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Zylinderkopf planen, nur wieviel?

Verfasst: Mi 17. Sep 2008, 15:49
von Izelord
Objekt: X16SZR
  • Bohrung 79,0 mm
  • Hub 81.5 mm
  • Hubraum 1598 ccm
  • Verdichung 9,6:1

Gewünschte Verdichung: 10,3:1 oder 10,4:1

Frage: Wieviel muss vom Zylinderkopf entfernt werden ohne anschließendes Auslitern?

Wenn jemand nen glaubwürdigen Verdichtungsrechner hat und des mal schnell nachprüfen könnte wär ich sehr dankbar

Re: Zylinderkopf planen, nur wieviel?

Verfasst: Mi 17. Sep 2008, 16:11
von corsatobi
theoretisch kannste das doch selber rechnen, würd ich sagen.

was jetz kommt gilt für die absolute verdichtung, also bohrung geteilt durch brennraumvolumen:

rechneste dir das volumen von einem zylinder aus, teilst das dann durch das vorhanden verdichtungsverhältnis und schreibst dir den wert auf,
das gleiche machste mit dem gewünschten verdichtungsverhältnis.

dann ziehst du beide werte voneinander ab und hast somit das differenzvolumen vom zylinder.

dann über V=pi/4*bohrung²*h kannste dir den wert ausrechnen den du brauchst.


habs eben mal durchgetippt, also ich komm auf 0,57mm bei 10,3:1





ob jetz aber die verdichtung von 9,6 sich auf die effektive verdichtung bezieht(also die ab dem punkt wo das einlassventil schließt) weiß ich jetzt nicht, dann würde die rechnung oben nicht stimmen


mfg tobi

Re: Zylinderkopf planen, nur wieviel?

Verfasst: Mi 17. Sep 2008, 16:22
von Izelord
9,6:1 is der wert den Opel-infos.de liefert...
auf was sich der bezeiht, gute Frage

Re: Zylinderkopf planen, nur wieviel?

Verfasst: Mi 17. Sep 2008, 17:04
von Zero
mach 0.5mm weg! kommst dann bei ca 10.1:1 raus noch mehr würde ich jetz nicht machen! Ohne genaues Auslitern!

Auserdem musst du auf die Freigängigkeit der Ventile Achten!

Re: Zylinderkopf planen, nur wieviel?

Verfasst: Mi 17. Sep 2008, 18:02
von MartinGSI
also 10,1:1 bei nem Serien 8v ist die grenze. höher würde ich auf keinen Fall gehen.

0,3mm kannst bedenkenlos abziehen. würd 0,4 machen, ist ein guter Kompromiss!

Re: Zylinderkopf planen, nur wieviel?

Verfasst: Mi 17. Sep 2008, 19:46
von corsatobi
also doch absolut, sonst würden eure anderen werte auch nich hinkommen.


[edit] beim viertakter hab ich mich mit der thematik noch nich so beschäftigt, kann man da viel rausholen, und wie doll gehts auf die haltbarkeit?

Re: Zylinderkopf planen, nur wieviel?

Verfasst: Mi 17. Sep 2008, 20:01
von Izelord
Serien C16SE hat ja auch schon 9,8:1
Habt ihr bedenken wegen der Verdichtung oder der Mechanik ?
auf Verdacht irgendwas wegzunehmen hat ja kein Taug wenn muss des schon Hand und Fuss haben
Bei 0,5 mm kommt er also auf 10:1 ?
mehr würdet ihr also nicht wegnehmen
Wo sind die 8V Profis meldet euch doch mal zu wort ;)

Re: Zylinderkopf planen, nur wieviel?

Verfasst: Mi 17. Sep 2008, 20:14
von Zero
da der X16SZR Über eine Klopfregelung verfügt und sogar ein Kennfeld für Su+ hat sollte 10.1:1 kein Problem sein!


Würde evtl sogar höher gehen aber nicht ohne Auslitern! so 10.3:1 sollte aber die Grenze sein!

Das Schlimmste wäre das der anfängt zu klingeln und die Kolben verbrennen!

Oder wenn du Pech hast Regelt die Klopfregelung die Leistung soweit zurück das er hinterher sogar noch weniger hat :D

Ventile ein bisschen Polieren neu einschleifen evtl den Brennraum ein bisschen Optimieren dann hat der hinterher mindestens 75 Ps ;)

Re: Zylinderkopf planen, nur wieviel?

Verfasst: Mi 17. Sep 2008, 20:34
von ch_wagner
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Re: Zylinderkopf planen, nur wieviel?

Verfasst: Mi 17. Sep 2008, 20:41
von Zero
Motoren die nur im Stand bei Leerlaufdrehzahl laufen zählen nicht ;)