Hau das rein...
0w40 ist gutes Vollsynthetik, im Normalfall mit viel höheren Normen als es dei nMotor eigentlich braucht. Das verdampft und verbrennt kaum ( hohe HTHS Stabilität ) und hat hervorragende Schmierfilm Eigenschaften. Mit so einem Vollsynthese Öl bleibt der Schmierfilm auch unter sehr hohen Temperaturen noch stabil, und der Schmierfilm bleibt sehr lange erhalten.
Aufgrund der HTHS Stabilität, der Hitzebeständigkeit usw... könnte sich der Ölverbrauch damit sogar vermidnern. Dies habe ich be unserem Motor damals beobachtet gegenüber 10w40 Wartungsöl.
Außerdem wird das Kaltstartverhalten verbessert... Für den Winter ist das Öl geradezu empfehlenswert, da es auch im Kaltzustand recht dünnflüssig ist ( beschrieben durch die "0" vor dem W ), wodurch das Öl schneller durch die Ölpumpe gefördert werden kann und schneller die zu schmierenden Stellen erreicht.
Unter viel Kurzstrecke kann das also auch dazu führen, dass sich der Kraftstoffverbrauch etwas vermindert.
Du kannst auch nachher locker wieder 10w40 einfüllen...
Den einzigen Nachteil den ich sehe ist, das 0w40 evtl vorhandene Rückstände wegspülen kann, und einige Stellen im Motor säubern kann.
Wenn bei dir also einige Simmerringe verschlissen sind, oder die Ventildeckeldichtugn porös ist, welche momentan durch dickflüssigen Ölschlamm und durch Rückstände abgedichtet wird, so kann das 0w40 bzw dessen SäuberungsEffekt dafür sorgen, dass an manchen alten Dichtungen Öl ausschwitzen wird.
Wie gesagt hervorgerufen durch den Säuberungs-Effekt und durch die Dünnflüssigkeit des Öles im Kaltzustand...
Zum Thema "zu dünn" und "zu dick"... unter Betriebstemperatur ist ein 0w40 genauso zähflüssig wie ein 10w40... beschrieben durch die 40 nach dem W...
Ich würde es einfüllen.
Ich halte die Geschichten von plötzlich klappernden Hydros unter Vollsynthetik für Ammen-Märchen, verbreitet durch alte und unbelehrbar sture KFZ-Gesellen, die seit 20 Jahren mit dem Lernen abgeschlossen haben.
Warum Hydros auf einmal Klackern sollen, wenn der Ölfilm sogar beim Kaltstart schneller aufgebaut wird, muss mir erstmal jemand physikalisch erläutern bevor ich es glaube...

Das kannste dann aber ruhig länger als 7.000km drinlassen. Auch 15.000km sind für das hochwertige Additiv Paket eines Vollsynthese Öls überhaupt kein Problem...
Im Gegensatz zu Mineral- oder HC-basiertem Öl bleibt bei Vollsynthese nämlich die angegebene Viskositäts-Eigenschaft sehr lange erhalten.
Einige interessante Tests zeigen sogar das mit hochwertigem Öl noch mehr geht... ich bin da aber nach wie vor ein wenig skeptisch, besonders wenn das gleiche Öl dann über einem Jahr im Auto verweilt.