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Getriebe - aus zwei mach eins
Verfasst: So 13. Jul 2008, 14:19
von Fussballgott
Hallo!
Ich hab noch ein F13 mit kleiner Glocke rumfliegen, das gerade mal 60.000km runter hat. Ist es ohne größere Umstände möglich dessen Innereien in ein F13 aus einem 1.6er Kadett (180.000km runter) zu verfrachten um mit diesem Ergebnis dann das Getriebe zu ersetzen, dass momentan in meinem Corsa seinen Dienst verrichtet und etwas angeschlagen ist?
Re: Getriebe - aus zwei mach eins
Verfasst: So 13. Jul 2008, 14:26
von Steve c20ne
Warum tauscht du nicht einfach die kompletten
Getriebe aus?
Sind doch beides Small-Block Getriebe, oder hab ich
da was falsch verstanden?
Re: Getriebe - aus zwei mach eins
Verfasst: So 13. Jul 2008, 16:34
von MafiaTjG
Die frage hab ich mir auh gestellt sollte es allerdings ein 1.6er Bigblock sein dann wird da aber ein F16 dran sein also ist das auszuschliessen
Re: Getriebe - aus zwei mach eins
Verfasst: So 13. Jul 2008, 16:40
von Fussballgott
Steve c20ne hat geschrieben:Warum tauscht du nicht einfach die kompletten
Getriebe aus?
Sind doch beides Small-Block Getriebe, oder hab ich
da was falsch verstanden?
Weil ich das mit der kleinen Glocke nicht an meinem 2l fahren kann.
Das mit der kleinen Glocke ist afaik nur für die 190er Kupplung.
Also, ich brauche zwingend eins mit großer Glocke.
Re: Getriebe - aus zwei mach eins
Verfasst: So 13. Jul 2008, 17:46
von Corsa A
f13 mit großer glocke?
Re: Getriebe - aus zwei mach eins
Verfasst: So 13. Jul 2008, 17:51
von Zero
du hast doch die SP / MRG Lösung mit Adapterplatte zwischen Block und Getriebe! Und dein Getriebe ist ein Stink normales Smallblock F13!
Re: Getriebe - aus zwei mach eins
Verfasst: So 13. Jul 2008, 20:33
von Fussballgott
Richtig, aber der 1.0er hat doch ne 190mm Kupplungsscheibe, während die restlichen eine 200mm besitzen?
Und aus irgendeinem Grund ist bei meinem Umbau ja auch nicht das vorhandene Getriebe benutzt worden.
Die Adapterplatte fliegt dann übrigens bei Getriebe-/Kupplungswechsel raus.

Re: Getriebe - aus zwei mach eins
Verfasst: So 13. Jul 2008, 21:01
von Corsa A
Fussballgott hat geschrieben:Richtig, aber der 1.0er hat doch ne 190mm Kupplungsscheibe, während die restlichen eine 200mm besitzen?
Und aus irgendeinem Grund ist bei meinem Umbau ja auch nicht das vorhandene Getriebe benutzt worden.
Die Adapterplatte fliegt dann übrigens bei Getriebe-/Kupplungswechsel raus.
aber die kupplung hat 0 mit dem getriebe zu tun.
wichtig ist die verzahnung in der kupplungsscheibe.
und die is beim f13 bei der 190 und bei der 200er identisch,nämlich 14 zähne.
Re: Getriebe - aus zwei mach eins
Verfasst: So 13. Jul 2008, 21:08
von Fussballgott
Also fassen wir zusammen, es gibt bei den Smallblock-Getrieben abgesehen von der Wartungsklappe keine Unterschiede?
Wobei die ja schon schön ist, also könnte man trotz alledem die Innereien zweier F13 unkompliziert austauschen, und sei es nur um auch weiterhin die Wartungsklappe zu haben?
Re: Getriebe - aus zwei mach eins
Verfasst: So 13. Jul 2008, 21:15
von Corsa A
Fussballgott hat geschrieben:Also fassen wir zusammen, es gibt bei den Smallblock-Getrieben abgesehen von der Wartungsklappe keine Unterschiede?
Wobei die ja schon schön ist, also könnte man trotz alledem die Innereien zweier F13 unkompliziert austauschen, und sei es nur um auch weiterhin die Wartungsklappe zu haben?
Richtig.
es gibt zwar angeblich bei nicht opel ein f13 welches am c20ne verbaut war,aber ich glaub so ein getriebe wirst kaum zuhause haben ;o)