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Schaltknüppelverkürzung

Verfasst: Di 7. Okt 2008, 01:24
von Tobi200
Moinsen ich wollte mal fragen ob das beim B Corsa geht und wenn ja wie

weil beim A Corsa kann man ja einfach denn schaltknüppel kürzen weil der Rückwärtsgang ja nach unten gedrückt wird nur beim B nicht :confused: also wer eine idee hat bitte melden

mfg Tobi

Schaltknüppel

Verfasst: Di 7. Okt 2008, 05:00
von Vauxhall corsa
HI!
Geht nicht so einfach,du brauchst dafür von lexmaul einen kürzeren rückwärtsgangzug pin..damit kannst den pin dann gesamt um 2-2,5cm kürzen..

Re: Schaltknüppelverkürzung

Verfasst: Do 9. Okt 2008, 08:05
von chaot1091
[CENTER]Corsa B[/CENTER]


In diesem Workshop geht es darum wie man das Schaltgestänge vom Corsa kürzt und die Arretierung des Rückwärtsgangs umbaut.

Hierbei ist zu beachten das es 2 Varianten gibt ich habe mich damals beim Umbau für die erste entschieden bei der die Arretierung komplett umgebaut wird.
Es ist aber möglich die Stange zu kürzen aber trotzdem die Arretierung wie gewohnt
beizubehalten. Wer dazu nähere Infos brauch kann sich gerne bei mir melden.
[LEFT]Werkzeug und Materialien:[/LEFT]

[CENTER]Werkzeug

AnzahlBeschreibungSchaltknauf1ohne RückwärtsgangarretierungMetallsäge1 Beilagscheibe1innen 12mm und außen ca. 18mm DurchmesserRohrzange1 [/CENTER]

Der Abbau des alten Knauf’s:
Mir war es egal ob der original Knauf kaputt geht oder nicht deswegen hab ich mich für die brachial Methode
entschieden und
habe mit der Rohrzange am Knauf angesetzt und mit viel drehen und ziehen den Schaltknauf abgerissen. Man
könnte ihn natürlich
auch der Länge nach aufsägen und abnehmen


Ausbau der Schaltstange:
Wenn ihr den Knauf runter habt müsst ihr den Schaltsack abnehmen, der wird ganz einfach aus der Konsole
ausgeklipst und nach oben abgezogen.
[LEFT]An der Schaltstange ist wie ganz unten im Bild zu sehen eine Klammer die mit einem Schraubendreher nach
vorne weggeklipst werden muß und dann zur Seite hin rausgezogen werden kann.[/LEFT]

[CENTER]Bild[/CENTER]


[CENTER]Nun habt ihr die Stange in der Hand und könnt erst mal alle Teile ab ziehen aber gut aufheben einige werden noch gebraucht.[/CENTER]
[LEFT]Kürzen des Gestänges nach Variante 1:[/LEFT]
Jetzt kommt es ganz auf euch an wie viel ihr die Stange kürzen wollt (ich habe mich für 4,5cm entschieden, hätte
6cm machen sollen) und sägt sie an der Stelle ab.
Ihr solltet nach dem Sägen die Kanten noch schön entgraten das der Knauf gut drauf geh und sich niemand
verletzen kann.
Die schwarze Hülse an der ihr früher gezogen habt um den Rückwärtsgang einzulegen sägt ihr jetzt ab. Diese wir
später gebraucht um die Feder zu halten.
[CENTER]Bild
Die Hülse wurde hier oben bündig abgesägt. Sägekante ist durch den Schaltsack verdeckt.[/CENTER]

[LEFT]Der Zusammenbau:[/LEFT]
Zuerst wird die Schaltstange wieder eingesetzt und der Sicherungssplint eingesetzt.
Danach werden die Abgezogenen Teile wieder wie vorher von unten nach oben montiert:
[CENTER]Bild[/CENTER]
4. Die abgesägte Hülse mit dem Kopf nach unten (damit die Feder gehalten wird)
3. Die Feder
2. Die Beilagscheibe (war bei mir aus Plastik und ist gebrochen)
1. Die eigentliche Arretierung

Jetzt wird der Schaltsack übergezogen und der neue Knauf festgeschraubt (bei mir 3 Madenschrauben) wodurch
die Feder gespannt wird und somit während der Fahrt der Rückwärtsgang nicht unabsichtlich eingelegt werden
kann.

[LEFT]Einlegen des Rückwärtsganges:[/LEFT]
Das einlegen des Ganges geht dann folgendermaßen ab. Es wird einfach an der kleinen Nase an der Arretierung gezogen

[CENTER]Bild
Zur Verdeutlichung mit hochgeklappten Schaltsack
Bild
Und hier mit heruntergeklappten Schaltsack
Bild
Und Fertig ![/CENTER]
[LEFT]Grüßerei[/LEFT]



(von team-corsa.de kopiert)

Re: Schaltknüppelverkürzung

Verfasst: Do 9. Okt 2008, 19:16
von [ForgottenHero]**
also meiner is gute 5-6 cm gechrumpt.

einfach rausbaun das dingen (unten die klammer aushängen und den ganzen krempel nach oben raus ziehen.
dann den knauf runter. aber drauf achten das nix weg kommt.
den oberen pastikteil runter ziehen (kann man mit gefühl aus den ösen von dem weissen plaste dingen raus ziehen.
das weisse auch runter ziehen.
den schwarzen plastik teil nehmen, messen wieviel ab kann (bis zu dem ring wo der schaltsack hinterher fest gemacht ist.) den rest schonmal absägen. dann an dem weissen teil die pinne oben absägen.

das mass das du genommen hast sägste dann an der metallstange ab und biegst die stange dann bisschen grade. sonst geht dein rückwärtsgang später ziemlich schwer rein.

dann schnappste dir guten kleber (ich hab damals stabilit genommen)
und klebst das schwarze und das weisse plastikteil zusammen. vorher die stange durch schieben das die löcher auch übereinander stehn. ggf. löcher etwas nachfeilen.

zum schluss bauste das dingen wieder ein und alles is schön.
und sogar mit originaler rückwärtsgangarretierung.

wenn du noch fragen hast. meld dich