wegfahrsperre, jetzt habe ich noch eine drin aber der C16xe hat von haus aus keine oder irre ich mich da? muss ich meine WFS stilllegen damit der Motor läuft?? und wie ist das mit den motor aufhängungen sind die gleich wie beim x14xe?? und dann meine letzte frage, kann ich die bremsanlage vom x14xe behalten oder muss ich von 236 auf 256 umbauen??
Gibt es sonnst noch etwas wichtiges das ich zu beachten habe??

MFG Mike

Re: Fragen zum Umbau von x14xe auf C16XE

Verfasst: Sa 26. Apr 2008, 15:49
von Blitzcrieg
Du musst von 236x20 auf 256x20 umrüsten. Die Sättel passen ja "plug and play" an die Corsa Aufnahem, insofern kein großer Akt.
Auf dem Gebrauchtmarkt dürften davon auch einige übrig sein, von Leuten die auf das 256x24er Format oder die 284er Turbo Bremse umgerüstet haben...
Wenn die Sättel alt sind oder lange rumlagen, sollte man die noch neu abdichten mit neuem O-Ring und neuer Manschette. Ist mit etwas Geduld und Gebastel verbunden, aber gibt einem ein besseres und sicheres Gefühl, sicherlich zu Recht.

Ich habe mal gehört der c16xe hatte einen Metallkat ? Ka ob das stimmt, hab es nur mal so im Inet gelesen... ansonsten dürfte die Abgasanlage gleich sein, haben beide 45mm Durchmesser glaub ich.
Ob du den c16xe auf euro2 bekommst weiss ich garnicht genau, diesbezüglich würde ich mal die Suche bemühen. Evtl geht das per Kaltlaufregler oder so... vielelicht steht dazu sogar was im Motorenumbau FAQ Thread.
Die Motorhalter können bleiben, die Aufnahmen sind bei dem Block die gleichen.

Bezüglich Steuergerät und WFS weiss ich nicht genau Bescheid. Wenn du einen c16xe reinbaust, musst du eh den Kabelbaum mittauschen, da der teils etwas anders ist... zb wegen Luftmengenmesser, AGR, und anderen Kleinigkeiten...
Die WFS ist ja in dem Sinne auf dme Steuergerät einprogrammiert. Die arbeitet zusammen mit einem Chip in deinem Schlüssel, und einem Transponder-Modul am Zündschloss unter der Abdeckung.
Den Transponder brauchst du also nicht mehr, wenn du auf c16xe umrüstest der keine WFS hat ( ist das so ? ). Brauchst halt nur ein c16xe STG und den Kabelbaum.

Warum soll es eigentlich der c16xe sein, und nicht ein x16xe oder x16xel ? Die hätten von Haus aus D3... haben zwar AGR Ventil, aber da gibts ja Maßnahmen um ein Aufmucken des AGRs im Vorfeld schon im Keim zu ersticken ;)


Was machste mit deinem alten x14xe dann ? verkaufste den ? Bin noch auf der Suche nach einem x14xe Block zum Aufbauen...

Re: Fragen zum Umbau von x14xe auf C16XE

Verfasst: So 27. Apr 2008, 13:10
von Böser-Corsa-B
ich will lieber den c16xe haben weil die Motoren besser sind als die x16xe dinger. Die x16xe dinger sind ja fast die selben wie meiner im mom.

Ja ich will den x14xe verkaufen wenn ich einen neune Motor habe der auch läft. aber das werde ich dann nochmal bekannt geben wenn es soweit ist.

MFG Mike

Re: Fragen zum Umbau von x14xe auf C16XE

Verfasst: So 27. Apr 2008, 13:15
von Waldbrand
Der C16XE is doch auch nicht besser als der X16XE, mechanisch ist fast nix um...

Kümmer Dich beim X16XE drum dass der Kopf wie neu ist, (beim C16XE das gleiche), und tausch' den ganzen kleinkram, dann passt das.

Re: Fragen zum Umbau von x14xe auf C16XE

Verfasst: So 27. Apr 2008, 14:02
von Böser-Corsa-B
welchen klein kram meins du denn? und warum sollte der kopf neu sein ?? und is der c16xe auch ein ecotec??

Re: Fragen zum Umbau von x14xe auf C16XE

Verfasst: So 27. Apr 2008, 15:27
von Waldbrand
Der C16XE und der X16XE unterscheiden sich mechanisch so gut wie garnicht, nur Ansaugbrücke, Sekundärluftpumpe, LMM, AGR etc sind die Haupt-Unterschiede...

Re: Fragen zum Umbau von x14xe auf C16XE

Verfasst: So 27. Apr 2008, 17:44
von Zero
der C16XE ist auf alle fälle die Schlechtere wahl! Alleine schon die Schlechtere Abgasnorm.

Lieber einen Frisch aufgebauten X16XE und du hast deine Ruhe!

Re: Fragen zum Umbau von x14xe auf C16XE

Verfasst: Mo 28. Apr 2008, 18:41
von Böser-Corsa-B
c16xe ist doch der gsi motor aus dem B Corsa oder irre ich mich da jetzt, da hört man doch eigendlich nur gutes über die motorn, das die besser laufen sollen als die eco dinger.

MFG Mike

Re: Fragen zum Umbau von x14xe auf C16XE

Verfasst: Mo 28. Apr 2008, 23:46
von Blitzcrieg
joa, ist auch ein bissl so...
aufgrund der anderen software des c16xe, die noch ncith so auf Abgaseisntufung ausgeleg ist, sowie der Abwesenheit eines AGR Ventils, fühlt sich der Motor etwas spritziger an als der ecotec-Nachfolger...

Die Stärken udn Schwächen teilen sich aber beide Motoren, dazu zählen kann man bei der Gelegenheit auch noch x14xe und x16xel.
Sowohl c16xe als auch x16xe haben einen Zahnriementrieb bei dem man nicht pfuschen sollte... alle 60.000km oder alle 4 jahre muss der gewechselt werden, mit guten Komponenten ausgetauscht und anständig eingebaut werden.

Viel tut sich bei den Motoren nicht. Einige c16xe hatten glaube ich so ene Art Schmiede-Kolben (?), und auf einer britischen Webseite laß ich auch mal was von anderen Zylinderköpfen, aber kein Plan was da dran ist... soll nur ein Hinweis sein falls du selbst mal recherchieren willst.
Fakt ist, die Leistugnsangabe der Motoren liegen recht nah beieinander... 106ps vs 109ps, 148nm vs 150nm... Ich denke ob ein Beifahrer im Auto ist oder nciht merkt man deutlicher als den Unterschied der Motoren.
...und Dinge wie en AGR Ventil kann man stilllegen, was schonmal eine Schwäche weniger beim x16xe bedeuten würde.

Mechanisch sind die Teile gleich, wie meine Vorredner schon gesagt haben. Gleiche Konstruktion... gleiche Kurbelwelle, gleiche Pluel, gleicher Hub, gleiche Bohrung.. usw...

Wenn man den c16xe auf euro2 bringen kann ( ich weiset nich ) dann kannste auch zu dem greifen... aber ansonsten spricht auch nich viel gegen den x16xe.

Re: Fragen zum Umbau von x14xe auf C16XE

Verfasst: Di 29. Apr 2008, 22:28
von little-blue
Der größte Vorteil für Umbau auf X16XE ist, dass Du alle benötigten Teile hast und lediglich die Bremsscheiben und -Sättel vorne tauschen musst. Dann noch zu Opel und das Motorsteuergerät, soweit möglich, umstellen, oder neues Steuergerät einbauen. Der Rest, inklusive Elktrik, Nebenagregate, Anbauteile usw. ist vollkommen identisch.
Wenn Du dann noch das Schwungrad von Deinem X14XE und Dein F13 Getriebe übernimmst, dann hast sogar noch ein kleines Leistungsplus.

Die Frage wäre allerdings wo Dein jetziger Motor klappert (Zylinderkopf, Kurbelwelle, Riementrieb, Kupplung) und wann (warm, kalt). Eine Reparatur wäre vermutlich auf jeden Fall günstiger als alles andere.

little-blue