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Bremsattel überholen

Verfasst: Sa 13. Sep 2008, 12:45
von Nighthawk167
Hallo!

Ich habe hier nen Satz gebrauchter Bremssättel liegen, die in meinen Corsa sollen. da ich die Teile eigentlich sandstrahlen und pulvern lassen wollte, habe ich sie komplett zerlegt. So, jetzt habe ich die Teile selber lackiert und will sie nun wieder zusammen bauen.

Also das Entlüftungsventil und die Gummilager wieder einzusetzen, ist nicht so schwierig glaube ich :) aber wie sieht es mit dem Kolben aus? ich habe neue Dichtungen,, Gummilager, Führungsbolzen, Entlüftungsventile. praktisch alle Teile, die nicht der eigentliche Sattel sind, kommen neu.
Gibt es da irgendwas, was ich beachten muss oder habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Danke

Re: Bremsattel überholen

Verfasst: Sa 13. Sep 2008, 20:50
von little-blue
Reinige dir Bremssättel vor dem Zusammenbau ordentlich mit Spiritus, da das Zeug nicht nachfettend ist. Dann bestreiche den Gummi mit Bremsflüssigkeit, damit er besser gleitet. Mehr muss man schon nicht beachten.

Re: Bremsattel überholen

Verfasst: Sa 13. Sep 2008, 23:05
von Nighthawk167
muss das Spiritus sein oder kann ich auch Bremsenreiniger nehmen? Die Bremssättel haben innen, wo der Kolben sitzt leichten Flugrost angesetzt. reicht das, wenn ich den mit Bremsenreiniger reinige oder ist das ein Problem?

Re: Bremsattel überholen

Verfasst: Sa 13. Sep 2008, 23:20
von Speedycorsales
Oder von der Firma ATE gibt es ne gute Paste für das. Is so ne blaue Tube und nennt sich Bremszylinderpaste. Damit flutscht der Kolben wieder super rein ;)

Re: Bremsattel überholen

Verfasst: So 14. Sep 2008, 01:12
von Blitzcrieg
und achte auf die neue Gummi Manschette.
Der O-Ring war an sich kein Thema... man muss halt drauf achten dass er sich nicht verwindet oder schräg in der Nut sitzt, sondern richtig schön gerade und bündig...
Bei der Manschette war es bei mir am sinnvollsten und einfachsten, diese beim Wiedereinbau des Kolbens auf den Kolben draufzustülpen. Dann verkantet sich der Manschettenansatz nicht so leicht, und man kriegt die besser in ihre Führung herein... fand ich zumindest.
Ich musste erstmal 2-3 Methoden ausprobieren bis ich's heraushatte. Dabei ist mir auch eine Manschette draufgegangen als ich den Kolben dann hereindrücken wollte. Also Aufpassen beim Einbau der Manschette und des Kolbens...
Genauer kann ichs gerade nicht beschreiben, da es auch schon ne Weile her ist... aber ich hoffe man weiss was ich meine.

Re: Bremsattel überholen

Verfasst: So 14. Sep 2008, 09:55
von Iceman
Den Rost mit sehr feinem Schmiergelpapier (1000) entfernen, aber aufpassen, das du das keine Riefen oder Kratzer reinmachst.

Ich habe auch die ATE Bremszylinderpaste benutzt, das Zeug ist extra für solche Arbeiten gemacht.

Re: Bremsattel überholen

Verfasst: So 14. Sep 2008, 10:18
von Zero
Iceman hat geschrieben:Den Rost mit sehr feinem Schmiergelpapier (1000) entfernen, aber aufpassen, das du das keine Riefen oder Kratzer reinmachst.

Ich habe auch die ATE Bremszylinderpaste benutzt, das Zeug ist extra für solche Arbeiten gemacht.
Am besten gar kein Schmirgelpapier sondern nur Polieflies nehmen!

Der Kolben selbst ist eigentlich Hartverchromt da passiert dann nichts!

Wie schon angesprochen zusammenbau mit Montagepaste oder Falls du die nicht hast oder Kaufen willst eben mit Bremsflüssigkeit!

Das wichtigste ist auf Sauberkeit achten das kein Staub oder sonstiger dreck mit reinkommt!

Re: Bremsattel überholen

Verfasst: So 14. Sep 2008, 13:37
von Nighthawk167
Danke für eure Antworten.

Ich habe die Teile wieder zusammen. Flugrost ist sicher der falsche Begriff gewesen. ich habe die Dinger letzte Woche sauber gemacht, komplett mit Bremsenreiniger gereinigt und lackiert. dann habe ich sie die Woche über im Carport zum Trocknen aufgehängt. dabei hat sich innen im Kolbenraum so ein leichter brauner Schleier gebildet. ich habe sie nochmals mit Bremsenreiniger gereinigt (Tuch war rostigbraun) und dann noch mit Bremsflüssigkeit ausgewischt. Gleiches habe ich mit dem Kolben gemacht. ich habe dann die Dichtung eingesetzt und die Manschette über den Kolben gestülpt und bis ans Ende geschoben, sodass der Teil, der in den Sattel rein muss, überstand. habe dann die Manschette in den Sattel eingesetzt und durch leichtes vorziehen geprüft, ob diese richtig sitzt. dann habe ich den Kolben vorsichtig in den Sattel geschoben. ich habe dabei die Manschette stückweise Richtung Anfang des Kolbens gezogen, bis diese in der dafür vorgesehen Vertiefung gerutscht ist.
Ich denke mal, dass das alles soweit funktioniert hat. beim Reinschieben des Kolbens merkte man richtig, wie der Kolben auf dem Dichtungsring lang gerutscht ist. Es war Widerstand da, aber es ging alles sehr gleichmäßig.

Was mir noch ein kleinwenig sorgen macht, ist die Staub und Schmutz Geschichte. ich hoffe, dass ich beide soweit sauber bekommen habe. würde es Sinn machen einge Zeit nach dem Einbau einen Wechsel der Bremsflüssigkeit vorzunehmen, um das System "zu spülen" und möglichen Dreck raus zu bekommen?

Ach noch ne Frage. Schützt ihr das Entlüftungsventil irgendwie vorr Korrosion und Gammel? Die Dinger rosten ja gerne mal fest. habe da momentan nur diese kleine Kappe drauf, die den Schlauchaufsatz schützt.

Re: Bremsattel überholen

Verfasst: So 14. Sep 2008, 16:06
von little-blue
Wenn Du den Rostschleier nur wegwischen brauchtest, dann ist das nicht weiter schlimm. Klinisch rein wirst Du den Kolben sowieso nicht bekommen. Wenn Du vor dem Zusammenbau alles mit Bremsenreiniger gereinigt hast und danach mit einem Fusselfreien Tuch ausgewischt hast, dann ist das alles im Lot.

Die mikroskopischen Staubteilchen, die danach noch drin sind, hält die Bremsflüssigkeit in Schwebe. Die Bremsflüssigkeit würde ich erst wieder wechseln, wenn die Zeit um ist, also mindestens 2 Jahre.

Die Entlüftungsteile kannst und musst Du auch nicht gegen Korrosion schützen. In der Regel reicht die Kappe aus, um das Ventil vor Verschmutzungen zu schützen. Da muss man so selten ran, dass es durch die Fahrdreckkruste geschützt wird.

Re: Bremsattel überholen

Verfasst: So 14. Sep 2008, 17:32
von Speedycorsales
Nach dem Einbau der Sättel must ja eh die Bremse entlüften. Da spülst du den Staub der noch drin is eh mit raus.