Kanichen und Rasen

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Corsa84opco

Kanichen und Rasen

Beitrag von Corsa84opco »

Hallo zusammen,

hoffe, dass hier einige User sind, die mir helfen können. :(
Habe zwei Kaninchen und die haben ein schönes Gehege im Garten. ABER(!):
Der Rasen kann an dieser Stelle nicht mehr wirklich wachsen. Bald ist alles leer. :confused:

- Wie kann man den Rasen "schnell" zum wachsen bringen?
Habt ihr da vielleicht Tipps?

- Einfach neuen Rasen säen - geht das?

Ich danke euch schonmal für die vielen Antworten :D
an-tigra-vity
Senior
Re: Kanichen und Rasen

Beitrag von an-tigra-vity »

also wenn du es "schnell" haben willst, dann bringt neu säen wenig.
das dauert...

ich hätte jetzt spontan an sowas gedacht
http://search.ebay.de/rollrasen_W0QQdfs ... QQsbrsrtZd
c20xe Lexmaul Ram
Senior

Beitrag von c20xe Lexmaul Ram »

Am schnellsten geht ner natürliche Rollrasen, der dann ganz normal anwächst! Is aber nicht ganz billig. Verlegen se bei uns in den Neubauugebieten sehr viel
misterjack

Beitrag von misterjack »

Such dir Bauern in der Umgebung und kauf da Heu. Gras aus dem Garten gibts dann als Sonntagsbeilage, täglich Heu + Trockenfutter und Möhre/Kartoffelschäler oder so reicht.

Edit: ach das mit dem Gehege überlesen. Naja Pech, musste Rollrasen oder so kaufen, mein Vater hält die in Ställen :)
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Oder gibt diesen Sonntag Kanninchenbraten,dann ist das Gras nicht so schnell weg
sTeiFF

Beitrag von sTeiFF »

Hatte auch mal 2 Kaninchen;

habe das so gelöst:-)

Ein festes Gehege und ein "bewegliches",

so wird der Rasen an mehreren Stellen abgenutzt;

man braucht aber auch genug Platz, den ich bei meinen Eltern auch hatte...

PS. Kaninchen in Rotwein-Knoblauch-Sauce ist auch nicht zu verachten:-)
chaz

Beitrag von chaz »

probiers mal mit blaukorn. wächst dann schneller wieder nach isn super dünger, benutzen mir auf der arbeit auch
snoopy1202
Senior

Beitrag von snoopy1202 »

Man muss mit Gras bei Kaninchen vorsichtig sein. Vorallem wenns nass ist. Die vertragen das nicht, die Mägen werden aufgebläht und kann im schlimmsten und nicht seltenen Fall zum Tod führen.

Kaninchen haben zudem kein richtiges Sättigungsgefühl. Die fressen und fressen und fressen obwohl der Magen vielleicht schon voll ist. Also nicht permanent und dauern Frischfutter zur Verfügung stellen.

Ich würd die Kaninchen den Rest vollends abgrasen lassen und den Boden dann eventuell mit Hackschnitz ausstreuen, damit sie nicht im Dreck rumhüpfen müssen. Dann nur noch gezielt frisches Grünfutter geben.
Heu kann ständig zur Verfügung stehen, damit sie was zu knabbern haben.

Wenn du die 2 Wackelnasen beschäftigen willst, dann kannst du mit Tannenzweigen in einer Ecke eine Art Höhle basteln. Da können sie sich verstecken und ist ein zusätzlicher Schattenspender.
In einer anderen Ecke kannst eine Kiste mit Spielsand zur Verfügung stellen, denn Kaninchen buddeln für ihr Leben gern.
Zum Spielen, Knabbern und drauf rumturnen (oder reinsitzen) kannst unbehandelte Weidekörbe ins Gehege legen.

Du wirst sehen, die können noch weitaus mehr, als den ganzen Tag nur fressen und rumliegen ;-)
6Richtige
Senior

Beitrag von 6Richtige »

Das permanente Fressen hat nichts mit einem nichtvorhandenem Sättigungsgefühl zu tun, vielmehr mit Ihrem Magen. Kaninchen müssen dauernd fressen um verdauen zu können. Das is der sogenannte "Stopfmagen". Also keine Sorge wenn die den ganzen Tag nur am fressen sind... Zeigt doch ma Bilder von euren Langohren. Gabs zwar schonma in dem Haustierthread, aber is ja hier Tierspezifischer. :)

Hier ma unsre 2... (Löwenköpfchen und Widder)

Bild
Green-Tiger
Senior

Beitrag von Green-Tiger »

snoopy1202 hat geschrieben:Man muss mit Gras bei Kaninchen vorsichtig sein. Vorallem wenns nass ist. Die vertragen das nicht, die Mägen werden aufgebläht und kann im schlimmsten und nicht seltenen Fall zum Tod führen.

Kaninchen haben zudem kein richtiges Sättigungsgefühl. Die fressen und fressen und fressen obwohl der Magen vielleicht schon voll ist. Also nicht permanent und dauern Frischfutter zur Verfügung stellen.

Ich würd die Kaninchen den Rest vollends abgrasen lassen und den Boden dann eventuell mit Hackschnitz ausstreuen, damit sie nicht im Dreck rumhüpfen müssen. Dann nur noch gezielt frisches Grünfutter geben.
Heu kann ständig zur Verfügung stehen, damit sie was zu knabbern haben.

Wenn du die 2 Wackelnasen beschäftigen willst, dann kannst du mit Tannenzweigen in einer Ecke eine Art Höhle basteln. Da können sie sich verstecken und ist ein zusätzlicher Schattenspender.
In einer anderen Ecke kannst eine Kiste mit Spielsand zur Verfügung stellen, denn Kaninchen buddeln für ihr Leben gern.
Zum Spielen, Knabbern und drauf rumturnen (oder reinsitzen) kannst unbehandelte Weidekörbe ins Gehege legen.

Du wirst sehen, die können noch weitaus mehr, als den ganzen Tag nur fressen und rumliegen ;-)

Das sind gute Tipps die kannte ich auch noch nicht :D :clapping:
Meine wühlen nämlich nur immer das Heu aus dem Käfig und verteilen das dann überall...
Antworten