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X14XE auf X16XE(L) - Fragen zur Elektronik & sonstigen "Hürden" wie WFS, STG...

Verfasst: Fr 26. Sep 2008, 16:17
von DJMellowZee
Hallo Zusammen,

als ehemaliger Fahrer eines Corsa B BJ96 mit C20XE-Umbau (jaja, die Jugendsünden :juhu :) , hat es mich erneut in dieses schöne Forum verschlagen. Der Corsa ist mittlerweile einem Astra G Cabrio gewichen, und meine Freundin hat seit letztem Jahr einen Tigra A BJ97. Wir bleiben also treue Opelaner :D

Um diesen Tigra geht es hier auch. Wir werden den eingebauten X14XE (172tkm) mit einem X16XEL (136tkm) aus einem Astra F tauschen. Natürlich werden Dinge wie Zahnriemen + Spannrollen, Wasserpumpe, AGR-Ventil, Anlasser, LiMa, Klimakompressor (hatten wir vor 2 Mo. neu gekauft), Kupplung, Zündkerzen, Öl + Ölfilter etc. gleich mit getauscht. Und vermutlich werden wir auch die Ansaugbrücke vom X14XE übernehmen, da die Originale wohl zu lang ist.

Nun zu meinem Problem: ich habe für den X16XEL offenbar nur einen Teil des Kabelbaums bekommen, und das Steuergerät ist ebenfalls nicht dabei, ebenso wenig wie die Transponder des Zündschlüssels (Wegfahrsperre). Ich habe also praktisch nur den "nackten" Motor hier. Folgende Fragen werfen sich also auf:

1.) ist der Kabelbaum vom X16XEL (BJ96) tatsächlich identisch mit dem des X14XE vom Tigra, also kann ich den Motor mit seinen Steckern 1:1 an den bestehenden Kabelbaum anschließen (laut vieler Beiträge im Forum soll das der Fall sein) ?

2.) kann der X16XEL mit dem Originalen unveränderten Steuergerät des X14XE normal betrieben werden, oder gibt es Probleme (wenn ja, welche) ?

3.) ich hörte, man könne das STG des X14XE mit der Software des X16XEL einfach updaten ("entheiraten" ? "verheiraten" ?). Reicht dafür ein Tech1 / Tech2 aus, oder muß ich wirklich zum FOH und das dort mit aufwändigen Geräten machen lassen ? Machen die das auch, wenn z.B. die Herkunft des eingebauten Motors nicht nachverfolgt werden kann ?

4.) kann der X16XEL bei Neuprogrammierung des STG theoretisch auch mit einer aufgespielten X16XE-Software problemlos betrieben werden, und hat er dann auch eine höhere Leistung gegenüber der X16XEL-Software ?

5.) wann und wie muß die Wegfahrsperre programmiert werden ? Muß sie überhaupt neu programmiert werden, wenn ich das STG vom alten X14XE übernehme ?

6.) falls das STG mit neuer Software für den X16XE(L) bespielt werden muss: verliert die WFS dann auch die Verbindung zum STG, oder bleibt die Bindung des STG an das Auto trotz Softwareänderung bestehen ?

7.) falls man um eine neue Programmierung des STG nicht umher kommt: gibt es einen Unterschied bzw. Vor- oder Nachteile, wenn man nicht das bestehende STG (hier: vom X14XE) nimmt, sondern sich z.B. eins vom Schrotti holt ? Ist der Aufwand (z.B. auch bei der Freigabe der WFS) derselbe, oder bekommt man den Wagen unter Nutzung des Original-STG und der Transponder leichter wieder zum laufen, als wenn ich mir ein ganz fremdes STG (ggf. ohne Transponder) besorge ?

8.) macht es Sinn, bei dem neu eingebauten X16XEL noch mehr Teile zu wechseln bzw. zu überholen, als die o.g. Teile (z.B. Dichtungen, ZK-Dichtung, "Innereien" des Motors, Sensoren und Anbauteile...) ? Denn bekanntlich muß man für fast alle Arbeiten am Motor diesen herausholen bzw. ablassen, und wenn er nun schon ein Mal draußen ist, warum dann nicht gleich alles Wichtige direkt erledigen...

Das sind Fragen, die im Detail leider in den bisher gesichteten Posts noch nicht eindeutig rüberkamen, daher wäre ich Euch für einschlägige Antworten sehr verbunden.

Greets

*DJMZ*

Re: X14XE auf X16XE(L) - Fragen zur Elektronik & sonstigen "Hürden" wie WFS, STG...

Verfasst: Fr 26. Sep 2008, 21:20
von Raser16V
DJMellowZee hat geschrieben:Und vermutlich werden wir auch die Ansaugbrücke vom X14XE übernehmen, da die Originale wohl zu lang ist.
die vom x16xel passt nicht hier findest du mehr darüber sowie die unterschiede vom x16xe auf x16xel..

http://www.corsa-tigra.de/showthread.ph ... terschiede

DJMellowZee hat geschrieben:1.) ist der Kabelbaum vom X16XEL (BJ96) tatsächlich identisch mit dem des X14XE vom Tigra, also kann ich den Motor mit seinen Steckern 1:1 an den bestehenden Kabelbaum anschließen (laut vieler Beiträge im Forum soll das der Fall sein) ?
am besten wenn der X16XEL Kabelbaum nicht da ist, nimm vom X16XEL nur den Block samt Zylinderkopf, die Restlichen Anbauteile verwendest du vom X14XE..somit auch den Kabelbaum und das STG

Kabelbaum von Steckern her ist identisch nur der weg ist anders..

DJMellowZee hat geschrieben:2.) kann der X16XEL mit dem Originalen unveränderten Steuergerät des X14XE normal betrieben werden, oder gibt es Probleme (wenn ja, welche) ?
ja kann man fahren, Probleme sind mir keine Bekannt...wir haben das schon merhmals gemacht..

DJMellowZee hat geschrieben:3.) ich hörte, man könne das STG des X14XE mit der Software des X16XEL einfach updaten ("entheiraten" ? "verheiraten" ?). Reicht dafür ein Tech1 / Tech2 aus, oder muß ich wirklich zum FOH und das dort mit aufwändigen Geräten machen lassen ? Machen die das auch, wenn z.B. die Herkunft des eingebauten Motors nicht nachverfolgt werden kann ?
also mann kan sein STG von x14xe auf x16xe updaten, nur worin die Unterschiede in der Software sind kann ich dir grad nicht sagen..dafür würd ich lieber mal zum FOH fahren..


hier mehr infos..

http://www.corsa-tigra.de/showthread.ph ... terschiede

also mußt du wenn dein STG von x14xe auf x16xe und nicht auf x16xel umprogrammieren lassen weil du ja die Ansaugbrücke etc. vom x14xe fährst und diese mit dem x16xe übereinstimmt. Du baust dir praktisch ja nen x16xe mit dem x16xel Block/Kopf und den X14XE anbauteilen zusammen..

hier findest du mehr infos..letzter Beitrag steht das selbe was ich geshrieben habe..

http://www.corsa-tigra.de/showthread.ph ... terschiede
DJMellowZee hat geschrieben:4.) kann der X16XEL bei Neuprogrammierung des STG theoretisch auch mit einer aufgespielten X16XE-Software problemlos betrieben werden, und hat er dann auch eine höhere Leistung gegenüber der X16XEL-Software ?
siehe den ersten Link..

sowie die antwort auf Punkt 3

DJMellowZee hat geschrieben:5.) wann und wie muß die Wegfahrsperre programmiert werden ? Muß sie überhaupt neu programmiert werden, wenn ich das STG vom alten X14XE übernehme ?
wenn du das x14xe STG weiterfährst mußt du da nix machen..

DJMellowZee hat geschrieben:6.) falls das STG mit neuer Software für den X16XE(L) bespielt werden muss: verliert die WFS dann auch die Verbindung zum STG, oder bleibt die Bindung des STG an das Auto trotz Softwareänderung bestehen ?
mit der WFS wird nix gemacht..das bleibt so wie es ist..

DJMellowZee hat geschrieben:7.) falls man um eine neue Programmierung des STG nicht umher kommt: gibt es einen Unterschied bzw. Vor- oder Nachteile, wenn man nicht das bestehende STG (hier: vom X14XE) nimmt, sondern sich z.B. eins vom Schrotti holt ? Ist der Aufwand (z.B. auch bei der Freigabe der WFS) derselbe, oder bekommt man den Wagen unter Nutzung des Original-STG und der Transponder leichter wieder zum laufen, als wenn ich mir ein ganz fremdes STG (ggf. ohne Transponder) besorge ?
hat sich ja mit dem Punkt3 erledigt.. umprogrammieren lassen und jut..
DJMellowZee hat geschrieben:8.) macht es Sinn, bei dem neu eingebauten X16XEL noch mehr Teile zu wechseln bzw. zu überholen, als die o.g. Teile (z.B. Dichtungen, ZK-Dichtung, "Innereien" des Motors, Sensoren und Anbauteile...) ? Denn bekanntlich muß man für fast alle Arbeiten am Motor diesen herausholen bzw. ablassen, und wenn er nun schon ein Mal draußen ist, warum dann nicht gleich alles Wichtige direkt erledigen...
kommt auf den Zustand des Motors an...aber für alle Arbeiten muß man den Motor nicht ausbauen..gut der Motorraum ist etwas eng aber es geht...

So das war ne Menge Input für dich also hier die Kurzfassung

x16xel Block und Kopf benutzen anbauteile vom x14xe ran und dein STG samt Kabelbaum drinlassen zum FOH und das STG von x14xe auf x16xe updaten..fertig..



MFG Bernd

Danke :-)

Verfasst: Fr 26. Sep 2008, 22:34
von DJMellowZee
Hallo Bernd,

erstmal VIELEN VIELEN Dank für Deine Mühe ! Mit Deinen ausführlichen Antworten und Links hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen und sicherlich auch eine wichtige Hilfestellung für die geboten, die so etwas in Zukunft auch vorhaben und dieselben Sorgen haben. Hört sich auch alles recht fundiert an, also vertrau ich mal darauf, dass Du in allen Punkten Recht hast (zumindest in den wichtigen *g*).

GEILOMAT !! :thumsup:

Bin jetzt einigermaßen entspannt, was den Umbau angeht. Werde die Woche mal posten, wie es am Ende geklappt hat, bzw. ob es Probleme gab und wie wir diese gelöst haben.

Gruß

*Oli*

Re: X14XE auf X16XE(L) - Fragen zur Elektronik & sonstigen "Hürden" wie WFS, STG...

Verfasst: Sa 27. Sep 2008, 07:41
von Raser16V
Mach das, wenn du noch fragen hast meld dich.

MFG Bernd

Re: X14XE auf X16XE(L) - Fragen zur Elektronik & sonstigen "Hürden" wie WFS, STG...

Verfasst: Sa 27. Sep 2008, 20:05
von little-blue
Will Dich ja ncht erschrecken, aber nur Steuergeräte der neuen Generation können von X14XE auf X16XE umgestellt werden. Der Unterschied zwischen den beiden Softwareversionen liegt schlichtweg in der Kennlinie, die während der Kaltstart- und Volllastphase mehr Benzin einspritzt (Hubraum ist ja größer).

Technisch kann der X16XE auch mit der Software vom X14XE problemlos gefahren werden, solange man dauerhafte Volllast vermeidet, da er dort zu mager läuft und dann überhitzen würde.

X14XE Ansagkrümmer, Drosselklappe, Luftführung, Kabelführung, Abgasanlage, Kühlerschläuche und Rohre einfach an den X16XEL anbauen und wieder einbauen.

Vor dem Einbau würd ich Wasserpumpe, Zahnriemen samt Umlenkrollen und Spannrollen tauschen. Da ich gebrauchten Sachen nicht traue, würd ich den Kopf sogar runter nehmen und gleich die Ölringe, Kurbelwellenlager und Schaftdichtungen wechseln. Prüfen würde ich noch Hydros und Hohnbild der Zylinder.

Re: X14XE auf X16XE(L) - Fragen zur Elektronik & sonstigen "Hürden" wie WFS, STG...

Verfasst: Sa 27. Sep 2008, 20:10
von Raser16V
little-blue hat geschrieben:Will Dich ja ncht erschrecken, aber nur Steuergeräte der neuen Generation können von X14XE auf X16XE umgestellt werden.
da er bzw. seine Freundin aber einen Tigra Bj 97 hat
DJMellowZee hat geschrieben:und meine Freundin hat seit letztem Jahr einen Tigra A BJ97

wird er die neue Generation drin haben..seit Ende96/Anfang97 wurde diese beim x14/16xe verbaut

MFG Bernd

Re: X14XE auf X16XE(L) - Fragen zur Elektronik & sonstigen "Hürden" wie WFS, STG...

Verfasst: Sa 27. Sep 2008, 20:16
von little-blue
Was mir noch eingefallen ist, schneid an den Stellen, wo die Motorhalter vom X14XE hinkommen, die Gewinde im Block vom X16XEL nochmals nach.

Die alten Steuergeräte habe ich auch schon in BJ 98 gefunden, neue Modelle hatte ich bei meinem 1995 X14XE aber auch schon! Es kann also nur geklärt werden, wenn man ein Foto sieht!

Re: X14XE auf X16XE(L) - Fragen zur Elektronik & sonstigen "Hürden" wie WFS, STG...

Verfasst: Mo 29. Sep 2008, 12:17
von DJMellowZee
Hi Leute,

und nochmal vielen Dank für Eure Tipps.

Heute früh hat meine Freundin mal bei unserem FOH angerufen. Dort wußte man ihr zunächst nicht weiterzuhelfen (der Meister selbst konnte keine Antwort geben :thumbdown :) , doch einer vom Teilelager hat sie später zurückgerufen und gesagt, dass die STG bei den X14XE und X16XE identisch seien, dass es jeweils 4 verschiedene Ausführungen gibt (vermutlich für Corsa / Tigra), und dass die notwendige Software für beide Motoren bereits auf jedem STG vorhanden ist (Voraussetzung: die Teilenummer beginnt mit 16...). Je nach Hubraum, soll man die Software mithilfe von kleinen Schrauben bzw. Schräubchen am Gehäuse umstellen können. Eine Neuprogrammierung der Software wäre nur dann nötig, wenn das STG ein tatsächliches Softwareproblem hat (z.B. Löschung), jedoch nicht beim reinen Wechsel des Motortyps, wenn das STG vorher normal funktioniert hat.

Weiß jemand von Euch was über diese besagte Schrauben-Umstellmöglichkeit ? Welche Schrauben sollen das sein ? Gibts darüber schon nen Thread im Forum ?

Danke Euch vorab für Eure Antworten. Heute soll der Wagen ja fertig werden. :clapping: Ich hoffe, dass alles geklappt hat...

Greets

*Oli*

Re: X14XE auf X16XE(L) - Fragen zur Elektronik & sonstigen "Hürden" wie WFS, STG...

Verfasst: Mo 29. Sep 2008, 12:38
von Fasemann
Na wen wird die SW wohl mit nem Schalter , wie beim Mainbord im PC, geschalten, aber ich denke eher das das mittels SW gemacht wird. So ein Foh weis doch nicht alles, was wir wissen :) .

Re: X14XE auf X16XE(L) - Fragen zur Elektronik & sonstigen "Hürden" wie WFS, STG...

Verfasst: Mo 29. Sep 2008, 14:01
von little-blue
Definitiv funktioniert das nicht mit einem Jumper oder Schräubchen!

Bei den alten Steuergeräten musste der EEPROM ausgetauscht werden, da die Software fest eingebrannt war.
Die neuen Modelle haben einen Flash, der neu bespielt werden muss.
Beide Steuergeräte sind sowohl für X14XE, als auch für X16XE geeignet, nur bei dem einen brauche ich einen EEPROM mit aufgespielter Software und bei dem anderen brauche ich ein Softwareupdate.
Ergibt im endeffekt aber auch 4 Steuergeräte:
X14XE alt
X14XE neu
X16XE alt
X16XE neu

Somit sind 10% von dem was er gesagt hat richtig!