Motorstart Corsa Diesel...

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Corsa TD Viva

Motorstart Corsa Diesel...

Beitrag von Corsa TD Viva »

Hallo,

Habe vor ein paar Monaten eine neue Lima eingebaut und vor ein paar Wochen eine neue Batterie gekauft. Mir fällt jetzt auf das wenn den Motor starte (nachdem er eine Nacht gestanden hat) das er ziemlich "rupfig" anspringt also so ein art schlagen, also er springt immer an.. halt nur immer so schlagend, schwer zu beschreiben. Wenn der Motor einmal gelaufen hat und ich dann ca. 2-3 std. später wieder starte dann hat er das Problem nicht. Einer eine Idee? Und wenn ich jetzt den Motor starte nachdem er kalt war und dann Gas gebe (über 1500 Umdrehungen) Dann wird die Tachobeleuchtung und die Scheinwerfer ein bisschen heller. Nach ca. 10min. fahren bleibt dann die Tachobeleuchtung und Scheinwerferhelligkeit constant. Ist das ein Zeichen dafür das die Batterie nicht vollständig geladen ist?

Danke, gruß Tobias
rudissofa

Re: Motorstart Corsa Diesel...

Beitrag von rudissofa »

war die lima neu oder gebraucht ??
wenn dann lass sie beim boschdienst mal durchmessen .............
Corsa TD Viva

Hi,

Die Lima ist nicht neu. Habe sie damals bei www.preiswerte-lichtmaschinen.de gekauft. Sind austausch-Limas mit 3 jahren Garantie. Kann ich die Spannung nicht selber messen? Die Lima müsste ja wenn die Drehzahl erhöht wird so zwischen 13 und 14 volt liefern oder?
rudissofa

Beitrag von rudissofa »

Corsa TD Viva hat geschrieben:Hi,

Die Lima ist nicht neu. Habe sie damals bei www.preiswerte-lichtmaschinen.de gekauft. Sind austausch-Limas mit 3 jahren Garantie. Kann ich die Spannung nicht selber messen? Die Lima müsste ja wenn die Drehzahl erhöht wird so zwischen 13 und 14 volt liefern oder?

ja, das ist richtig,
probier es mal aus ...............
Corsa TD Viva

Wollte grade wieder mein Auto starten (lief gestern abend das letzte mal) und er sprang wieder so "rupfig" an. Man merkt also das er sofort anspringt hört sich nur so ob er beim startvorgang kurz ausgeht und dann sofort wieder angeht also so in sekundenschnelle...ist total komisch zu beschreiben wirklich so ein kleiner schlag halt. Habe jetzt meine Batterie mal am Ladegerät gehangen und werde die Batterie mal über Nacht laden lassen, mal gucken wie er morgen anspringt. Wielange sollte man so eine Batterie eigentlich laden lassen?Habe nur ein kleines Ladegerät (4 Ampere).
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

45 Ah / 4 A = 10 h ladezeit oder bis der ladestrom gegen Null geht. Aber schoen die Batterie vom Fahrzeugnetz trennen :whistling:
Corsa TD Viva

Hallo,

Meine Batterie hat 75 Ah und keine 45 Ah :D . Habe die Batterie jetzt mal 24 Std. laden lassen und siehe da... er sprang sofort ohne probleme und ohne ruckeln an. Habe daraufhin meine Lima gemessen (Verbraucher wie Heizung,Radio und Licht an) Es kamen an der Batterie 13,8 V an, sobald ich die Drehzahl erhöhte kamen 14 V an, d.H heißt ja eigentlich das die Lima ok ist oder nicht? Batterie ist grade mal einen Monat alt. Muss wohl dazu sagen das ich zur zeit fast nur Kurzstrecke fahren. Was meint ihr dazu?

Danke, Gruß Tobias
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

Eventuell mal alle Massepunkte sauber machen ?
Corsa TD Viva

Hi, Die sind zwar nicht dreckig aber was würde das bringen? Habe mal den Kriechstrom gemessen, wenn der Motor aus ist.. verbraucht er 0,4 Ampere.. ist das normal?
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

Es geht nich um Dreck sondern um Kontaktkorrosion, mach mal alle Massebänder ab, putz alle Kontaktstellen mit dem Dremel oder Sandpapier und wenn alles zusammen ist dann schütz die komplette Verschraubung mit klarlack.
Antworten