Großes Problem mit Schaltung / Gänge "greifen" nicht mehr ( bebildert ) )

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Antworten
Sturzgebimmelt

Großes Problem mit Schaltung / Gänge "greifen" nicht mehr ( bebildert ) )

Beitrag von Sturzgebimmelt »

Hallo,

ich habe ein großes Problem, mein gebrauchter C-Corsa (1,7 Dti) schaltet seit geraumer Zeit nurnoch unter Anwendung erheblichen Drucks in den ersten und zweiten Gang (man muss den Schalthebel wirklich stark drücken bzw ziehen, so als ob er irgendwo verkantet sei.

Eben schien dieser "Wiederstand" rausgeflogen zu sein, allerdings ging kurzzeitig statt dem ersten Gang der dritte Gang rein und statt dem Rückwärtsgang der zweite Gang.

Ich habe dann im Motorraum (relativ weit unten, etwas rechts von der Mitte) ein "Kugellager" gefunden (siehe Bild - ging leider nicht besser weil zu verdeckt), wo die Plastikkugel aus der "Fassung" war...

Habe diese Plastikkugel dann wieder ins Lager gedrückt und es ging kurzzeitig wieder. Beim zweiten oder dritten mal ersten Gang einlegen war die Kugel wieder raus. Nun hab ich die Kugel wieder reingedrückt aber wenn ich in den ersten Gang schalte scheint das wieder der dritte gang zu sein und ich muss demnach immer im zweiten Gang anfahren, was ja nach Logik und meiner empfindlichen Nase nicht wirklich gut für die Kupplung ist... :-(

Was kann ich tun? Würde mich sehr über eine Antwort freuen ...

Greetz K
Antworten