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neue Kolbenringe, was gleich mit erneuern?
Verfasst: Do 4. Sep 2008, 19:11
von J.P.K.
Hi Leutz,
ich muss bei meinem x14xe neue Kolbenringe einbauen.
Meine Frage ist jetzt, welche Teile man bei dem ganzen Aufwand gleich mitwechseln sollte.
Er hat jetzt ca. 120.000 km runter. Zahnriemen wurde vor ca. 2 Jahren und 20.000 km neu gemacht. Werde diesen trotzdem austauschen. Wasserpumpe, ist glaube noch immer die erste....
Schonmal DANKE im Vorraus.
MfG Patrice
Kolbenringe
Verfasst: Do 4. Sep 2008, 19:27
von Vauxhall corsa
hi!
Denk dran einfach neue Kolbenringe rein ist nicht,du must deine Zylinder zumindest hohnen lassen das sie wieder "rund" sind für die neuen runden Ringe.Da die Zylinder im laufe der zeit "oval" werden.würdest dann einfach nur neue ringe reinpacken haste die nach ein paar hundert km wieder hinüber...
Reichen den nur neue Kolbenringe bei dir um die Zylinder wieder richtig schön rund zubekommen?hat das mal einer gemessen?nicht das hohnen etc nicht reicht sondern die Zylinder auf übermass gebohrt werden müssen und du übermasskolben brauchst..
wenn der motor schon zerlegt wird dann pleullager,kurbelwellenlager alles neu vom motornbauer vermessen lassen usw...sonst alles säubern,zahnriemenkit mit wasserpumpe neu usw..da gibts vieles..Zylinderkopfdichtung muss ja auch neu undkopfschrauben usw..
Re: neue Kolbenringe, was gleich mit erneuern?
Verfasst: Do 4. Sep 2008, 22:37
von tobsen
Vauxhall corsa hat geschrieben:
...nicht das hohnen etc nicht reicht sondern die Zylinder auf übermass gebohrt werden müssen und du übermasskolben brauchst..
wenn der motor schon zerlegt wird dann pleullager,kurbelwellenlager alles neu vom motornbauer vermessen lassen usw...sonst alles säubern,zahnriemenkit mit wasserpumpe neu usw..da gibts vieles..Zylinderkopfdichtung muss ja auch neu undkopfschrauben usw..
das klingt teuer und aufwändig, allein wenn ich schon an die Übermasskolben denke... Wenn das bei mir soweit sein sollte*aufholzklopf*, dann würde ich statt dem X14XE instandsetzen zu lassen, lieber auf C20NE(ist sehr günstig in der anschaffung) oder je nach finanziellen Möglichkeiten gleich auf einen 2.0 16V umbauen.
Re: neue Kolbenringe, was gleich mit erneuern?
Verfasst: Do 4. Sep 2008, 23:54
von little-blue
tobsen hat geschrieben:das klingt teuer und aufwändig, allein wenn ich schon an die Übermasskolben denke... Wenn das bei mir soweit sein sollte*aufholzklopf*, dann würde ich statt dem X14XE instandsetzen zu lassen, lieber auf C20NE(ist sehr günstig in der anschaffung) oder je nach finanziellen Möglichkeiten gleich auf einen 2.0 16V umbauen.
Das klingt nicht nur teuer, sondern ist auch völliger Quatsch!
Wenn Du einen kaputten Kolben hättes OK, dann würd ich mich der Meinung anschließen, dass Du Bohren und Hohnen solltest, aber wenn Du nur die Kolbenringe tauschst und die Kolben wieder so einbaust, wie sie vorher drin waren, dann brauchst Du nur neue Pleulschrauben, einen Kolbenringspanner, einen Zylinderkopfdichtsatz, neue Zylinderkopfschrauben, einen Ölwannendichtsatz, die Dichtpasten und einen Drehmomentenschlüssel. Als TIP, nimm die alten Ringe raus, nimm einen Drahtbürstenaufsatz für die Dremel und mach die Kanäle der Ringe ordentlich sauber und befreie die Kolben vollständig von der Ölkohle. Dann kauf die Abstreifringe im Zubehör, aber die Kolbenringe bei Opel, da die Zubehörteile ein Auffräsen der Kolbenringkanäle erforderlich machen. Bei der Gleegenheit würde ich höchstens die Entlüftungskanäle mal reinigen und den Luftansaugkanal, sowie die Drosselklappe mal vollständig vom Dreck reinigen, sowie den Leerlaufsteller und das AGR.
Re: neue Kolbenringe, was gleich mit erneuern?
Verfasst: Fr 5. Sep 2008, 00:18
von J.P.K.
Alles klar, dank euch erstmal. Hab' nochmal mit nem Abeitskollegen geredet. Er meinte auch, dass man getrost auf das Hohnen bzw. Bohren getrost verzichten kann, vorrausgesetzt es haben sich keine Riefen in die Zylinderbohrungen gesetzt. Hab das auch grad zum ersten mal gehört. Hat mich und mein Bankkonto gehörig geschockt.
Außerdem wurde mir geraten, dass ich mir die Ventilschaftdichtungen mal angucken soll. Kosten wohl nicht die Welt und könnten ein zusätzlicher Grund für den hohen Ölverbrauch sein, gerade wg. der Ölwolke beim Anlassen.
Danke "little-blue" für den Tipp mit den Ringen . Hätte mir die wohl im Zubehör besorgt. Werd das mit nem Kollegen am 20. oder 27. diesen Monat angehen. Wenn euch noch was einfällt, ich bin für jeden Tipp dankbar.
PS: AGR wurde schon dicht gemacht

Motor
Verfasst: Fr 5. Sep 2008, 08:23
von Vauxhall corsa
HI!
komisch das gute tuner immer wenn sie neue Kolbenringe verbaun minimum den kreuzschliff nachziehen...Hmm müssen wohl zuviel zeit haben die Tuner wie Westhues,Risse usw..
Vorallem hat das denn nun mal ein Fachmann ausgemessen wie "oval" bzw in welchen Zustand die Zylinder sind?Ob da wirklich einfach neue Ringe reichen?Weil ohne vermessen wird das eh alles nichts...
Re: neue Kolbenringe, was gleich mit erneuern?
Verfasst: Fr 5. Sep 2008, 08:51
von MichiH
jo also vermessen musst ihn definitiv um den zustand deiner zylinder zu wissen,
aber den zylinder neu einschleifen z.T. ist bei einem guten motor noch der original kreuzschliff vorhanden da brachts garnix,
Kolbenringe
Verfasst: Fr 5. Sep 2008, 08:59
von Vauxhall corsa
HI!
Vollkommen richtig Michi vermessen muss sein,ohne geht da gar nichts..Nur wenn der motor wie gesagt 100tkm plus und die kolbenringe einen schaden haben bzw verschleiß zeigen das sie getauscht werden müssen dann haben die Zylinder meist nicht mehr ihre "grundform" .Liegt daran das wenn kolbenringe auf sind,sie sich nie gleichmässig abnutzen und somit den Zylinder "oval schleifen"..Aber wie gesagt kann man ja alles vermessen und dann muss man weiter sehen..Plan das aber lieber von kosten her mit ein J.P.K....sicher ist sicher..
Wie gesagt ich kenns von den Tuner nur das wenn die Motorn über 100tkm gelaufen haben,verschleiß zeigen bzw neue ringe brauchen das die dann minimum einmal den kreuzschliff nachziehen...Damit neue "runde" Kolbenringe und in "runde" Zylinder kommen...
Re: neue Kolbenringe, was gleich mit erneuern?
Verfasst: Fr 5. Sep 2008, 09:09
von tobsen
dem kann ich nur zustimmen, dann investiere lieber nochmal in die Vermessung, Kumpel von mir hatte auch nur neue Ringe verbaut, haben kurz gehalten und danach war er wieder am qualmen/stinken. Gibt ja nichts ärgerlicheres als nach der ganzen Arbeit mit den Ringen tauschen, feststellen zumüssen, dass alles umsonst war.
Und eigentlich ein Grundsatz, wenn die Rübe mal ab ist, dann auch gleich neue Schaftdichtungen. Bei der Gelegenheit auch gleich mal den Kopf auf Planheit prüfen und den mal im Teilewäscher säubern lassen(damit u.a. die Öl-Kohle Ablagerungen aus den Auslasskanälen-/Ventilen u.s.w weg sind).
Re: neue Kolbenringe, was gleich mit erneuern?
Verfasst: Fr 5. Sep 2008, 09:11
von Zero
Minimum die Büchsen mit FlexHohne nachhohnen! Denn sonnst Hobeln dir die neuen Kolbenringe ruck zuck den restlichen Kreuzschliff raus!
Und das mit den Kolbenringen ausm zubehör hab ich ja noch nie gehört!
Selbst im Zubehör kann man Marken teile bestellen wie zb Goetze etc!
Meiner Meinung nach :
Zerlegen
Reinigen
Vermessen
Entscheiden was getan werden muss
Es hat keinen Sinn einen Alten eingefallenen Kolben in eine Ausgelutsche Bohrung mit neuen Kolbenringen zu bauen! Da kannst das Geld auch gleich Anzünden
Wenn die Kolben und die Büchse in einem Bereich Liegen die Gerade so noch OK sind dann kann man das schon machen! Das sollte aber dein Motorenbauer entscheiden!