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Durchzug fehlt x14xe
Verfasst: Fr 8. Aug 2008, 12:58
von tobsen
Hab mal wieder ein Problem mit meinem Tigra, irgendwie fehlt dem seit einiger Zeit der Durchzug, Leerlauf ist ruhig, Vmax mit 190 laut Tacho erreicht er auch.
Bemerkbar macht sich das ganze besonders bei leichten Steigungen im 3.Gang, da tut er sich etwas schwer. Oder wenn ich z.B. auf einer Steigung anfahre, 1.Gang zieht er wie er soll und dann im 2.Gang fehlt schon etwas Druck und beim 3.Gang geht fast nichts mehr bis die "Steigung" "bezwungen" ist. Der fehlende Durchzug ist auch auf nervig wenn man auf der Autobahn auffahren möchte, und man erstmal ordentlich Anlauf braucht, um sicher reinzuziehen. Besonders schlimm ist es, wenn der Motor warm ist.
Mir ist klar, dass der X14XE keine Rakete ist, aber als ich ihn bekommen hatte, war dieses Problem nicht.
Wie gesagt, sonst hab ich eigentlich keine Probleme, Leerlauf ist ruhig, ab dem 4.Gang zieht er wie er soll und seine Vmax erreicht er auch ohne Probleme. Generell beschränkt sich das Problem also nur darauf, dass bis zum 4.Gang der Durchzug fehlt.
Meine Vermutung ist, dass der Saugrohrdrucksensor evtl. minimal falsche Werte liefert, aber wie könnte man den prüfen? Könnte es evtl. auch wieder das AGR sein? ..aber dann müsste er ja ruckeln ..

MKL kommt auch nicht .. oder fehlender Benzindruck?
Vielleicht jemand eine Idee zur Abhilfe?
Re: Durchzug fehlt x14xe
Verfasst: Di 26. Aug 2008, 22:55
von xxSezaixx
hallo tobsen ich habe das selbe problem bei meinem tigra.
Der geht ab wenn er kalt ist aber wenn der warm ist kommt der erst ab 3500 oder 4000 U/min .
ich hätte da ausserdem noch ein problem mit vollem tank bei aral getankt kam ich 400 km weit ist das normal der verbrauch???
kenne mich damit garnicht aus daher ich noch nie opel oder 16v gefahren bin.
danke schonmal im vorraus
Gruß sezai
Re: Durchzug fehlt x14xe
Verfasst: Mi 27. Aug 2008, 02:02
von KingSize
xxSezaixx hat geschrieben:
ich hätte da ausserdem noch ein problem mit vollem tank bei aral getankt kam ich 400 km weit ist das normal der verbrauch???
Gruß sezai
Kann es sein, dass du viel Kurzstrecken bzw. Stop-and-Go fährst? Da die nach meiner Erfahrung dann schonmal 10l/100km brauchen können! Und bei nem Tankinhalt von ca. 45l käm das ja hin!
Meiner braucht im Stadtverkehr um die 9l und auf der Bahn 7,5l.
Aber häufig stimmt auch eindach die Anzeige im Cockpit auch nicht...
MfG
Re: Durchzug fehlt x14xe
Verfasst: Mi 27. Aug 2008, 06:38
von amos
xxSezaixx hat geschrieben:... kommt der erst ab 3500 oder 4000 U/min ..
ich wüsste nicht dass es jemals anders ist beim x14xe/x16xe
Re: Durchzug fehlt x14xe
Verfasst: Mi 27. Aug 2008, 07:40
von little-blue
16V Motoren sind Drehzahlsäue. Die haben erst ab 3000 UPM richtig kraft. Untenrum sind sie träge und wenig spontan. Wen Dir der Durchzug im 3. für die Steigung nicht reicht, schalt einfach runter.
Mein 1.4 16V hat mit Zylinderkopfschaden im Berliner Stadtverkehr einen Verbrauch von 7,2 Litern gehabt. Beim X16XE waren es 7,4.
Re: Durchzug fehlt x14xe
Verfasst: Mi 27. Aug 2008, 08:12
von tobsen
little-blue hat geschrieben:16V Motoren sind Drehzahlsäue. Die haben erst ab 3000 UPM richtig kraft. Untenrum sind sie träge und wenig spontan. Wen Dir der Durchzug im 3. für die Steigung nicht reicht, schalt einfach runter.
jaaa.. mir ist schon klar das beim 16V untenrum nicht viel geht, aber du hast schon gelesen das es vorher nicht so war oder? Sonst hätte ich ja nicht gefragt, ob jemand weiß was es sein könnte..
Wie gesagt, leichte Steigung, 1.Gang geht wunderbar, 2.Gang geht auch noch und im 3. fällt die Drehzahl gut in den Keller, dass ist selbst für diesen Motor alles andere als normal. Ich hatte die Gelegenheit einen anderen 1.4er Tigra(alles orig. und hat auch schon mehr gelaufen als meiner) an gleicher Stelle zutesten, und der zieht vernünftig hoch ohne das die Drehzahl abfällt. Also ist mein Problem alles andere als auf die trägheit des 16V zurückzuführen.
Mir ist aufgefallen, wenn ich auf ebener Fahrbahn stark beschleunigen möchte, habe ich auch ganz minimale ruckler drin.. kann es nicht doch das AGR sein obwohl die MKL aus bleibt?
Re: Durchzug fehlt x14xe
Verfasst: Mi 27. Aug 2008, 22:18
von SpikeII
Hab das problem auch bei meiner freundin ihrem corsa b x14xe und habe seid kurzem ein neues agr drin hat nix gebracht ! werde jetzt erstmal prüfen ob der kraftstoffdruck stimmt und werde mal das zündmodul von meinem astra f dran schrauben und mal schauen was er dann macht !
Re: Durchzug fehlt x14xe
Verfasst: Mi 27. Aug 2008, 22:19
von Blitzcrieg
Ja, kann das AGR sein...
Leg das provisorisch still, per selbstgebauter Blechdichtung zwischen den beiden AGR Bauteilen. Ist das sicherste... zumindest kannst du so schonmal günstig eine Fehlerquelle ausschließen.
Ansonsten evtl mal die Lambdasonde durchmessen ?
Der Kühlmittel Temperatursensor kann auch in gewissem Maß dafür sorgen dass das Gemisch falsch angereichert wird...
Kraftstoffdruck... hm, ist der Verbrauch denn seitdem geringer als voher ? An sich kann da nicht soviel kaputtgehen... Benzinpumpe, Benzindruckregler... zugesetzter Benzinfilter oder Tanksieb, das find ich eher unwahrscheinlich...
Aber evtl muckt ja ein Einspritzventil irgendwie rum ?! Evtl mal die Kerzen nach einer flotteren Fahrt ( natürlich aber abkühlen lassen

) rausdrehen, und alle vier vergleichen, und sehen ob eine farblich irgendwie heraussticht.
Oder der Motor hat sich irgendwo zugesetzt. Drosselklappe, Kanäle, Ventilführungen...
Evtl mal ne Ladung Super+ oder Ultimate 100 oktan rein, und das Ding mal auf der Autobahn ordentlich freifahren mit konstat 4500-5000 Touren.
Das der Kat zu ist schließe ich mal aus, da dann ja auch deine VMax vermindert wäre.
Re: Durchzug fehlt x14xe
Verfasst: Fr 29. Aug 2008, 09:04
von little-blue
Wenn Du einen super laufenden Motor haben willst, dann reinige mal den Luftführungsschlauch und die Drosselklappe vom Mist, der aus der Kurbelwellenentlüftung dort hingelangt. Danach machst Mal die Zylinderkopfentlüftung wieder frei. Anschließend Luftfilter und Benzinfilter wechseln und das Ding sollte wieder ziehen wie ein neuer.
Re: Durchzug fehlt x14xe
Verfasst: Fr 29. Aug 2008, 09:44
von tobsen
Hi,
@blitzkrieg; Danke für die Tipps, den Thempsensor habe ich schon(auf blinden Verdacht) gewechselt. Brachte keine Besserung. Das AGR-Ventil werde ich nochmal ausbauen.
Vor 2.5Monaten hatte ich erst den Kopf überholt, hab die Ventile gesäubert und neu einschleifen lassen, die Auslasskanäle von der Öl-Kohle befreit, neue Schaftdichtungen und natürlich neue ZKD(danach hatte ich wieder Leistung am Berg).
Das sich da was in der kurzen Zeit zugesetzt hat, glaube ich weniger. So läuft der Wagen ja eigentlich einwandfrei, ist halt nur die fehlende Puste an leichten Steigungen und etwas beim Anfahren(auch auf ebener Fahrbahn).
Hatte auch schon das Kurbelwellenrad vom Riementrieb kontrolliert, ist aber auch i.O.
Werde jetzt mal nen neuen Benzinfilter und Luftfilter holen, die Teile hab ich nämlich noch nicht gewechselt.
An die Lamdasonde hatte ich auch schon ein wenig gedacht, bin mal gespannt was die Werte bei der anstehenden ASU hergeben.
@little-blue, als ich die Kopfdichtung gemacht habe, habe ich alles im Ansaugbereich penibelst gereinigt. Als ich die Tage meinen Ansaugstutzen gewechselt hatte, konnte ich mal wieder einen Blick in den Ansaugschlauch werfen, bis jetzt zum Glück kein großartiger Schmodder drin.
Thema Zylinderkopfentlüftung; die hab ich glaub ich nicht nachgeschaut, meinst die dünnere Leitung(Kurbelgehäuseentlüftung) welche zum Ansaugschlauch geht oder?
