Suche Aerotwin "Design" Wischer für die Heckscheibe!
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Suche Aerotwin "Design" Wischer für die Heckscheibe!
Hi @ all!
ich gehe mal davon aus, dass hier jeder die Bosch Aerotwin Wischer kennt bzw. auch fast jeder hat. Ich hab für meinen Corsa B jedenfalls die Aerotwin A 450 S vorn drauf. Jetzt such ich allerdings für die Heckscheibe auch so einen Wischer (also kein so ein Gestell mehr dran) und werde aber aus der Tabelle hier nicht schlau:
http://aa.bosch.de/aa/de/kfz-teile/prod ... ischer.pdf
da steht ja nur H 341 / 951 aber so wie ich das sehe sind das KEINE in diesem "Design" sondern ganz normale mit Gestell oder?
Kann mir jemand sagen, ob es einen Heckwischer im Aerotwin Design für den Corsa B (3-Türer) gibt -> so ähnlich wie bei aktuellen Fahrzeugen ja auch? Hat wer von euch sowas am Auto verbaut?
Danke für eure Hilfe
Servus Klemens
ich gehe mal davon aus, dass hier jeder die Bosch Aerotwin Wischer kennt bzw. auch fast jeder hat. Ich hab für meinen Corsa B jedenfalls die Aerotwin A 450 S vorn drauf. Jetzt such ich allerdings für die Heckscheibe auch so einen Wischer (also kein so ein Gestell mehr dran) und werde aber aus der Tabelle hier nicht schlau:
http://aa.bosch.de/aa/de/kfz-teile/prod ... ischer.pdf
da steht ja nur H 341 / 951 aber so wie ich das sehe sind das KEINE in diesem "Design" sondern ganz normale mit Gestell oder?
Kann mir jemand sagen, ob es einen Heckwischer im Aerotwin Design für den Corsa B (3-Türer) gibt -> so ähnlich wie bei aktuellen Fahrzeugen ja auch? Hat wer von euch sowas am Auto verbaut?
Danke für eure Hilfe
Servus Klemens
Re: Suche Aerotwin "Design" Wischer für die Heckscheibe!
Nimm doch einfach den arm von nem neueren Fahrzeug...
...mann die erste Antwort in 1 min ... TOP!
aber was meinst du denn genau für einen Arm? welcher passt an den Corsa? Hast du sowas schonmal verbaut? Für evtl. Link zu einer Anleitung wäre ich auch sehr dankbar.
Servus
aber was meinst du denn genau für einen Arm? welcher passt an den Corsa? Hast du sowas schonmal verbaut? Für evtl. Link zu einer Anleitung wäre ich auch sehr dankbar.
Servus
Was brauchst Du da für ne Anleitung 
Ich geh die Straße immer mit offenen Augen entlang, dann fällt einen schon mal auf welcher Wischerarm da passen könnte (oder andere Teile
), der Wischerarm hängt wie bei den meisten Autos nur an einer Schraube!

Ich geh die Straße immer mit offenen Augen entlang, dann fällt einen schon mal auf welcher Wischerarm da passen könnte (oder andere Teile

Habe bis jetzt mehrere bosch ausprobiert die normalen und den Bosch Aerotwin .Für mich steht eins fest nie wieder bosch SWF wischer sind um einiges besser und halten länger
Hääää
Wo ist denn das Problem? Bei mir hat der Heckwischer die gleiche Aufnahme wie der von vorne.
Einfach tauschen und gut ist.
Wo ist denn das Problem? Bei mir hat der Heckwischer die gleiche Aufnahme wie der von vorne.
Einfach tauschen und gut ist.
was echt
da hab ich wohl einfach zu kompliziert gedacht 
aber wenn du das so gemacht hast welche Nummer hast du von den Aerotwin für hinten genommen? Auch die A 450 S Wischer?
Nur was ich mich nachdenklich macht: Die Länge von den A 450 S Wischern sind 45cm aber wenn du in die Beschreibung von Bosch zum eigendlich für Hinten vorgesehenen H 341 Wischer schaust, ist die Länge für hinten mit 35cm richtig -> somit kann das eigendlich nicht funktionieren und dann ist da ja noch der Wischerarm.
Die an der Frontscheibe gehen von rechts nach links wenn man vor dem Auto steht und somit sind die Wischer vom "Spoiler-Design" her richtig rum ... wenn man jetzt den Heckwischer ansieht, geht der von links nach rechts -> somit müsste der Aerotwin Wischer (wenn er denn von der länge her passt) verkehrt herum hängen oder hab ich da nen Logikfehler drin?
Falls also noch jemand von euch andere Lösungsvorschläge hat wäre ich sehr dankbar :-)

aber wenn du das so gemacht hast welche Nummer hast du von den Aerotwin für hinten genommen? Auch die A 450 S Wischer?
Nur was ich mich nachdenklich macht: Die Länge von den A 450 S Wischern sind 45cm aber wenn du in die Beschreibung von Bosch zum eigendlich für Hinten vorgesehenen H 341 Wischer schaust, ist die Länge für hinten mit 35cm richtig -> somit kann das eigendlich nicht funktionieren und dann ist da ja noch der Wischerarm.
Die an der Frontscheibe gehen von rechts nach links wenn man vor dem Auto steht und somit sind die Wischer vom "Spoiler-Design" her richtig rum ... wenn man jetzt den Heckwischer ansieht, geht der von links nach rechts -> somit müsste der Aerotwin Wischer (wenn er denn von der länge her passt) verkehrt herum hängen oder hab ich da nen Logikfehler drin?
Falls also noch jemand von euch andere Lösungsvorschläge hat wäre ich sehr dankbar :-)
Das verstehe ich nicht. Hinten wären 35 cm Länge zu kurz. Ein Blatt mit 45 cm Länge wäre wiederum vermutlich zu lang (müßte ich aber mal ausprobieren). Die normalen Heckwischer für einen Corsa-B haben ca. 40 cm Länge.TechniX hat geschrieben:Nur was ich mich nachdenklich macht: Die Länge von den A 450 S Wischern sind 45cm aber wenn du in die Beschreibung von Bosch zum eigendlich für Hinten vorgesehenen H 341 Wischer schaust, ist die Länge für hinten mit 35cm richtig -> somit kann das eigendlich nicht funktionieren und dann ist da ja noch der Wischerarm.
Auf irgendeinen "Spoilereffekt" dürfte es hinten nicht ankommen, dort ist ja kaum ein Winddruck. Der Vorteil eines guten Wischers hinten dürfte sein: (a) qualitativ hochwertiges Wischergummi und (b) gleichmäßige Anpressung durch die integrierte Federschiene.TechniX hat geschrieben:Die an der Frontscheibe gehen von rechts nach links wenn man vor dem Auto steht und somit sind die Wischer vom "Spoiler-Design" her richtig rum ... wenn man jetzt den Heckwischer ansieht, geht der von links nach rechts -> somit müsste der Aerotwin Wischer (wenn er denn von der länge her passt) verkehrt herum hängen oder hab ich da nen Logikfehler drin?
jepp, stimmt ich hab nachgesehen also 40cm sind normal!Felix39 hat geschrieben:... Die normalen Heckwischer für einen Corsa-B haben ca. 40 cm Länge...
soweit stimme ich dir ja zu aber da die Aerotwin oder auch SWF ja doch ein bisschen gebogen sind sieht es einfach nur doof aus wenn der verkehrt herum hängt !Felix39 hat geschrieben:... Auf irgendeinen "Spoilereffekt" dürfte es hinten nicht ankommen, dort ist ja kaum ein Winddruck. Der Vorteil eines guten Wischers hinten dürfte sein: (a) qualitativ hochwertiges Wischergummi und (b) gleichmäßige Anpressung durch die integrierte Federschiene...
Und zum Thema einfach mal bei "anderen" Autos nachschauen -> ich hab sogar eins gefunden wo es sogar klappen könnte: Beim "Erz-Feind" VW hat der T5 Caravelle (mit geteilter Heckklappe) einen Wischer mit so einem Gestell dran und Aerotwin bzw. Visioflex-Look

müsste jetzt nur nochmal bei einem messen gehen und vorallem nachschauen ob man den Wischerarm einfach abschrauben kann bzw. ob der auf die Wischerarm-Aufnahme vom Corsa B passt ... aber so vom aussehen her müsste das gut gehen oder?
Leider passen ja die neueren Heckwischer von Opel-Modellen nicht da die hinten jetzt auch alle von der Mitte nach links gehen und nicht mehr nach rechts ... zudem haben die ja keinen Knick im Wischerarm mehr

von nirgin werden jetzt auch so aerotwin gefertigt habisch im real gesehen. werden einzelnt verkauft (um die 12€) vielleicht kann man da einen hinten dran packen. ich weiss jetzt aber nicht ob die auch 400mm haben.
MfG CorsaMatzel
MfG CorsaMatzel