Startprobleme, unsauberer Leerlauf beim X14XE (Tigra A)
Verfasst: Mi 9. Jul 2008, 10:17
Hallo,
Ich plage mich seit einiger Zeit mit Startproblemen und einem unsauberen Leerlauf bei meinem Tigra herum.
Beides hat mich bisher nicht so sehr gestört (Batterie muss halt immer gut geladen sein ..., an der Ampel lasse ich den Schalthebel auf "P" -> geht schon).
Jetzt muss der Wagen aber eine Gasanlage bekommen, und da sollte schon alles in Ordnung sein.
Die Eckdaten:
Opel Tigra A Baujahr 1996, Motor X14XE, Automatikgetriebe
Laufleistung: jetzt 99000km, das Problem besteht seit etwa 50000km
Das Problem:
Der Motor springt erst nach längerem Drehen an, läuft dann aber gut.
Der Leerlauf ist eher unruhig. Die Drehzahl sinkt mitunter ab, so dass der Motor auch schon mal ausgeht. Ein Ansteigen der Leerlaufdrehzahl ist nicht zu beobachten.
Gewechselte Teile:
Drehzahlsteller -> keine Wirkung
Zylinderkopf, wegen Abgasen im Kühlwasser...
Alle Dichtungen rund um den Zylinder
AGR -> keine Wirkung
Lufttemperaturfühler -> keine Wirkung
"Phänomene":
Es werden keine Fehlercodes angezeigt.
Die Leistung ist, soweit ich das einschätzen kann, in Ordnung - auf der Autobahn schafft er 190km/h (vielleicht auch mehr, aber ich trau mich nicht).
Der Spritverbrauch liegt bei 7,8l/100km, trotz etwa 100km Autobahn mit Tempo 150km/h.
Ölverbrauch hält sich in Grenzen.
Bei der letzten Abgasprüfung hatte er erst beim Anspringen des Kühlerlüfters vernünftige Werte (Zylinderkopfdichtung? Wurde inzwischen gewechselt).
Hat jemand von Euch eine Idee, wo das Problem liegen kann?
eSBeO
Ich plage mich seit einiger Zeit mit Startproblemen und einem unsauberen Leerlauf bei meinem Tigra herum.
Beides hat mich bisher nicht so sehr gestört (Batterie muss halt immer gut geladen sein ..., an der Ampel lasse ich den Schalthebel auf "P" -> geht schon).
Jetzt muss der Wagen aber eine Gasanlage bekommen, und da sollte schon alles in Ordnung sein.
Die Eckdaten:
Opel Tigra A Baujahr 1996, Motor X14XE, Automatikgetriebe
Laufleistung: jetzt 99000km, das Problem besteht seit etwa 50000km
Das Problem:
Der Motor springt erst nach längerem Drehen an, läuft dann aber gut.
Der Leerlauf ist eher unruhig. Die Drehzahl sinkt mitunter ab, so dass der Motor auch schon mal ausgeht. Ein Ansteigen der Leerlaufdrehzahl ist nicht zu beobachten.
Gewechselte Teile:
Drehzahlsteller -> keine Wirkung
Zylinderkopf, wegen Abgasen im Kühlwasser...
Alle Dichtungen rund um den Zylinder
AGR -> keine Wirkung
Lufttemperaturfühler -> keine Wirkung
"Phänomene":
Es werden keine Fehlercodes angezeigt.
Die Leistung ist, soweit ich das einschätzen kann, in Ordnung - auf der Autobahn schafft er 190km/h (vielleicht auch mehr, aber ich trau mich nicht).
Der Spritverbrauch liegt bei 7,8l/100km, trotz etwa 100km Autobahn mit Tempo 150km/h.
Ölverbrauch hält sich in Grenzen.
Bei der letzten Abgasprüfung hatte er erst beim Anspringen des Kühlerlüfters vernünftige Werte (Zylinderkopfdichtung? Wurde inzwischen gewechselt).
Hat jemand von Euch eine Idee, wo das Problem liegen kann?
eSBeO