Seite 1 von 2
Drosselklappe c14 se und c20ne
Verfasst: Sa 31. Mai 2008, 23:13
von Speedycorsales
Hallo. Hab mal irgendwo gelesen das auf den C16SE gern die Drosselklappe vom C20NE gebaut wird zur Leistungssteigerung weil sie anscheinend mehr Durchlass hat. Ist das auch auf dem C14SE möglich oder passt die nicht??
Freu mich auf Antworten!!
MFG Speedycorsales
Re: Drosselklappe c14 se und c20ne
Verfasst: So 1. Jun 2008, 09:37
von PsychoOne
Ist nicht möglich. Die C20NE-Drosselklappe ist identisch mit der vom C16SEi. C16SE und C14SE haben eine andere, da ist der Leerlaufsteller integriert. Funktioniert nicht ohne weiteres.
Re: Drosselklappe c14 se und c20ne
Verfasst: So 1. Jun 2008, 19:48
von Speedycorsales
Was mir auch noch aufgefallen ist das der relativ lahm ist bei der Gasannahme wenn der ein wenig warm wird und er geht auch nicht wirklich gut. Der von meiner Freundin geht einiges besser. Kopfdichtung, Zahnriemen und alle Dichtungen sind neu. Hab aber einen EBAY Kat drunter und daran eine Friedrich Motorsport Gruppe A. Meint ihr das der Kat einfach nur Kacke ist?? Weiß da jemand was zwecks Motortuning oder warum der so lahm ist??? Mit Motortuning mein ich natürlich das es nicht grad auffallen soll denn die Bullen bei uns sind leider langsam auch schlau geworden!!

Re: Drosselklappe c14 se und c20ne
Verfasst: Mo 2. Jun 2008, 20:43
von Speedycorsales
Weiß niemand was warum der keine Leistung haben könnte??? Kann mir das nicht erklären!!
Re: Drosselklappe c14 se und c20ne
Verfasst: Di 3. Jun 2008, 13:20
von Blitzcrieg
Was ist das denn für ein eBay Kat ? So ein 1:1 Austauschteil ? Oder was hast du dir da geholt ?
Wieviel Laufleistugn hat der Motor denn runter ? Vielleicht ist mittlerweiel eifnach die Mechanik nicht mehr so frisch, sprich Kolben, Kolbenringe, Zylidnerlaufflächen, Ventil-Kram...
Im Zweifelsfall mal die Kompression messen lassen.
Was ist mit Luftfilter ? total verdreckt ? Zündkerzen uralt ? Kraftstoff-Filter jemals gewechselt worden ?
Karre mit HiFi vollgestopft ?

Wie sind die Lambdawerte ? Vielleicht arbeitet die Lambda nicht mehr so wie sie soll... sowas muss nicht zwangsläufig eine leuchtende MKL bedeuten.
Motortuning kann man am c14se schon machen. Fängt an bei einer humanen Sportnockenwelle sofern es nicht groß auffallen soll. 6-8ps sollte eine anständige aber humane Nockenwelle bringen.
Hat der c14se schon einen Krümmer mit doppeltem Hosenrohr ? Ansonsten evtl den c16se Krümmer mit doppeltem Hosenrohr verbauen, alternativ Fächerkrümmer.
Dann kannst du den Zylinderkopf Abplanen lassen zur Verdichtungserhöhung. 10,5:1 mit Super-Sprit ohne Nebenwirkungen sind locker drin, bietet sich wegen Aufwand aber nur an wenn man die Zylinderkopfdichtung neu macht.
Planen an sich ist nicht teuer, 40-50€ oder so beim Motoreninstandsetzer.
Dazu halt Kleinteile die man dabei erneuert, ZKD, Schrauben, usw...
Lohnt eigentlich nur wenn man den Aufwand eh auf sich nehmen muss, mehr als 2-3ps bringt das nämlich nicht.
Dazu den LuFi Kasten von ggf vorhandenen Resonanzrohren befreien und Sportfiltermatte rein.
Re: Drosselklappe c14 se und c20ne
Verfasst: Di 3. Jun 2008, 13:43
von schiripacha
was meinst du mit karre voll mit hifi vollgestopft`??
Re: Drosselklappe c14 se und c20ne
Verfasst: Di 3. Jun 2008, 14:03
von Blitzcrieg
Gewicht meine ich damit...
In der Leistungsklasse um die es hier geht merkt man ja schon jeden Beifahrer ziemlich deutlich, auch wen dieser weiblich ist und nur 60 kilo wiegt. Insofern merkt man auch BassWoofer, Endstufen, Lautsprecher und sonstigen Kram.
Ich hab das nur erwähnt, falls es auf ihn und sen Auto zutrifft. In dem Fall muss man sich dann nicht wundern das der Wagen etwas schlechter als irgend ei nVergleichswagen geht.
Re: Drosselklappe c14 se und c20ne
Verfasst: Di 3. Jun 2008, 21:22
von Speedycorsales
Also es sieht so aus: Hab den Motor vom Schrotti aus der Schweiz (Corsa A) weil mein Vorgänger es nicht so genau mit dem Öl genommen hat (Pleuellagerschaden). Hab dann den Motor zerlegt, neu abgedichtet, neuer Zahnriemen, Wapu, .... Die Zylinderlauffläche sah aus wie neu!! Braucht kein Öl, kein Wasser, ...
Der Kat ist einer vom 1,4 16V (X14XE) weil ich dachte das der wegen dem DOPPELTEN Hosenrohr besser passt (wusste nicht das es die Ausführung beim c16se auch gab) und ist nagelneu gewesen, Luft- Benzinfilter sind neu, Kerzen noch nicht.
Anlage hab ich erst letzte Woche eingebaut ging aber davor schon nicht so überragend. Ich glaub das ich den Kat wieder raus schmeiß und neue Kerzen reinbau und dann nochmal probier. Kann mich ja nicht von meiner Freundin abziehen lassen!!
Vielleicht hat ja noch wer eine gute Idee?!?
Trotzdem schon mal danke

Re: Drosselklappe c14 se und c20ne
Verfasst: Do 5. Jun 2008, 16:22
von Waldbrand
Am kat liegts ned, X14XE kat geht am SE mit Doppelflutigen Hosenrohr sehr gut

Re: Drosselklappe c14 se und c20ne
Verfasst: So 8. Jun 2008, 19:37
von JBR
Hast Du die große Kraftstoffpumpe im Tank (SE und XE Motoren) oder die Schnulli-Pumpe (SZ und NZ)?
MfG