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C20XE überholen

Verfasst: Sa 30. Aug 2008, 16:29
von Sasha
Hallo da ich mich doch entschlossen haben meinen Tigra zu behalten wollte ich meinem MotorC20XE einmal komp überholen.
Der Motor hat eine Laufleistung von ca 120tkm.
Was ist nun mit am wichtigesten..
Wollte ganz unten anfangen mit neuer Ölpumpe..was ist nun noch am wichtigesten was erneuert werden kann/muss..
Wie sieht es aus mit dem Getriebe?Habe gehört wenn man das Getriebe neu lagern will ist man schon gut viel geld los dabei können man sich eher ein neues holen.

Könnt ihr mit mal eine kleine Liste erstellen was man alles braucht(lagerschalen,Pleulager,Dichtungen..)
gruß sasha

Re: C20XE überholen

Verfasst: Sa 30. Aug 2008, 16:50
von Zero
Motor Komplett zerlegen

Motor Komplett vermessen lassen

Dann entscheiden ob man neue Kolben etc braucht, Ob Standart Lagerschalen gehen oder ob die KW geschliffen werden muss -> demnach dann Untermaßlagerschalen

Dichtsatz komplett Oben / Unten Bestellen

Zylinderkopf beim Motorenbauer überholen lassen Ventilsitze neu fräsen / Führungen kontrollieren evtl erneuern mit neuen Ventilen dann

Mindestens Ventile neu einschleifen!

Ölpumpe Zerlegen und kontrollieren oder gleich eine neue bestellen!

KW Wuchten lassen , Pleuel und Kolben auswiegen, Schwungrad wuchten lassen

Bei der Gelegenheit bietet sich eine kleine Kopfbearbeitung an!

Motor

Verfasst: Sa 30. Aug 2008, 18:42
von Vauxhall corsa
hi!
wenn du was 100% mit garantie vom fachmann haben möchtest usw dann geb den ganzen motor beim motornbauer ab und lass ihn machen.kann aber schnell 2000-3000+ plus kosten sollte dir voher klar sein..

Re: C20XE überholen

Verfasst: Sa 30. Aug 2008, 23:30
von KingSize
Jep...geb ich Vauxhall Corsa recht! Da du ja aus Mülheim kommst ist Köln ja nicht weit!

http://www.motorenmertel.de

Da hab ich auch meinen neuen Austauschmotor (X14XE) her. Die Maschine ist Generalüberholt, hat Gewährleistung und nackt 1650,-€ gekostet!
Kannst natürlich auch deinen Motor zum überholen abgeben, kostet allerdings das selbe wie der ATM!
An Kosten hatte ich sonst noch ne neue Kupplung (185,-), sämtliche Dichtungen (ZKD, etc.), Motorlager, Wasserpumpe, Zündkerzen Öl(-filter), Kleinkram (495,-) plus natürlich Einbau (sehr günstig, weil Bekannter meiner Altvorderen :) )!!

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig bei der Kalkulation!?! Oder auch nicht... ;)

Gruß