corsa b gsi öl problem

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

almot

corsa b gsi öl problem

Beitrag von almot »

hi leute hab mir neulich ein unfall corsa mit c16xe (130000km) gekauft und den motor in nen a corsa gestzt....macht super spaß das ding funktioniert alles ohne probleme und hat gut leistung....nur leider frist er unmengen an öl so bei 200km ist 1 L wech....das wird auf der dauer sehr teuer und sieht auch assi aus wenn der jedes mal wenn man über 1500 u/ min kommt voll qualmt...bei vollgas ist die komplette straße blau als würde man laub verbrennen.....der motor klapper auch indrin beim abtouren.... als ob ein blech lose ist (eventuel die hydros ?) ich wollte den motor nochmal im rahmen von 250 euro flott machen... ich denke mal man versuchts erstmal mit kopfdichtung und ventilschaftdichtungen oder was meint ihr ......für mehr wird das geld ja net reichen .laut vorbesitzer frisst er schon seid 1 jahr so viel öl........mal so neben bei welche hydros von welchen passen alles, hab noch welche vom c20xe
Crush
Senior

Re: corsa b gsi öl problem

Beitrag von Crush »

klingt sehr nach zkd also zylinderkopfdichtung. Zumindestens das mit den blauen Abgasen. Schau mal ob der Öl im Kühlkreislauf hat oder schaum im Ölbehälter.

Zu dem klappern guck mal vorne vor dem Motor über dem Krümmer ist ein Hitzeschutzblech. Das rostet gerne durch sind glaube ich 3 Befestigungspunkte das könnte das klappern sein.
Zion
Senior

Beitrag von Zion »

Vergiss es.
Höchstwahrscheinlich ist das nicht die Zylinderkopfdichtung, sondern es sind eher die Ölabstreifringe der Kolben, die hinüber sind. Ich hatte damals so gut wie das gleiche Problem, hab auch Kopf neu abgedichtet, Ventilschaftdichtungen neu gemacht etc. Genützt hat es alles nichts :)
Also, ich würd entweder das ganze Dingen komplett überholen oder es komplett sein lassen. Das mit mal eben für paar Euros versuchen zu reparieren, geht meist nach hinten los. Hast du dann eine Baustelle beseitigt, tut sich die nächste auf.
rudissofa

Beitrag von rudissofa »

almot hat geschrieben:hi leute hab mir neulich ein unfall corsa mit c16xe (130000km) gekauft und den motor in nen a corsa gestzt....macht super spaß das ding funktioniert alles ohne probleme und hat gut leistung....nur leider frist er unmengen an öl so bei 200km ist 1 L wech....das wird auf der dauer sehr teuer und sieht auch assi aus wenn der jedes mal wenn man über 1500 u/ min kommt voll qualmt...bei vollgas ist die komplette straße blau als würde man laub verbrennen.....der motor klapper auch indrin beim abtouren.... als ob ein blech lose ist (eventuel die hydros ?) ich wollte den motor nochmal im rahmen von 250 euro flott machen... ich denke mal man versuchts erstmal mit kopfdichtung und ventilschaftdichtungen oder was meint ihr ......für mehr wird das geld ja net reichen .laut vorbesitzer frisst er schon seid 1 jahr so viel öl........mal so neben bei welche hydros von welchen passen alles, hab noch welche vom c20xe

bei einer laufleistung von 130000 km können schon mal probleme auftreten,

ich schließe mich meinem vorredner an und glaube auch das es die ventilabstreifringe sind,

wenn du ganz viel pech hast, hat der ZK bzw. die dichtung auch einen weg,

je nach dem wer den motor als vorbesitzer getreten hat .......

wenn alle kaputten sachen zusammen kommen , wirst du mit deinem kostenplan von 250.-- € schlechte karten haben ..........
almot

Beitrag von almot »

jo das hab ich schon befürchtet.......hmmm vllt hält er ja noch bis zum winter durch ist der block vom x16xe gleich? weil ich hatte mir das so gedacht das ich mir ein block hole den mal vernünftig auf übermaß schleifen lasse und neue kolben rein (bis zum winter hin ist ja zeit zum sparen) und denn halt beim umbau ventilschaftdichtung neu.....
wie sieht es mit den hydros aus welche passen alles?

ne der hat kein hitzeblech
almot

Beitrag von almot »

hat keiner ne idee?

die abstreifringe passen ja auch von x16xe so wie ich das im *** rausgelesen habe........aber es gibt nur welche mit 0,5mm übermaß
kann ich diese auch benutzen, oder sind die dann zu groß?
papzt
Senior

Beitrag von papzt »

Block kannste vom 75 ps nehmen ist der selbe, nur die Kolben sind anders.
Beide Blöcke haben die selbe Teile NR. nur innen leben anderes, z.b X16SZ.
almot

Beitrag von almot »

kurbelwelle, pleuel sind aber gleich? geht auch c16nz?
papzt
Senior

Beitrag von papzt »

Habe jetzt Kolben vom C16XE in einen SZ Block gebaut, passt Wunderbar, habe die Pleuel wieder verwendet von dem C16XE, demnach passt das mit der KW.
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

Haben die 8 ventiler Kurbelwellen nicht andere Gegengewichte und so ?
Zumindest scheinen die anders zu sein... bei Risse-Motorsport im Shop laufen die 8v und 16v Kurbelwelle nauch unter einer anderen Artikelnummer.

Ich fänd es auch mal interessant zu wissen wie sich das mit der Kurbelwelle verhält.
Was ist denn mit der Ölpumpe ? Ist die identisch oder anders ?
Die hängt ja soweit ich weiss direkt mit der Kurbelwelle zusammen, oder ?
Antworten