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ÖL ZU dünn für mein Motor?

Verfasst: So 7. Sep 2008, 18:34
von CorsaBenni
Hallo leute in der suche nix passendes gefunden :( Also stell ich mal die Frage Mein Corsa Hat jetzt gut Über 130000km runter und habe alle 7000 km ölwechel gemacht (10 W 40) ich weiß hätte es auch länger drin lassen können :D Jetzt habe ich 0w40 geschenk bekommen kann ich es jetzt einfach wechseln oder ist es nicht gut für mein motor (fahre eigentlich nie kurzstrecke) danke für eure antworten :)

Re: öL ZU dünn für mein Motor?

Verfasst: So 7. Sep 2008, 19:31
von rsracer
Bin jetzt zwar dafür kein Fachmann aber im grunde kann man das Öl schon fahren, das einzige was passieren könnte bei so einem Motor der schon etwas mehr runter hat, das man die Hydros oder Ventiele klappern hören würde noch dazu kann sich bei dem neuen dünnflüssigeres öl der ölverbrauch steigern.

Verbessert mich wenn ich falsch liege.Aber so müsste es sein ;) .

Re: öL ZU dünn für mein Motor?

Verfasst: So 7. Sep 2008, 19:32
von MR. SLOW
ja , bei welchem Motor???

16 sau sollte generell schon 0er laut Opel bekommen

mein x14sz kam mit 0er damals auch richtig gut klar, der ging eh gut ab und hat auch kein Öl gefressen

Re: öL ZU dünn für mein Motor?

Verfasst: So 7. Sep 2008, 19:41
von CorsaBenni
Ja ich habe auch den x14sz ich hab gehört es soll denn motor reinigen und das öl jemanden anders geben will ich auch nicht

Re: öL ZU dünn für mein Motor?

Verfasst: So 7. Sep 2008, 20:58
von supermarf76
0w40 wäre vollsynthetisch. dir muss aber auch klar sein das du dann nicht mehr auf 10w40 oder 15w40 zurück gehen kannst weil sonst in den meisten fällen der schmirfilm reisst und das einen kolbenfresser verursacht. also nur weil du es geschenkt bekommen hast , benutz es nicht wenn du die nächste pulle nicht bezahlen kannst..

Re: öL ZU dünn für mein Motor?

Verfasst: So 7. Sep 2008, 21:24
von Izelord
Die Zahl hinterm W bestimmt die Viskosität, die Zahl vor dem W die Qualität

0W40 wird immer besser sein als a 10W40 mit gleicher Viskosität.
Nur is hald die Frage obs sichs rentiert soviel dafür auszugeben...

@supermarf76: Wasn des für Geschmarre ??? Man kann die Öle problemlos mischen und zwischen herwechseln....

Re: öL ZU dünn für mein Motor?

Verfasst: So 7. Sep 2008, 21:31
von TBX
Izelord hat geschrieben:Die Zahl hinterm W bestimmt die Viskosität, die Zahl vor dem W die Qualität
wo haste das denn her? :blink:
die zahl vorm w gibt die viskosität im kalten, die nach dem w im warmen zustand an. und die API bezeichnung gibt die qualität an, einmal für benziner, einmal für dieselmotoren. je höher der buchstabe, desto höher die qualität.
und das mit dem mischen ist auch so ne sache, mineralische und synthetische öle mischen sich nicht gern.
0w40 ist im kalten zustand also dünnflüssiger als 10w40.

Re: öL ZU dünn für mein Motor?

Verfasst: So 7. Sep 2008, 21:57
von CorsaBenni
Also TBX kann ich es verwenden ohne das mein motor schaden nimmt ?

Re: öL ZU dünn für mein Motor?

Verfasst: So 7. Sep 2008, 22:00
von TBX
eigentlich isses zu dünn.

Re: öL ZU dünn für mein Motor?

Verfasst: So 7. Sep 2008, 22:44
von Blitzcrieg
Hau das rein...
0w40 ist gutes Vollsynthetik, im Normalfall mit viel höheren Normen als es dei nMotor eigentlich braucht. Das verdampft und verbrennt kaum ( hohe HTHS Stabilität ) und hat hervorragende Schmierfilm Eigenschaften. Mit so einem Vollsynthese Öl bleibt der Schmierfilm auch unter sehr hohen Temperaturen noch stabil, und der Schmierfilm bleibt sehr lange erhalten.
Aufgrund der HTHS Stabilität, der Hitzebeständigkeit usw... könnte sich der Ölverbrauch damit sogar vermidnern. Dies habe ich be unserem Motor damals beobachtet gegenüber 10w40 Wartungsöl.
Außerdem wird das Kaltstartverhalten verbessert... Für den Winter ist das Öl geradezu empfehlenswert, da es auch im Kaltzustand recht dünnflüssig ist ( beschrieben durch die "0" vor dem W ), wodurch das Öl schneller durch die Ölpumpe gefördert werden kann und schneller die zu schmierenden Stellen erreicht.
Unter viel Kurzstrecke kann das also auch dazu führen, dass sich der Kraftstoffverbrauch etwas vermindert.

Du kannst auch nachher locker wieder 10w40 einfüllen...

Den einzigen Nachteil den ich sehe ist, das 0w40 evtl vorhandene Rückstände wegspülen kann, und einige Stellen im Motor säubern kann.
Wenn bei dir also einige Simmerringe verschlissen sind, oder die Ventildeckeldichtugn porös ist, welche momentan durch dickflüssigen Ölschlamm und durch Rückstände abgedichtet wird, so kann das 0w40 bzw dessen SäuberungsEffekt dafür sorgen, dass an manchen alten Dichtungen Öl ausschwitzen wird.
Wie gesagt hervorgerufen durch den Säuberungs-Effekt und durch die Dünnflüssigkeit des Öles im Kaltzustand...
Zum Thema "zu dünn" und "zu dick"... unter Betriebstemperatur ist ein 0w40 genauso zähflüssig wie ein 10w40... beschrieben durch die 40 nach dem W...

Ich würde es einfüllen.
Ich halte die Geschichten von plötzlich klappernden Hydros unter Vollsynthetik für Ammen-Märchen, verbreitet durch alte und unbelehrbar sture KFZ-Gesellen, die seit 20 Jahren mit dem Lernen abgeschlossen haben.
Warum Hydros auf einmal Klackern sollen, wenn der Ölfilm sogar beim Kaltstart schneller aufgebaut wird, muss mir erstmal jemand physikalisch erläutern bevor ich es glaube... ;)
Das kannste dann aber ruhig länger als 7.000km drinlassen. Auch 15.000km sind für das hochwertige Additiv Paket eines Vollsynthese Öls überhaupt kein Problem...
Im Gegensatz zu Mineral- oder HC-basiertem Öl bleibt bei Vollsynthese nämlich die angegebene Viskositäts-Eigenschaft sehr lange erhalten.
Einige interessante Tests zeigen sogar das mit hochwertigem Öl noch mehr geht... ich bin da aber nach wie vor ein wenig skeptisch, besonders wenn das gleiche Öl dann über einem Jahr im Auto verweilt.