Kupplungspedal kurzzeitig kein Widerstand
Verfasst: Di 22. Jul 2008, 21:01
Hallo!
Fahre meinen Corsa z.Zt. kaum noch selbst. Von daher kann ich leider nur berichten was meine Freundin mir berichtete.
Und zwar sagt sie, dass sie gestern als sie beim losfahren (morgens zur Arbeit) das Kupplungspedal ganz normal getreten hat um einen Gang einzulegen. Dabei sei wohl kein Widerstand (wie sonst üblich) zu merken gewesen, sondern das Kupplungspedal schlug am Bodenblech einfach an und sie konnte keinen Gang einlegen.
Nach einigen wiederholten treten der Kupplung, gings dann aber auf einmal wieder ganz normal und sie konnte auch alle Gänge durchschalten.
Auf der Fahrt zur Arbeit kam es wohl nochmal vor, dass jetzt zwar das Pedal den normalen Widerstand bot, ein Gangwechsel aber trotzdem nicht möglich war. Kurz darauf wieder alles ok.
Mein Schwager schaute mittlerweile ins Auto und sagte das ein "Verbindungsstift" zwischen Schaltgestänge und "Schaltdom" ausgelutscht sei und der die Probleme verursachen könnte, dass die Gänge nicht einlegbar waren.
Erklärt für mich aber nicht, warum das Pedal keinen Widerstand hatte.
Hat wer nen Tipp oder ne Idee worans liegen könnte und was ich machen kann?
Achso. Es handelt sich um einen X12SZ mit Originalgetriebe. (F13? wenn mich nich alles täuscht?)
Grüße, David.
Fahre meinen Corsa z.Zt. kaum noch selbst. Von daher kann ich leider nur berichten was meine Freundin mir berichtete.
Und zwar sagt sie, dass sie gestern als sie beim losfahren (morgens zur Arbeit) das Kupplungspedal ganz normal getreten hat um einen Gang einzulegen. Dabei sei wohl kein Widerstand (wie sonst üblich) zu merken gewesen, sondern das Kupplungspedal schlug am Bodenblech einfach an und sie konnte keinen Gang einlegen.
Nach einigen wiederholten treten der Kupplung, gings dann aber auf einmal wieder ganz normal und sie konnte auch alle Gänge durchschalten.
Auf der Fahrt zur Arbeit kam es wohl nochmal vor, dass jetzt zwar das Pedal den normalen Widerstand bot, ein Gangwechsel aber trotzdem nicht möglich war. Kurz darauf wieder alles ok.
Mein Schwager schaute mittlerweile ins Auto und sagte das ein "Verbindungsstift" zwischen Schaltgestänge und "Schaltdom" ausgelutscht sei und der die Probleme verursachen könnte, dass die Gänge nicht einlegbar waren.
Erklärt für mich aber nicht, warum das Pedal keinen Widerstand hatte.
Hat wer nen Tipp oder ne Idee worans liegen könnte und was ich machen kann?
Achso. Es handelt sich um einen X12SZ mit Originalgetriebe. (F13? wenn mich nich alles täuscht?)
Grüße, David.