Warum hat mein Corsa-B 1.4 60PS so einen hohen Verbrauch?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

jd_cort

Warum hat mein Corsa-B 1.4 60PS so einen hohen Verbrauch?

Beitrag von jd_cort »

Hallo,

ich fahre als Zweitwagen einen Opel Corsa-B 1.4 16V mit 60PS aus EZ 7/1996.

Mich stört trotz engergiesparender Fahrweise der Verbrauch von 7.5l. Meinen Opel Omega 2.0 16V mit 136PS fahre ich bei gleicher Fahrweise mit ca. 8.5l und der hat wesentlich mehr Gewicht.

Was mir beim Fahren aufgefallen ist, der Corsa dreht bei 100 km/h ca. 3.000 Umdrehungen lt. Drezahlmesser, der Omega nur ca. 2.300.

Kann das der Unterschied für den wesentlichen Verbrauch sein, oder ist der Corsa-B 1.4 mit 60 PS einfach kein sparsames Fahrzeug?

Vielen Dank

JD
Speedycorsales
Senior
Re: Warum hat mein Corsa-B 1.4 60PS so einen hohen Verbrauch?

Beitrag von Speedycorsales »

Wenn dein Corsa nur 60 Ps hat, ist es auf keinen Fall ein 1,4 16V!! Und die unterschiedlichen Drehzahlen bei 100 km/h sind logischerweise auf unterschiedliche Getriebeübersetzungen zurückzuführen! ;)
GKSamyD
Senior

Beitrag von GKSamyD »

ich fahr auch den C14NZ mit 60PS und verbrauche gut 8 Liter, also sorge dich nicht!
caliber
Senior

Beitrag von caliber »

Die ist auch so ein "Suche" Thema wo es versch. Antworten drauf gibt! Man kann den mit 6l und weniger bis hin zu "siehe meine Signatur" und mehr fahren ;) .

P.S.: Wobei es nicht zwingend ein C14NZ sein muss, kann bei BJ. 96 auch schon X14SZ sein ..., Da wurde ja schon viel gemischt ;) . Macht aber den Kohl auch nicht fett! oder so ähnlich :D
dj-chris

Beitrag von dj-chris »

ich habd auch den NZ und wenn ich wie son alter opa fahr habe ich sage und schreibe 6.4l, fahre aber meistens so bei den 7,3 irgendwo rum, also gehts auch ohne probleme, einfach wenn nötig nicht über 2100 Umdrehungen drehen lassen.

gruß dj
subay

Beitrag von subay »

Mein Corsa verbraucht genauso viel wie dein Omega, siehe Sig. Wobei ich nur in der Stadt damit fahre. Es kommt natürlich auch auf das Alter der Zündkerzen, Luftfilter etc. an. Durch Luftfilterwechsel, Ölwechsel mit Zündkerzen erneuern kann man schon 1 l/100km sparen.
RDXSR

Beitrag von RDXSR »

Wow also ich hab einen 1,4i mit 60PS und wenn ich ihn Quäle komm ich auf 7,5Liter bei normaler Fahrweise hab ich allenfalls 6Liter!!
[ForgottenHero]**
Senior

Beitrag von [ForgottenHero]** »

wie schon erwähnt spielen da verschiedene faktoren eine rollen. unter anderem auch kurz- oder langstreckenfahrer, stadt oder landstraße, wie schwer ist dein rechter fuss, letzte insp, irgendwelche basteleien am ansaugsystem. noch ein wichtiger faktor den manche unterschätzen ist das wetter. lufttemperatur und luftfeuchtigkeit.

ausserdem kann man das mitm omega mit 136ps nicht vergleichen. den fährst du ganz anders. wo du mit 60ps drauf treten musst das er inn quark kommt, streichelst du beim omega das pedal nur.
und 7,5 liter... gehen wir davon aus das du n c14nz drinne hast, da kann man nicht meckern, es sei denn du fährst wie oppa und schläfst beim fahren halb ein.
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

jd_cort hat geschrieben:Meinen Opel Omega 2.0 16V mit 136PS fahre ich bei gleicher Fahrweise mit ca. 8.5l und der hat wesentlich mehr Gewicht.
Dann fährst du mit dem Omega wie ne Alt Oma, fakt ist Bekannte fahren nen 2.016V (Älteres Ehepaar im Rentenalter) und bei gemischter Fahrtstrecke (AB und Stadt) brauchen die so um die 10L und nicht drunter..als ich das Teil etwas sportlciher gefahren bin kam er sogar auf 12L ..Prost...

Aber zum Thema Verbrauch Corsa, es liegt daran wie du fährst und wann du schaltest, etc.

MFG Bernd
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Ist halt bestimmt auch mit verschleiß...

Wechsel mal Zahnriemen, Kopfdichtung, Zündkerzen und Kabel, wenn vorhanden Verteiler, und den Temperatursensor an der Ansaugbrücke, und schon geht der Verbrauch n Liter runter...
Antworten