Motor Totalschaden? x12xe - bitte um dringende Hilfe!
Verfasst: So 31. Aug 2008, 03:44
Hallo zusammen.
(Motor: x12xe/ 1.2 16V - 98er)
Also..
habe gestern was gemacht wofür ich mich jetzt schwarz ärger.
Bin nachts um 3h von der Arbeit gekommen und vor lauter Einsamkeit und langeweile auf der Landstraße an der Ampel habe ich mal meine Reifen kurz durchdrehen lassen (dabei bis ca. 5000 gedreht).
Ich fahre ganz normal noch ca. 20 Meter, dann auf einmal fängt die Karre stark an zu ruckeln/klackern (ohne knall oder ähnlichem)und aus reflex stell ich sofort den Motor ab und fahr aufn Standstreifen. Beim starten fängt er wie weiter unten beschrieben an zu klackern und geht aus.
ADAC geholt und ohne jede Worte hieß es direkt "Wo soll er denn hin?".
Also direkt abgeschleppt nach Hause.
Nun hab ich mir das heute mal genauer angeschaut - habe von Motoren aber so gut wie keinen fachmännischen Peil.
Motor sieht trocken aus, auch keinerlei Ölflecken unterm Auto, doch kein Tropfen Öl mehr laut Messstab. Luftfilter sieht sauber aus.
Wenn ich den Motor nun starte, klackert er wie harry und säuft sofort ab. Dann - da ja kein Öl mehr in der Wanne ist - mal nen Liter nachgekippt bis der Messstab wenigstens minimum angezeigt hat.
Motor ging sofort an ohne zu ruckeln, klackerte aber. Nach etwa 5sek. ging das ruckeln jedoch wieder los und ging wieder aus.
Öl vermutlich wieder futsch.
Das klackern beginnt etwa 1sek. nach Motorstart. Hört aber jedoch kurz auf wenn ich ein wenig Gas gebe, fängt dann aber auch wieder an. Wenn ich die ganze Zeit etwas Gas gebe geht er nicht aus. Glaube auch das das klackern wenn ich was gas gebe unregelmäßiger ist als wenn ich ihn mit mühe und not bei 1000 Umdrehungen halte.
Fahrversuche habe ich bisher vermieden, um eventuell weitere Schäden zu vermeiden.
Werde am Montag mal in die Werkstatt fahren und ihn mal checken lassen.
Doch würde ich gerne jetzt schon ein paar Hinweise von euch einholen, da mir das echt sorgen bereitet.
Die Suche brachte mich nicht weiter.
Danke vorrab!
Mike
(Motor: x12xe/ 1.2 16V - 98er)
Also..
habe gestern was gemacht wofür ich mich jetzt schwarz ärger.
Bin nachts um 3h von der Arbeit gekommen und vor lauter Einsamkeit und langeweile auf der Landstraße an der Ampel habe ich mal meine Reifen kurz durchdrehen lassen (dabei bis ca. 5000 gedreht).
Ich fahre ganz normal noch ca. 20 Meter, dann auf einmal fängt die Karre stark an zu ruckeln/klackern (ohne knall oder ähnlichem)und aus reflex stell ich sofort den Motor ab und fahr aufn Standstreifen. Beim starten fängt er wie weiter unten beschrieben an zu klackern und geht aus.
ADAC geholt und ohne jede Worte hieß es direkt "Wo soll er denn hin?".
Also direkt abgeschleppt nach Hause.
Nun hab ich mir das heute mal genauer angeschaut - habe von Motoren aber so gut wie keinen fachmännischen Peil.
Motor sieht trocken aus, auch keinerlei Ölflecken unterm Auto, doch kein Tropfen Öl mehr laut Messstab. Luftfilter sieht sauber aus.
Wenn ich den Motor nun starte, klackert er wie harry und säuft sofort ab. Dann - da ja kein Öl mehr in der Wanne ist - mal nen Liter nachgekippt bis der Messstab wenigstens minimum angezeigt hat.
Motor ging sofort an ohne zu ruckeln, klackerte aber. Nach etwa 5sek. ging das ruckeln jedoch wieder los und ging wieder aus.
Öl vermutlich wieder futsch.
Das klackern beginnt etwa 1sek. nach Motorstart. Hört aber jedoch kurz auf wenn ich ein wenig Gas gebe, fängt dann aber auch wieder an. Wenn ich die ganze Zeit etwas Gas gebe geht er nicht aus. Glaube auch das das klackern wenn ich was gas gebe unregelmäßiger ist als wenn ich ihn mit mühe und not bei 1000 Umdrehungen halte.
Fahrversuche habe ich bisher vermieden, um eventuell weitere Schäden zu vermeiden.
Werde am Montag mal in die Werkstatt fahren und ihn mal checken lassen.
Doch würde ich gerne jetzt schon ein paar Hinweise von euch einholen, da mir das echt sorgen bereitet.
Die Suche brachte mich nicht weiter.
Danke vorrab!
Mike