Klirren am Auto und noch so einige Kleinigkeiten
Verfasst: Do 28. Aug 2008, 20:30
Hallo miteinander 
Ich habe seit kurzem so ein komisches Geräusch am Auto. Natürlich kann man Geräusche schwer beschreiben, aber ich versuche es trotzdem mal
Also überwiegend in Linkskurven habe ich ein helles Metallisches klirren. Fängt so ab ca. 20 KMH an. Wenn ich schneller fahre werden die Abstände der Klirrgeräusche schneller. Es ist also kein Dauergeräusch. Also so mit Abstand ähnlich wie bei einer Uhr ( Tick Tack, nur etwas schneller
)
Hin und wieder hört man es auch beim Anlassen oder Abschalten des Motors und auch mal beim durchfahren eines Schlagloches bzw. Kopfsteinpflaster.
Ich bin der Meinung, wenn ich mit geöffneten Fenster fahre das das Geräusch von unterm Auto kommt, aber heute bei einer Diagnose von einer Werkstatt kam folgendes zum Vorschein :
Spurstangenendstück Vorne Links hat so einiges Spiel. Wurde mir gezeigt, als der Wagen auf der Bühne war. Der Mechaniker bewegte den Reifen und ich konnte sehen wie dort das Spiel war.
Allerdings gab es dann kein Geräusch.
Kann das Geräusch davon kommen ? Hatte ich nicht gedacht bzw.
würde ich davon ausgehen, das wenn dort was Geräusche macht es doch tiefer klingen würde.
Ich hatte die Vermutung, das die Auspuffanlage irgendwo gegenstößt, weil dort evtl. ne Schraube gelockert hat oder so.
Würde es Sinn machen dann auch gleich die andere Seite mitzutauschen ? Achsvermessung wird sowieso gemacht und muss bezahlt werden.
Ist noch alles Original nach Auslieferung. Also schon gute 12 Jahre alt und auch schon entsprechend angerostet alles bzw. Altererscheinungen.
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Weiterhin wurde empfohlen die Stoßdämpfer zu erneuern. Ist das so notwendig nach 12 Jahren bzw. 125 Tkm.
Würde dann beides zusammen so 210 EUR kosten incl. Einbau und Vermessung. Wäre das Okay ?
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Weiterhin wollte ich mal die Filter tauschen lassen was der Corsa so hat ( Luftfilter, Innenraumfilter und Benzinfilter ).
Wollten die so ca. 40 EUR für haben. Preis Okay, oder kann man das als Laie selber machen wenn man da gut rankommt ? ( Davon abgesehen weiß ich noch garnicht wo die Filter überhaupt liegen
)
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Dann braucht meiner kleiner wohl auch mal eine neue Batterie. Ist ebenfalls 12 Jahre alt. Bei einer letzten Testuntersuchung bei einer kostenlosen Aktion kam raus das die Batterie zwar voll geladen ist, aber nur noch knapp 75 % Leistung hat.
In den letzten Wintern hatte die Batterie schon gut zu tun den Motor anzuschmeissen bei Minusgraden. Geschwindigkeit des Anlassers war viel Langsamer als Normal. Im Sommer oder bei Plusgraden halt habe ich keine Probleme. Motor springt schnell und zügig an.
Sollte mal jetzt gewechselt werden ? Würde so 70 EUR kosten
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Was würde euch noch so einfallen was man nach 12 Jahren mal unbedingt austauschen sollte bzw überprüfen lassen sollte ?
Verschleissteile wie Bremsen, Zündkerzen, Zahnriemen werden nach Ihren nötigen Intervallen gewechselt.
Halt alles was nicht so auf den Programm steht wie Lenkung, Kabel usw.
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Wäre über ein paar Ratschläge und Antworten dankbar.

Ich habe seit kurzem so ein komisches Geräusch am Auto. Natürlich kann man Geräusche schwer beschreiben, aber ich versuche es trotzdem mal

Also überwiegend in Linkskurven habe ich ein helles Metallisches klirren. Fängt so ab ca. 20 KMH an. Wenn ich schneller fahre werden die Abstände der Klirrgeräusche schneller. Es ist also kein Dauergeräusch. Also so mit Abstand ähnlich wie bei einer Uhr ( Tick Tack, nur etwas schneller

Hin und wieder hört man es auch beim Anlassen oder Abschalten des Motors und auch mal beim durchfahren eines Schlagloches bzw. Kopfsteinpflaster.
Ich bin der Meinung, wenn ich mit geöffneten Fenster fahre das das Geräusch von unterm Auto kommt, aber heute bei einer Diagnose von einer Werkstatt kam folgendes zum Vorschein :
Spurstangenendstück Vorne Links hat so einiges Spiel. Wurde mir gezeigt, als der Wagen auf der Bühne war. Der Mechaniker bewegte den Reifen und ich konnte sehen wie dort das Spiel war.
Allerdings gab es dann kein Geräusch.
Kann das Geräusch davon kommen ? Hatte ich nicht gedacht bzw.
würde ich davon ausgehen, das wenn dort was Geräusche macht es doch tiefer klingen würde.

Ich hatte die Vermutung, das die Auspuffanlage irgendwo gegenstößt, weil dort evtl. ne Schraube gelockert hat oder so.
Würde es Sinn machen dann auch gleich die andere Seite mitzutauschen ? Achsvermessung wird sowieso gemacht und muss bezahlt werden.
Ist noch alles Original nach Auslieferung. Also schon gute 12 Jahre alt und auch schon entsprechend angerostet alles bzw. Altererscheinungen.
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Weiterhin wurde empfohlen die Stoßdämpfer zu erneuern. Ist das so notwendig nach 12 Jahren bzw. 125 Tkm.
Würde dann beides zusammen so 210 EUR kosten incl. Einbau und Vermessung. Wäre das Okay ?
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Weiterhin wollte ich mal die Filter tauschen lassen was der Corsa so hat ( Luftfilter, Innenraumfilter und Benzinfilter ).
Wollten die so ca. 40 EUR für haben. Preis Okay, oder kann man das als Laie selber machen wenn man da gut rankommt ? ( Davon abgesehen weiß ich noch garnicht wo die Filter überhaupt liegen

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Dann braucht meiner kleiner wohl auch mal eine neue Batterie. Ist ebenfalls 12 Jahre alt. Bei einer letzten Testuntersuchung bei einer kostenlosen Aktion kam raus das die Batterie zwar voll geladen ist, aber nur noch knapp 75 % Leistung hat.
In den letzten Wintern hatte die Batterie schon gut zu tun den Motor anzuschmeissen bei Minusgraden. Geschwindigkeit des Anlassers war viel Langsamer als Normal. Im Sommer oder bei Plusgraden halt habe ich keine Probleme. Motor springt schnell und zügig an.
Sollte mal jetzt gewechselt werden ? Würde so 70 EUR kosten
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Was würde euch noch so einfallen was man nach 12 Jahren mal unbedingt austauschen sollte bzw überprüfen lassen sollte ?
Verschleissteile wie Bremsen, Zündkerzen, Zahnriemen werden nach Ihren nötigen Intervallen gewechselt.
Halt alles was nicht so auf den Programm steht wie Lenkung, Kabel usw.
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Wäre über ein paar Ratschläge und Antworten dankbar.
