Seite 1 von 3

[ z18xe ] hydros klackern nach zügiger kurvenfahrt

Verfasst: Do 8. Mai 2008, 12:48
von schranzman
wie oben beschrieben, klackern meine hydros, wenn ich die kurvige bergstrecke bei uns bissl zügiger hinauf fahre. ich denke mal das die es sind.
ist mir jetzt schön öfters aufgefallen.

woran könnte das liegen? evtl. oder sogar am falschen öl. fahre zur zeit mit 10W40.
würde 0W30 evtl abhilfe schaffen???

schonmal danke für eure antworten.

Re: [ z18xe ] hydros klackern nach zügiger kurvenfahrt

Verfasst: Do 8. Mai 2008, 13:11
von 316i-IS-Style
wat? das ist nur wenn du nen berg hinauffährst und in Kurven?

hast mal nach deinem Ölstand nachgeschaut?

kannst es ja mal mit 0w30 probieren. ich selber hab in meinem z12xe 5w40, der nagelt nur wenn er kalt ist.

gruß

Jan

Re: [ z18xe ] hydros klackern nach zügiger kurvenfahrt

Verfasst: Do 8. Mai 2008, 13:17
von schranzman
im kalten zustand klackern die auch ein bissl, aber ist nach kurzer zeit auch weg.

kanns auch gerne nochmal bergab probieren....

schnelle kurvige fahrt. mit schnellem einlenken, s-kurven. so das halt alles schöne hin und her schwabt :)

verstehst hoffentlich wie ich´s meine.

nach einer normalen fahrt tritt das klackern nicht auf.

ölstand hab ich geschaut, alles tip top.

unser schlosser meinte, dass es evtl am öl liegt. das es zu heiss wird.

Re: [ z18xe ] hydros klackern nach zügiger kurvenfahrt

Verfasst: Do 8. Mai 2008, 13:24
von 316i-IS-Style
tja, wenn du so ein heizer bist, würde ich eher 10w60 empfehlen :D

sagmal. wie schnell fährst du denn in die kurven das der anfängt zu klackern. da müsst es dir ja schon das öl hoch in den brennraum drücken durch die anziehunngskraft :roll: :roll: :roll:

Re: [ z18xe ] hydros klackern nach zügiger kurvenfahrt

Verfasst: Do 8. Mai 2008, 14:13
von schranzman
...schnell :whistling:
fahre jeden tag die selbe strecke ;) sonntag bissl nordschleife.
da hatte es auch bissl geklackert. aber nur bissl. denke mal döttinger höhe hatte es genug zeit sich zu beruhigen.

wenn ich die bergstrecke fahre und oben angekommen bin, bin auch quasi direkt am zielort angekommen und höre es.

muss mir auf jeden fall irgendwas einfall lassen. man sagt ja, hunde die bellen beissen nicht. aber mich störts bissl.

Re: [ z18xe ] hydros klackern nach zügiger kurvenfahrt

Verfasst: Sa 10. Mai 2008, 21:35
von Steve c20ne
Hatte das problem früher auch bei "Flotten" Bergstrecken-
kurven. :D
Bei flüssigerem oel würde sich das Problem aber noch
mehr verstärken.10er ist eigentlich ganz O.K..
Mal über neue Hydrostößel nachgedacht?
Kam damals net dazu, da ein anderer Motor rein kam.
Der klackert allerdings nicht.
Also mal mit nuen Hydros probieren.

Re: [ z18xe ] hydros klackern nach zügiger kurvenfahrt

Verfasst: Sa 10. Mai 2008, 22:00
von Zero
Wenn das Problem beim Kurvenfahren auftritt habt ihr eher ein Problem weil das Öl hin und her Schwabbt!

Dadurch saugt die Pumpe Kurzfristig etwas Luft mit an der Öldruck Fällt und die Hydros klakkern!

Und nein die Öldruckwarnleuchte geht da nicht an weil die geht erst an wenn der Druck unter 0.2bar Fällt! Die Hydros brauchen aber mehr Druck für eine Gute Funktion!

Wenn der Motor heiss ist und die Hydros klakkern zb nach Autobahnfahrt dann ist das Öl zu Dünn bei Hohen Temperaturen! Dadurch Sinkt wiederrum der Öldruck und die Hydros klakkern oder die Ölpumpe hat die besten Zeiten hinter sich ;)

Re: [ z18xe ] hydros klackern nach zügiger kurvenfahrt

Verfasst: So 11. Mai 2008, 17:32
von Blitzcrieg
Joa, das liegt wohl daran dass das Öl in der Ölwanne bei scneller Kurvenfart zur Seite gedrückt wird, und dann kommt es zu dem Effekt den Zero beschrieben hat.

Evtl könntest du dir eine Ölwanne mit Schwabbelblech anfertigen lassen... dieses würde das hin- und herschwabbeln des Öles weitgehend verhindern, und der Öldruck würde konstant bleiben. Ich denke ein Ansprechpartner dafür könnte Risse-Motorsport sein. Oder mal bei Kissling-Motorsport anfragen... die haben ja auch einige C Corsas für den VLN Einsatz aufgebaut. Von denen hat sicherlich jeder ein Schwabbelblech.
Ist aber die Frage ob deine Hydros das jetzt alles gut überstanden haben.
Aber wenn die Öldruck Warnlampe bei solchen Aktionen nicht aufgeleuchtet hat, dann ist evtl noch alles ok.

Wenn du aber regelmäßig Nordschleife fährst, würde ich eh kein 10w40 fahren. Die Viskosität sagt zwar nicht zwangsweise was über die Qualität aus, aber die gängigen 10w40er sind ja eher Standard. Ich würde da evtl mal was vollsynthetisches Ausprobieren. Da sind dann aufgrund besserer Additive und größerer Temperaturstabilität auch die Notlaufeigenschaften noch etwas besser, falls es mal wieder zu abfallendem Öldruck kommt. 5w40 oder 0w40 in Vollsynthetik wäre gut... oder 5w50. Auf der Nordschleife gehts ja schon zur Sache, und so ein z18xe im Corsa Motorraum wird sicher auch gern mal etwas wärmer...
0w30 finde ich zu dünn. Das kann man als Kurzstrecken Öl oder für den Winter nehmen, aber wenn man auch mal sportlich fährt finde ich 0w30 unter Betriebstemperatur etwas zu dünn.

Öl

Verfasst: So 11. Mai 2008, 18:30
von Vauxhall corsa
HI!
das Zauberwort heißt schwabelblech oder schottblech oder abschirmung des teils wo die ölpumpe saugt zum rest der wanne.Also nicht komplett sondern so das das öl nicht so leicht bzw NUR bei kurvenfahrten nicht weg kann von der stelle wo die pumpe saugt.Aber es muss immer neues Öl schnell und ohne wiederstand in den bereich hinter bzw unters schottblech kommen.also bau ein blech so ein das das öl schnell zum ansaugrüssel hinkommt aber bei kurvenfahrten nicht weg kann sondern da gehalten wird.

Ich selber fahr auch eine umgebaute Ölwanne.da kam ein schwabelblech rein was verhindert das das öl in kurven zur seite gedrückt wird und die pumpe luft saugt.

solltest du viel nordschleife etc fahrn wo das öl richtig heiß wird dann muss da 10-60 rein .damit das öl bei hitze noch dick ist und eine sichere schmierung und Öldruck gewährleistet ist.40 er öl sind bei hohen temperaturen und drehzahlen zu dünn,da passiert es schneller das der scnmierfilm reißt etc..

Re: [ z18xe ] hydros klackern nach zügiger kurvenfahrt

Verfasst: So 11. Mai 2008, 23:17
von schranzman
hey,

schonmal vielen dank für eure antworten, 1a :thumsup:

komme grad vom nürburgring wieder. top wetter, aber der ring ist bald aus allen nähten geplatz. sind heute mal nicht gefahren, zuviel knalltüten anwesend ;)

konnte heute kein klackert feststellen, aber beobachte es mal weiter.
warnlämpchen haben sich bis heute keine bemerkbar gemacht.

von diesen schwabbelblechen höre ich heute das erste mal. aber man lernt ja jeden tag was neues dabei :)
werde mich dessen bezüglich mal bei den genannten firmen schlau machen und beraten lassen, auch was das öl angeht.
werde die jungs vom ring auch mal fragen. fahren ja genügend glp, rcn und vln. denke die werden mir auch zu sowas raten.
vll hat isa-racing auch sowas auf lager. die firma ist ganz in meiner nähe.

grad noch ne blöde frage, in welcher preislage befinden sich solche anti schwabbelbleche?