Hallo,
also ich will mich bissl schlauer machen.
und hab schon einiges über Metallkats gehört aber nur so "ich hab da mal gehört..usw".
wer kann mir mal einen ausfürhlichen bericht geben. wie das ding funktioniert, welche vorteile und warum, welche nachteile usw...
kann gerne etwas umfangreicher werden =)
also danke im voraus!
MFG Marco
Wer erklärt mir was es sich mit einem Metallkat aufsich hat?!
Re: Wer erklärt mir was es sich mit einem Metallkat aufsich hat?!
was will man da umfangreich erzählen.Marco G. hat geschrieben:Hallo,
also ich will mich bissl schlauer machen.
und hab schon einiges über Metallkats gehört aber nur so "ich hab da mal gehört..usw".
wer kann mir mal einen ausfürhlichen bericht geben. wie das ding funktioniert, welche vorteile und warum, welche nachteile usw...
kann gerne etwas umfangreicher werden =)
also danke im voraus!
MFG Marco
metallkat hat den vorteil das das keramik net zerbröselt und den kat kaputt macht.
ausserdem gibt es kats mit mehr oder weniger zellen (filterung) bei weniger hat man natürlich weniger rückstau aber auch weniger filterung.
Re: Wer erklärt mir was es sich mit einem Metallkat aufsich hat?!
hier mal ein Link: http://www.kat-pro.de/metallkatalysatoren.htm
Außerdem ist ein Metallkat temeraturbeständiger als ein Keramikkat
Die Keramik wird bei ca1200°C zerstört!
Ein Metallkat hält bis zu 1600°C aus!
Gerade bei Fahrzeugen mit Leistungssteigerung wird die Abgastemperatur unter umständen sehr hoch, deshalb eignen sich bei solchen Fahrzeugen diese Kats am Besten
MfG Madwolf
Außerdem ist ein Metallkat temeraturbeständiger als ein Keramikkat
Die Keramik wird bei ca1200°C zerstört!
Ein Metallkat hält bis zu 1600°C aus!
Gerade bei Fahrzeugen mit Leistungssteigerung wird die Abgastemperatur unter umständen sehr hoch, deshalb eignen sich bei solchen Fahrzeugen diese Kats am Besten
MfG Madwolf
Re: Wer erklärt mir was es sich mit einem Metallkat aufsich hat?!
danke erstmal.
und wie sieht es da mit der abgasnorm aus? verändert die sich oder is es auch möglich mit einem metallkat euro3 bzw 4 zu erreichen?
nach was richtet sich die diemensionierung, also 100 zeller, 200 zeller usw?
mfg Marco
und wie sieht es da mit der abgasnorm aus? verändert die sich oder is es auch möglich mit einem metallkat euro3 bzw 4 zu erreichen?
nach was richtet sich die diemensionierung, also 100 zeller, 200 zeller usw?
mfg Marco