X14XE Zahnriemen verstellt ( übergesprungen)!
Verfasst: Mo 15. Sep 2008, 21:51
Also ein Kumpel von mir hatte einen Unfall es ist ihm jemand vorne links sprich zwischen Fahrertür und Kotflügel auf die A Säule gefahren.
So nun zum Problem nach dem Unfall hat der Pannendienst den Motor noch Laufen lassen und meinten das er noch in Ordnung ist jetzt habe ich den Motor jedoch ohne ihn nochmal laufen zu lassen Ausgebaut ( habe ihn nett mehr laufenlassen weil beim Transport der Kühler Kaputt gegangen ist), und habe jetzt im Ausgebauten zustand festgestellt das der Zahnriemen anscheinend übergesprungen ist!
Wenn ich ihn unten auf Makierung stelle und die Nockenwellenräder eigentlich Parallel zueinander stehen sollten sieht es wie folgt aus das Einlassrad steht ungefähr 2-3 Zähne zu weit unten und das Auslassrad 1-2 zu hoch!
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich am besten mit dem guten Stück vorgehe?
Möglichkeit 1. ich lege den Zahnriemen richtig auf und hänge ihn noch mal grob in den Wagen ohne Kühlsystem etc... nur so das er läuft?
Oder...
Möglichkeit 2. ich zerlege den Motor und nehme die Ventile raus und schleife sie neu ein und schaue ob sie noch in Ordnung sind?
Was würdet ihr machen Lösungen oder Vorschläge!
So nun zum Problem nach dem Unfall hat der Pannendienst den Motor noch Laufen lassen und meinten das er noch in Ordnung ist jetzt habe ich den Motor jedoch ohne ihn nochmal laufen zu lassen Ausgebaut ( habe ihn nett mehr laufenlassen weil beim Transport der Kühler Kaputt gegangen ist), und habe jetzt im Ausgebauten zustand festgestellt das der Zahnriemen anscheinend übergesprungen ist!
Wenn ich ihn unten auf Makierung stelle und die Nockenwellenräder eigentlich Parallel zueinander stehen sollten sieht es wie folgt aus das Einlassrad steht ungefähr 2-3 Zähne zu weit unten und das Auslassrad 1-2 zu hoch!
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich am besten mit dem guten Stück vorgehe?
Möglichkeit 1. ich lege den Zahnriemen richtig auf und hänge ihn noch mal grob in den Wagen ohne Kühlsystem etc... nur so das er läuft?
Oder...
Möglichkeit 2. ich zerlege den Motor und nehme die Ventile raus und schleife sie neu ein und schaue ob sie noch in Ordnung sind?
Was würdet ihr machen Lösungen oder Vorschläge!