Seite 1 von 2
Fehlerdiagnose Tigra
Verfasst: Di 10. Jun 2008, 09:37
von The Alchemist
Guten Morgen liebe Gemeinde!
Also, Problem steht wie folgt:
Der Tigra wird auf der Bahn ziemlich schnell ziemlich warm, klingt gewöhnlich, aber net bei 130km/h im 5. Gang.
Das Problem hatte ich vorher höchstens mal bei konstanten 160.
hab daraufhin das Thermostat getauscht, keine veränderung festzustellen. das isses also schonma nich.
Meine Vermutung geht jetzt in richtung Kühler dicht, is ja auch noch der erste und daher mittlerweile 12 Jahre alt.
Könnte es aber vielleicht sein, das es die Lambdasonde ist?
Hatte neulich die MKL an und raus kam O2-Kreis offen, seitdem ist der Fehler nemmer aufgetaucht. Wäre es möglich, das durch falsche Lambdawerte die elektronik zu mager einsprizt und der Motor deshalb zu warm wird?
Jemand ne Idee?
mfg. Flo
Re: Fehlerdiagnose Tigra
Verfasst: Di 10. Jun 2008, 09:45
von Fireproof
The Alchemist hat geschrieben:Guten Morgen liebe Gemeinde!
Also, Problem steht wie folgt:
Der Tigra wird auf der Bahn ziemlich schnell ziemlich warm, klingt gewöhnlich, aber net bei 130km/h im 5. Gang.
Das Problem hatte ich vorher höchstens mal bei konstanten 160.
hab daraufhin das Thermostat getauscht, keine veränderung festzustellen. das isses also schonma nich.
Meine Vermutung geht jetzt in richtung Kühler dicht, is ja auch noch der erste und daher mittlerweile 12 Jahre alt.
Könnte es aber vielleicht sein, das es die Lambdasonde ist?
Hatte neulich die MKL an und raus kam O2-Kreis offen, seitdem ist der Fehler nemmer aufgetaucht. Wäre es möglich, das durch falsche Lambdawerte die elektronik zu mager einsprizt und der Motor deshalb zu warm wird?
Jemand ne Idee?
mfg. Flo
das is normal hab ich auch.
das liegt an deiner frontschürze.
das luftloch is zu tief. der fahrtwind auf der ab nimmt den kühler kaum mit. luftleitblech schafft abhilfe.
deshalb auch immer die temps auf der AB.
merk ich auch wenn ich ab fahr. dort wo sich der kühler und die öffnung überschneidet is der kühler kalt (die unteren 3 cm) und der rest is warm.
edit: und der alte kühler trägt bestimmt auch en teil mit bei
Re: Fehlerdiagnose Tigra
Verfasst: Di 10. Jun 2008, 12:17
von The Alchemist
ok, den gedanken hatte ich auch schon, wollt nur nix sagen, net das es nachher heisst immer diese scheiss GFK-Bomber
gut, werd ich mal Probieren.
mfg. Flo
Re: Fehlerdiagnose Tigra
Verfasst: Mi 11. Jun 2008, 00:21
von The Alchemist
Sooo, hab mir jetzt heute mal ein luftleit"blech" gebalstelt, mal sehen obs was bring
hab mir das ma von vorne angeguckt, da is ja wirklich 0 Fläche mehr im Fahrtwind...
mfg. Flo
Re: Fehlerdiagnose Tigra
Verfasst: Fr 15. Aug 2008, 08:47
von SEAR
ich habe auch ein problem und zwar zeigt er wenn ich ne weile so bei 160 kmh bin auf einmal motorstörung an? wisst ihr was das sein könnte
Re: Fehlerdiagnose Tigra
Verfasst: Fr 15. Aug 2008, 08:49
von RDK
SEAR hat geschrieben:ich habe auch ein problem und zwar zeigt er wenn ich ne weile so bei 160 kmh bin auf einmal motorstörung an? wisst ihr was das sein könnte
nein das weis KEINEr hier, weil das TAUSENDE sachen nun wieder sein könnten..
einfach ab zur Werkstatt deines Vertrauens und Fehlerspeicher auslesen lassen..
das ist die einzige möglichkeit, das raus zu finden

Re: Fehlerdiagnose Tigra
Verfasst: Fr 15. Aug 2008, 13:55
von opelkult
Oder ne kleine Drahtbrücke und, vier und eins sind,... warde ma..., tütürü, ääähhhh fünf Minuten Zeit nehmen und selbst ausblinken.
Gruss Nick
Re: Fehlerdiagnose Tigra
Verfasst: Fr 15. Aug 2008, 13:59
von RDK
@opelkult
stimmt, da das mit der suche aber schon nicht geklappt hatt, wollte ich ihm das nicht zumuten

Re: Fehlerdiagnose Tigra
Verfasst: Fr 15. Aug 2008, 15:15
von opelkult
@RDK:
Das ist natürlich ein Argument

Re: Fehlerdiagnose Tigra
Verfasst: Fr 15. Aug 2008, 17:08
von aNo0Bis
The Alchemist hat geschrieben:Sooo, hab mir jetzt heute mal ein luftleit"blech" gebalstelt, mal sehen obs was bring
hab mir das ma von vorne angeguckt, da is ja wirklich 0 Fläche mehr im Fahrtwind...
mfg. Flo
Wäre cool wenn du mal sagen könntest ob's jetzt besser ist!
