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Motor schrott, was nun ?

Verfasst: Fr 1. Aug 2008, 11:42
von Dennis_47
Hallo zusammen

alles fing damit an, dass mein corsa öl verbrannt hat. aufgrund geldmangels (schüler) konnte ich den wagen nicht sofort in die werkstatt bringen und hab das auto dann halt nur noch für die fahrten zur arbeit (nebenjob, 11km fahrt) benutzt, sons stand der wagen. Habe dann heute die nachricht aus der werkstatt erhalten: Motor ist schrott. Riefen im kolben/zylinder(ka hab dann ausgeschaltet), hat sich jedenfalls rifflig angefühlt im zylinder.
Meine Frage ist nun, was wäre die nun günstigste Möglichkeit, den Motor wieder flott zu kriegen? In der Werkstatt hat er mir angeboten, mal nach nem austauschmotor zu schauen sowie einbaukosten, auf was ich da kommen würde, allerdings erst am montag.
Oder sollte ich den motor lieber teil bzw general überholen lassen?
die 3. option wäre ja dann, es zu vergessen und den wagen in einzelteilen zu verticken...

da ich nicht weiß, ob es erlaubt ist oder nicht, schreibe ich das nächste erst einmal kleiner, falls nicht erlaubt, bitte ich nen mod, das wegzueditieren:
und zwar meine frage, ob hier jemand aus dem raum kreis wesel kommt, der evtl für "kleines" geld den wagen, je nachdem, ob es sich noch lohnt oder nicht, wieder flott machen könnte. würde natürlich helfen wollen, habe jedoch sogut wie kaum ahnung ^^

als dann, nen schönes wochendende

Re: Motor schrott, was nun ?

Verfasst: Fr 1. Aug 2008, 12:13
von Amok
Was ist die Möhre denn für ein Baujahr und was ist es für ein Motor?

Re: Motor schrott, was nun ?

Verfasst: Fr 1. Aug 2008, 12:17
von Dennis_47
Baujahr ist 10/98
motor ist ein X10XE, dachte das könnte man aus meiner signatur entnehmen, sorry

Re: Motor schrott, was nun ?

Verfasst: Sa 2. Aug 2008, 10:41
von Zero
wenn der 1.0 im sack ist dann versuch möglichst einen gebrauchten Günstig Privat zu bekommen!

Reparieren lohnt nicht das sind Einwegmotoren!

Re: Motor schrott, was nun ?

Verfasst: Sa 2. Aug 2008, 11:10
von Fasemann
Ab und an bleibt sowas bei einem Umbau übrig...

Re: Motor schrott, was nun ?

Verfasst: Sa 2. Aug 2008, 11:23
von rudissofa
schau dich doch mal hier im forum um, manche haben so ein teil noch recht günstig rumliegen, oder klapper mal die diversen schrottplätze ab, da wirst du auch fündig,

wenn du den selben motor bekommst, ist der wechsel doch schnelll gemacht .........

Re: Motor schrott, was nun ?

Verfasst: Sa 2. Aug 2008, 14:43
von Dennis_47
Fasemann hat geschrieben:Ab und an bleibt sowas bei einem Umbau übrig...
nun ja, ich wollte ja auch nur ersteinmal meinungen einholen, was mir wohl am günstigsten kommen würde.
das die bei nem umbau übrigbleiben, ist mir bewusst ,)

rudissofa hat geschrieben: wenn du den selben motor bekommst, ist der wechsel doch schnelll gemacht .........
brauch ich denn dann nur den motor oder auch noch andre sachen?

mal ne andre frage am rande, nen 1.4 16V reinzubauen, wäre dann wieder ein größerer / teurerer aufwand, liege ich da richtig ? denke mal ja^^

Re: Motor schrott, was nun ?

Verfasst: Sa 2. Aug 2008, 16:25
von rudissofa
Dennis_47 hat geschrieben:
brauch ich denn dann nur den motor oder auch noch andre sachen?

mal ne andre frage am rande, nen 1.4 16V reinzubauen, wäre dann wieder ein größerer / teurerer aufwand, liege ich da richtig ? denke mal ja^^

wenn du den selben motor wechselst brauchst natürlich nichts anderes....

beim umbau auf 1.4 16 v brauchst einige teile mehr, zb. motor , getriebe, halterungen, lima, anlasser und kabelbäume,

also alles eine frage des geldes .................

Re: Motor schrott, was nun ?

Verfasst: Sa 2. Aug 2008, 16:45
von Dennis_47
rudissofa hat geschrieben:wenn du den selben motor wechselst brauchst natürlich nichts anderes....
dachte an so sachen wie dichtungen oder sowas

mmh naja, dass es teurer würde auf 1.4 16V, dachte ich mir aber das ich da alles wechseln muss, najut belasse ichs beim 1.0
werde dann am montag mal schrottis abklappern, vllt hat ja irgendwer noch einen

Re: Motor schrott, was nun ?

Verfasst: Sa 2. Aug 2008, 17:05
von Amok
rudissofa hat geschrieben:beim umbau auf 1.4 16 v brauchst einige teile mehr, zb. motor , getriebe, halterungen, lima, anlasser und kabelbäume
Getriebe könnte er auch das alte weiterbenutzen. Lima sollte eigentlich auch passen. Spezielle Halterungen brauch man da jetzt eigentlich nicht. Kommt immer drauf an, in welcher Karosserievariante der Motor vorher drin war.

Also ich würde dann schon auf einen etwas größeren Motor aufrüsten. Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber die Kosten sind jetzt auch nicht soo viel höher.

Das mit den Dichtungen würde ich in deinem Fall komplett lassen. Ventildeckel und Kopfdichtung anschauen, und wenn sie trocken ist, alles lassen wie es ist. Wenn du jetzt noch anfängst, Kopfdichtung oder was in der Art zu wechseln, dann wird das Ding zum Fass ohne Boden.

Zahnriemen und Wapu neu machen und gut isses ;)