X14XE auf X16XE(L) - Fragen zur Elektronik & sonstigen "Hürden" wie WFS, STG...
Verfasst: Fr 26. Sep 2008, 16:17
Hallo Zusammen,
als ehemaliger Fahrer eines Corsa B BJ96 mit C20XE-Umbau (jaja, die Jugendsünden :juhu
, hat es mich erneut in dieses schöne Forum verschlagen. Der Corsa ist mittlerweile einem Astra G Cabrio gewichen, und meine Freundin hat seit letztem Jahr einen Tigra A BJ97. Wir bleiben also treue Opelaner 
Um diesen Tigra geht es hier auch. Wir werden den eingebauten X14XE (172tkm) mit einem X16XEL (136tkm) aus einem Astra F tauschen. Natürlich werden Dinge wie Zahnriemen + Spannrollen, Wasserpumpe, AGR-Ventil, Anlasser, LiMa, Klimakompressor (hatten wir vor 2 Mo. neu gekauft), Kupplung, Zündkerzen, Öl + Ölfilter etc. gleich mit getauscht. Und vermutlich werden wir auch die Ansaugbrücke vom X14XE übernehmen, da die Originale wohl zu lang ist.
Nun zu meinem Problem: ich habe für den X16XEL offenbar nur einen Teil des Kabelbaums bekommen, und das Steuergerät ist ebenfalls nicht dabei, ebenso wenig wie die Transponder des Zündschlüssels (Wegfahrsperre). Ich habe also praktisch nur den "nackten" Motor hier. Folgende Fragen werfen sich also auf:
1.) ist der Kabelbaum vom X16XEL (BJ96) tatsächlich identisch mit dem des X14XE vom Tigra, also kann ich den Motor mit seinen Steckern 1:1 an den bestehenden Kabelbaum anschließen (laut vieler Beiträge im Forum soll das der Fall sein) ?
2.) kann der X16XEL mit dem Originalen unveränderten Steuergerät des X14XE normal betrieben werden, oder gibt es Probleme (wenn ja, welche) ?
3.) ich hörte, man könne das STG des X14XE mit der Software des X16XEL einfach updaten ("entheiraten" ? "verheiraten" ?). Reicht dafür ein Tech1 / Tech2 aus, oder muß ich wirklich zum FOH und das dort mit aufwändigen Geräten machen lassen ? Machen die das auch, wenn z.B. die Herkunft des eingebauten Motors nicht nachverfolgt werden kann ?
4.) kann der X16XEL bei Neuprogrammierung des STG theoretisch auch mit einer aufgespielten X16XE-Software problemlos betrieben werden, und hat er dann auch eine höhere Leistung gegenüber der X16XEL-Software ?
5.) wann und wie muß die Wegfahrsperre programmiert werden ? Muß sie überhaupt neu programmiert werden, wenn ich das STG vom alten X14XE übernehme ?
6.) falls das STG mit neuer Software für den X16XE(L) bespielt werden muss: verliert die WFS dann auch die Verbindung zum STG, oder bleibt die Bindung des STG an das Auto trotz Softwareänderung bestehen ?
7.) falls man um eine neue Programmierung des STG nicht umher kommt: gibt es einen Unterschied bzw. Vor- oder Nachteile, wenn man nicht das bestehende STG (hier: vom X14XE) nimmt, sondern sich z.B. eins vom Schrotti holt ? Ist der Aufwand (z.B. auch bei der Freigabe der WFS) derselbe, oder bekommt man den Wagen unter Nutzung des Original-STG und der Transponder leichter wieder zum laufen, als wenn ich mir ein ganz fremdes STG (ggf. ohne Transponder) besorge ?
8.) macht es Sinn, bei dem neu eingebauten X16XEL noch mehr Teile zu wechseln bzw. zu überholen, als die o.g. Teile (z.B. Dichtungen, ZK-Dichtung, "Innereien" des Motors, Sensoren und Anbauteile...) ? Denn bekanntlich muß man für fast alle Arbeiten am Motor diesen herausholen bzw. ablassen, und wenn er nun schon ein Mal draußen ist, warum dann nicht gleich alles Wichtige direkt erledigen...
Das sind Fragen, die im Detail leider in den bisher gesichteten Posts noch nicht eindeutig rüberkamen, daher wäre ich Euch für einschlägige Antworten sehr verbunden.
Greets
*DJMZ*
als ehemaliger Fahrer eines Corsa B BJ96 mit C20XE-Umbau (jaja, die Jugendsünden :juhu


Um diesen Tigra geht es hier auch. Wir werden den eingebauten X14XE (172tkm) mit einem X16XEL (136tkm) aus einem Astra F tauschen. Natürlich werden Dinge wie Zahnriemen + Spannrollen, Wasserpumpe, AGR-Ventil, Anlasser, LiMa, Klimakompressor (hatten wir vor 2 Mo. neu gekauft), Kupplung, Zündkerzen, Öl + Ölfilter etc. gleich mit getauscht. Und vermutlich werden wir auch die Ansaugbrücke vom X14XE übernehmen, da die Originale wohl zu lang ist.
Nun zu meinem Problem: ich habe für den X16XEL offenbar nur einen Teil des Kabelbaums bekommen, und das Steuergerät ist ebenfalls nicht dabei, ebenso wenig wie die Transponder des Zündschlüssels (Wegfahrsperre). Ich habe also praktisch nur den "nackten" Motor hier. Folgende Fragen werfen sich also auf:
1.) ist der Kabelbaum vom X16XEL (BJ96) tatsächlich identisch mit dem des X14XE vom Tigra, also kann ich den Motor mit seinen Steckern 1:1 an den bestehenden Kabelbaum anschließen (laut vieler Beiträge im Forum soll das der Fall sein) ?
2.) kann der X16XEL mit dem Originalen unveränderten Steuergerät des X14XE normal betrieben werden, oder gibt es Probleme (wenn ja, welche) ?
3.) ich hörte, man könne das STG des X14XE mit der Software des X16XEL einfach updaten ("entheiraten" ? "verheiraten" ?). Reicht dafür ein Tech1 / Tech2 aus, oder muß ich wirklich zum FOH und das dort mit aufwändigen Geräten machen lassen ? Machen die das auch, wenn z.B. die Herkunft des eingebauten Motors nicht nachverfolgt werden kann ?
4.) kann der X16XEL bei Neuprogrammierung des STG theoretisch auch mit einer aufgespielten X16XE-Software problemlos betrieben werden, und hat er dann auch eine höhere Leistung gegenüber der X16XEL-Software ?
5.) wann und wie muß die Wegfahrsperre programmiert werden ? Muß sie überhaupt neu programmiert werden, wenn ich das STG vom alten X14XE übernehme ?
6.) falls das STG mit neuer Software für den X16XE(L) bespielt werden muss: verliert die WFS dann auch die Verbindung zum STG, oder bleibt die Bindung des STG an das Auto trotz Softwareänderung bestehen ?
7.) falls man um eine neue Programmierung des STG nicht umher kommt: gibt es einen Unterschied bzw. Vor- oder Nachteile, wenn man nicht das bestehende STG (hier: vom X14XE) nimmt, sondern sich z.B. eins vom Schrotti holt ? Ist der Aufwand (z.B. auch bei der Freigabe der WFS) derselbe, oder bekommt man den Wagen unter Nutzung des Original-STG und der Transponder leichter wieder zum laufen, als wenn ich mir ein ganz fremdes STG (ggf. ohne Transponder) besorge ?
8.) macht es Sinn, bei dem neu eingebauten X16XEL noch mehr Teile zu wechseln bzw. zu überholen, als die o.g. Teile (z.B. Dichtungen, ZK-Dichtung, "Innereien" des Motors, Sensoren und Anbauteile...) ? Denn bekanntlich muß man für fast alle Arbeiten am Motor diesen herausholen bzw. ablassen, und wenn er nun schon ein Mal draußen ist, warum dann nicht gleich alles Wichtige direkt erledigen...
Das sind Fragen, die im Detail leider in den bisher gesichteten Posts noch nicht eindeutig rüberkamen, daher wäre ich Euch für einschlägige Antworten sehr verbunden.
Greets
*DJMZ*