Seite 1 von 2

Extremer Ölverlust im X16XE

Verfasst: Mo 30. Jun 2008, 11:43
von Stefan Fetzer
Hallo. Habe da ein problem wo ich Hilfe benötige.

In meinem Tigra X16XE mit Block und Kopf vom Astra G X16XEL läuft mir das Öl (irgendwo ZKD, VDD, Getriebe) in strömen raus. also nicht nur bischen sondern so ein Tropfen in 3 Sekunden wenn er warm ich. Bei kaltem Zustand läuft nichts raus.
Der FOH meinte es sei die ZKD. Die kann es aber nicht sein da ich den Block und kopf planen habe lassen und die Dichtung mit einem geeichten Drehmomentschlüssel festgezogen habe. Kennt einer das Problem oder weis jemand woran es liegt??

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Re: Extremer ölverlust im X16XE

Verfasst: Mo 30. Jun 2008, 14:32
von almot
meiner frisst nur öl^^ eventuell irgend ein dichtring vergessen?

Motor

Verfasst: Mo 30. Jun 2008, 15:30
von Vauxhall corsa
HI!
Kann man von hier aus schwer was zusagen.mach mal ne motorwäsche und danach schau halt wo es raus läuft.kann alles sein auch deine ZKD wenn ihr was falsch gemacht habt oder ne billige dichtung verbaut habt oder ihr sie einfach überforderd habt..

Re: Extremer ölverlust im X16XE

Verfasst: Mo 30. Jun 2008, 18:20
von Stefan Fetzer
Vauxhall corsa hat geschrieben:HI!
Kann man von hier aus schwer was zusagen.mach mal ne motorwäsche und danach schau halt wo es raus läuft.kann alles sein auch deine ZKD wenn ihr was falsch gemacht habt oder ne billige dichtung verbaut habt oder ihr sie einfach überforderd habt..


Ja das kommt schon von da irgendwie. Aber wie gesagt, beides geplant, und die schrauben exakt angezogen. Die Scheise läuft als ob ein loch im block wäre.

Zkd

Verfasst: Mo 30. Jun 2008, 18:59
von Vauxhall corsa
HI!
dann vieleicht doch was falsch gemacht=?falsche Dichtung?kopf nicht richtig geplant?

Re: Extremer ölverlust im X16XE

Verfasst: Mo 30. Jun 2008, 22:13
von Speedycorsales
Ist der Dichtring zwischen der Zündbox und dem Nockenwellengehäuse den noch ganz?? Bei meinem C14SE hat der gepisst wie sonst was!! :whistling:

Re: Extremer ölverlust im X16XE

Verfasst: Di 1. Jul 2008, 08:38
von little-blue
Schau mal auf der Rückseite des Zylinderkopfes zwischen Zylinderkopf und Zylindekopfdeckel. Bei manchen befindet sich dort eine Gewindebohrung, jedenfalls hatte ich so einen erwischt. Musste das Gewinde mit einer Schraibe und Zylinderkopfdichtmasse abdichten, sonst wärs da auch rausgelaufen.

Ansonsten wäre interessant, auf welcher Seite es ganu rausläuft, Steuerseite, vorne oder Getriebeseitig. Eventuell hab Ihr auch nur die Klebedichtmasse bei den Nockenlagern richtung Nockenzahnrad vergessen?

Re: Extremer ölverlust im X16XE

Verfasst: Di 1. Jul 2008, 17:52
von Stefan Fetzer
Speedycorsales hat geschrieben:Ist der Dichtring zwischen der Zündbox und dem Nockenwellengehäuse den noch ganz?? Bei meinem C14SE hat der gepisst wie sonst was!! :whistling:


Du meinst die Ventildeckeldichtung oder?? also die Zündbox ist ja bei der Getriebeseite oben am Kopf, darunter das "Adapterstück" zwischen Kopf und Zündbox. Wo soll da die Dichtung sein??

Re: Extremer ölverlust im X16XE

Verfasst: Di 1. Jul 2008, 17:54
von Stefan Fetzer
little-blue hat geschrieben:Schau mal auf der Rückseite des Zylinderkopfes zwischen Zylinderkopf und Zylindekopfdeckel. Bei manchen befindet sich dort eine Gewindebohrung, jedenfalls hatte ich so einen erwischt. Musste das Gewinde mit einer Schraibe und Zylinderkopfdichtmasse abdichten, sonst wärs da auch rausgelaufen.

Ansonsten wäre interessant, auf welcher Seite es ganu rausläuft, Steuerseite, vorne oder Getriebeseitig. Eventuell hab Ihr auch nur die Klebedichtmasse bei den Nockenlagern richtung Nockenzahnrad vergessen?

Du meinst den Kopf vom XEL. Ja da sind löcher, aber dicht. Ich mach später mal Bilder.

Re: Extremer ölverlust im X16XE

Verfasst: Di 1. Jul 2008, 19:21
von Stefan Fetzer
Hab da mal bilder, Also irgendwo da läuft das. Kann man aber nicht genau sehen wo genau.