c20ne umbau Corsa B
Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 14:09
Hallo zusammen
Ich habe am Wochenende zusammen mit meinem Cousin einen C20ne in meinen Corsa eingebaut.
Hardware war kein Problem, Motor wurde mit Umbausatz reingehängt.
Aber der Motor springt einfach nicht an!
Wir sind bei dem Umbau wie folgt vorgegangen:
alter Motor ( 1,2l 8v ) raus - C20ne rein ( aus Kadett bj 91, sollte M 1.5 sein )
Den alten Motorkabelbaum, der mit dem Steuergerät im Beifahrerfußraum liegt habe ich samt Kraftstoffpumpenrelais (lila) ausgebaut.
Den Anlasser-Kabelbaum vom 1,2er habe ich komplett an den C20ne gebaut! Also Lima, Anlasser und Öldruckschalter.
Habe hier auch schon gelesen, dass dies ohne Probleme funktionieren soll! Anlasser dreht auch. Habe auch drauf geachtet das die Kabelfarben gleich sind. Hat alles gestimmt.
Der Motorkabelbaum vom Kadett hat am Steuergerät aber nur einen weiteren Stecker für die Diagnose! (Kabelfarben sind Br/Ge , Br/Ws und Br/Bl) und nicht wie in allen Umbauanleitungen beschrieben jede Menge kleiner Stecker die man einfach mit dem Innenraumkabelbaum vom Corsa verbinden kann.
Also habe ich die 3 Leitungen für die Diag. schonmal an die entsprechenden Leitungen vom Corsa Kabelbaum gelötet, die lagen ja bereits im Innenraum.
Da ich nun aber keine weiteren Stecker mehr im Innenraum hatte, habe ich den Motorkabelbaum vom C20ne ein bißchen abgeändert:
Habe alle Kabel die für Anlasser usw. waren entfernt (läuft ja jetzt über den originalen Kabelbaum vom Corsa)
Und alle Kabel die mit dem Innenraumkabelbaum verbunden werden müssen habe ich verlängert. Vom der runden Steckverbindung im Motorraum in den Beifahrerfußraum.
Also: Grün für Drehzahl, Rot/Blau für die Spritpumpe usw.
bis ich alle 8 Kabel vom Corsa Kabelbaum belegt hatte.
Dann die Entäuschung: Anlasser dreht, Spritpumpenrelais vom Kadett klackt einmal , aber MKL leuchtet nicht..
Ich habe dann den Schaltplan vom C20ne ( leider habe ich nur für Vectra ) zur Hand genommen und festgestellt, dass sowohl MSG und Zündspule Zündstrom benötigen. Habe darauf hin im Motorraum das einpolige schwarze Kabel aus der Spritzwand an den runden Stecker vom C20ne angeschlossen und siehe da, MKL leuchtet!
Nur leider springt der Motor einfach nicht an. Die Spitpumpe läuft auch beim einschalten der Zündung nicht an, als ich am Relais Pin 30 mit Pin 87b gebrückt habe, lief sie aber einwandfrei! Ist übrigens eine 3 bar Pumpe verbaut worden.
Ich habe danach dann alle Kabel nochmal durchgemessen und auf Durchgang geprüft.. ist in meinen Augen auch alles richtig.
Ich denke vielleicht habe ich einen kleinen Fehler gemacht und deshalb läuft der Motor jetzt nicht. Habe aber auch schon gehört, der Motor würde bereits mit 3 Kabeln laufen?!
Wäre schön wenn einer von euch sich die Zeit nehmen würde mit mir die Sache nochmal durch zu gehen, damit ich bald wieder mit meinem Corsa fahren kann.
vielen Dank schonmal!
Ich habe am Wochenende zusammen mit meinem Cousin einen C20ne in meinen Corsa eingebaut.
Hardware war kein Problem, Motor wurde mit Umbausatz reingehängt.
Aber der Motor springt einfach nicht an!
Wir sind bei dem Umbau wie folgt vorgegangen:
alter Motor ( 1,2l 8v ) raus - C20ne rein ( aus Kadett bj 91, sollte M 1.5 sein )
Den alten Motorkabelbaum, der mit dem Steuergerät im Beifahrerfußraum liegt habe ich samt Kraftstoffpumpenrelais (lila) ausgebaut.
Den Anlasser-Kabelbaum vom 1,2er habe ich komplett an den C20ne gebaut! Also Lima, Anlasser und Öldruckschalter.
Habe hier auch schon gelesen, dass dies ohne Probleme funktionieren soll! Anlasser dreht auch. Habe auch drauf geachtet das die Kabelfarben gleich sind. Hat alles gestimmt.
Der Motorkabelbaum vom Kadett hat am Steuergerät aber nur einen weiteren Stecker für die Diagnose! (Kabelfarben sind Br/Ge , Br/Ws und Br/Bl) und nicht wie in allen Umbauanleitungen beschrieben jede Menge kleiner Stecker die man einfach mit dem Innenraumkabelbaum vom Corsa verbinden kann.
Also habe ich die 3 Leitungen für die Diag. schonmal an die entsprechenden Leitungen vom Corsa Kabelbaum gelötet, die lagen ja bereits im Innenraum.
Da ich nun aber keine weiteren Stecker mehr im Innenraum hatte, habe ich den Motorkabelbaum vom C20ne ein bißchen abgeändert:
Habe alle Kabel die für Anlasser usw. waren entfernt (läuft ja jetzt über den originalen Kabelbaum vom Corsa)
Und alle Kabel die mit dem Innenraumkabelbaum verbunden werden müssen habe ich verlängert. Vom der runden Steckverbindung im Motorraum in den Beifahrerfußraum.
Also: Grün für Drehzahl, Rot/Blau für die Spritpumpe usw.
bis ich alle 8 Kabel vom Corsa Kabelbaum belegt hatte.
Dann die Entäuschung: Anlasser dreht, Spritpumpenrelais vom Kadett klackt einmal , aber MKL leuchtet nicht..
Ich habe dann den Schaltplan vom C20ne ( leider habe ich nur für Vectra ) zur Hand genommen und festgestellt, dass sowohl MSG und Zündspule Zündstrom benötigen. Habe darauf hin im Motorraum das einpolige schwarze Kabel aus der Spritzwand an den runden Stecker vom C20ne angeschlossen und siehe da, MKL leuchtet!
Nur leider springt der Motor einfach nicht an. Die Spitpumpe läuft auch beim einschalten der Zündung nicht an, als ich am Relais Pin 30 mit Pin 87b gebrückt habe, lief sie aber einwandfrei! Ist übrigens eine 3 bar Pumpe verbaut worden.
Ich habe danach dann alle Kabel nochmal durchgemessen und auf Durchgang geprüft.. ist in meinen Augen auch alles richtig.
Ich denke vielleicht habe ich einen kleinen Fehler gemacht und deshalb läuft der Motor jetzt nicht. Habe aber auch schon gehört, der Motor würde bereits mit 3 Kabeln laufen?!
Wäre schön wenn einer von euch sich die Zeit nehmen würde mit mir die Sache nochmal durch zu gehen, damit ich bald wieder mit meinem Corsa fahren kann.
vielen Dank schonmal!