Seite 1 von 4
Ölproblem beim Tigra
Verfasst: Mi 24. Sep 2008, 21:25
von Stev'sTigra
Ich habe da nen kleineres Problem bei meinem Tigra:
Ölwechsel ist bisher ca. 1000km her. TS 10-40W, aufgefüllt bis auf 3/4 der Markierung.
Er drückt einiges an Öl raus, also Ölwanne, Motorblock, STabi ist ölverschmiert, aber trotzdem zeigt er mir an, dass der Ölstand bei warmen Motor (15min stehen gelassen) 3/4 der Markierung ist und knapp über der Markierung nach ner Stunde stehen lassen.
WTF soll der Mist?
Re: ölproblem beim Tigra
Verfasst: Do 25. Sep 2008, 13:41
von Pöni
Im Motor sind 3-4l Öl drin. Ein kleiner Tropfen macht den riesigen Ölfleck, weils kriecht. Wenn also so Viel verölt ist, heißt das nicht, dass nen Liter Öl raus ist. Vielleicht beim einfüllen was daneben gegangen?
Ich würd mir keine Kopf machen, solange der Stand stimmt.
Servoöl auch noch drin?
Re: ölproblem beim Tigra
Verfasst: Do 25. Sep 2008, 16:33
von Stev'sTigra
Servoöl steht bei betriebswarmen Motor so 3mm unter Max. Kalt muss ich noch messen
Also Öltropfen hab ich nicht drin. Ich war eben nochmal draußen, war ca 30km unterwegs, habs Öl direkt nachgemessen und kam auf MAX.
Nach 15min war es eben gerade bei knapp über Max (3mm)
Re: ölproblem beim Tigra
Verfasst: Do 25. Sep 2008, 23:33
von Stev'sTigra
Wieso stinkt das Öl am Block nach vergammeltem Fisch?

Re: ölproblem beim Tigra
Verfasst: Do 25. Sep 2008, 23:57
von ch_wagner
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Re: ölproblem beim Tigra
Verfasst: Fr 26. Sep 2008, 00:05
von Stev'sTigra
ch_wagner hat geschrieben:Weil neues Öl grundsätzlich stinkt ^^
Mach dir mal keine Sorgen wegen deinem Öl Stand, das passt schon so.
Ich würd ja mal gern rausbekommen wo das Öl herkommt, denn es fehlt nichts. Ich kann mir da absolut keinen Reim drauf bilden.
Werd morgen erst mal 300ml ablassen, damit der maximale Ölstand unter der MAX-Markierung ist.
Muss ich denn beim X16XE was beachten wenn ich eine Motorwäsche machen will?
Re: ölproblem beim Tigra
Verfasst: Fr 26. Sep 2008, 11:17
von marco82
Naja,
ich würde halt nicht aus 3 cm Entfernung direkt auf einen Kompaktstecker vom Kabelbaum draufhalten, aber das sollte ja klar sein.
Ansonsten mache ich das bei älteren Wagen immer zu zweit. Einer hält die Drehzahl bei 3000 oder mehr und wenn die Wäsche abgeschlossen ist, kommt eine Trockenfahrt von 10 min. Dann springt er unmittelbar danach auch gleich wieder ohne Probleme an.
Wenn der Motor dann sauber ist, kannst du schön sehen wo es herkommt. Gibt viele Stellen, wie Simmeringe der Nockenwellen oder der Ölpumpe, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung, usw.
Kann auch sein dass von irgendwo das Öl auf den Riementrieb läuft oder auf die Riemenscheibe und von da aus wird es dann verteilt.
MfG Marco
Re: ölproblem beim Tigra
Verfasst: Fr 26. Sep 2008, 11:25
von Pöni
Also wenn ich könnte, würde ich Dir ne Motorwäsche verbieten. Wozu? Nimm nen Lappen und Waschbenzin und mach es mit der Hand. Du hast zu 99% nach der Motorwäsche Probleme. Gesund is sowas nicht.
Servoöl brauchst nur im Warmen Zustand messen. Das passt ja.
Das Öl, was bei Dir zu finden ist, wird wohl noch irgend ein Rest sein. Nimm mal Küchenrolle und tupf es ab. Wenn Du nach der nächsten Fahrt wieder was hat, Ist Dein Motor was besonderes. Dann kann er nämlich Öl Produzieren. Das würde ich gut vermarkten.
Scherz bei Seite. Wenn der Ölstand in der Markierung stimmt, würd ich mir um so bissl Öl keine Sorgen machen.
Re: ölproblem beim Tigra
Verfasst: Fr 26. Sep 2008, 11:45
von Stev'sTigra
Also was mich halt wundert ist die Tatsache, dass er ja trotz Motorüberholung am Block total verölt ist. Es wurden ja alle Dichtungen dabei erneuert.
Re: ölproblem beim Tigra
Verfasst: Fr 26. Sep 2008, 12:49
von corsa666
Kopfdichtung platt, Wasser im Öl?