[Corsa B] Ersatz für's Soundboard

Welche Komponente ist die richtige für mich?

Moderator: TwoBeers

Fussballgott
Senior
[Corsa B] Ersatz für's Soundboard

Beitrag von Fussballgott »

Hallo,

ich möchte mein Wurfgeschoss rausschmeißen und stattdessen das Frontsystem aufrüsten.

Radio soll ein Clarion FB289RBT werden,
Lautsprecher werden wohl Hertz ESK 165S.2.

Was dem Ganzen noch fehlt, ist ein Verstärker der die Boxen ausschöpfen kann, ohne an seine Grenzen zu stoßen, und das im Bereich bis 200€.

Lohnt es sich eine gebrauchte Eton 500.4 o.ä. quasi "umgekehrt" zu betreiben und an die schwächeren Ausgänge die kleinen Boxen hinten zu hängen, oder lieber eine 2-Kanal und die hinteren Boxen ans Radio? Oder völlig anders?
SiMsound
Senior

Re: [Corsa B] Ersatz für's Soundboard

Beitrag von SiMsound »

Da gibts jetzt viele Möglichkeiten. Was die beste ist musst du entscheiden. Theorethisch würden auch zwei 2 Kanal Endstufen gehen.
Fussballgott
Senior

Deswegen frage ich ja. Prinzipiell suche ich Alternativen zu einer gebrauchten Eton 500.4, bzw die beste Anschlussvariante für mich.
Das der Wagen mal einen Subwoofer bekommt ist eher unwahrscheinlich, und wenn bekommt der notfalls eine eigene Endstufe.
GKSamyD
Senior

Beitrag von GKSamyD »

Fussballgott hat geschrieben:Das der Wagen mal einen Subwoofer bekommt ist eher unwahrscheinlich, und wenn bekommt der notfalls eine eigene Endstufe.
dann wäre es doch besser, du holst dir nur die eine eton und später halt n mono-block oder ne 2-kanel, denn andererseits hättest du später dann ja 3 endstufen drin...
dafür brächtest du ja ziemlich viel platz
Toms-Car-HiFi
Senior

Beitrag von Toms-Car-HiFi »

Warum dann auf eine 4 Kanal gehen, wenn eher unwahrscheinich das ein Sub verbaut wird.
Dann doch eher für die Front eine Stufe!
Warum eigentlich das Hertz?

Wie ist die Musikrichtung?
Türen gedämmt?

Gruß
tom
Fussballgott
Senior

Sind 2-Kanal denn dann sinnvoller (und wenn welche?), die 4-Kanal könnte man ja auch vollaktiv betreiben, oder halt an die anderen 2 Kanäle hinten noch 2 kleinere Boxen anschließen.
Tür ist noch nicht gedämmt, wird aber.
Das Hertz ist mir von demjenigen ans Herz ^^ gelegt worden, der auch den Einbau vornehmen wird, der klang von meinem Vorschlag mit dem Rainbow 265.20 wenig begeistert, meinte der Klang wäre zu amerikanisch, zu metallisch oder so.
Insgesamt dürften die sich aber ja auch nicht viel tun, auch preislich nicht, oder?
Musikrichtung ist querbeet, evtl leicht Hip-Hop lastig.
Toms-Car-HiFi
Senior

Hi,

sicher, mit einer 4 Kanal kannst du es VOLLAKTIV betreieb, völlig richtig!

Was das SAX angeht, nunja, das ist eben eine Frage der Steufe die dran kommt.,
Wir haben in unserem kleinsten Vorführwagen beispielsweise ein SAX 265.20 verbaut, einfach gut, (an einer Kove K4 600)!!

Evtl ist der Händler kein Rainbow Händler und empfielt deshalb was anderes.. (keine Ahnung, nur eine Vermutung - möchte da auch niemandem was unterstellen...)!

--> ei deiner Musikrichtung würde ich doch schon eher auf das SD-6.2 von SPL Dyanmics gehen!
Klingt dabei richtig geil!

Gruß
tom
Fussballgott
Senior

Toms-Car-HiFi hat geschrieben:Evtl ist der Händler kein Rainbow Händler und empfielt deshalb was anderes.. (keine Ahnung, nur eine Vermutung - möchte da auch niemandem was unterstellen...)!
Händler ist er nicht, nur Schrauber. ;) Für den Einkauf bin ich zuständig.
Aber er hat früher offenbar gute Erfahrungen mit Hertz gemacht, bzw nicht so tolle mit Rainbow. Mir ist das letztenendes egal, hauptsache es klingt gut. Und es kann nur besser werden (Sony-CD-Radio an MacAudio-Boxen im Heck).

Aber zurück zur Endstufe: Die Kove kostet ja auch schon wieder etwas mehr, und ist gebraucht kaum aufzutreiben.
Toms-Car-HiFi
Senior

Keine Sorge, das SAX 265.,20 klingt auch an der Eton EC 500.4 super.
(Seit euch bitte bewusst das es eine Einstellungssache ist, wenn Ihr wirklich VOLLAKTIV fahren wollt)!

Wenn Ihr // ER sich gut genug auskennt sollte es ja kein PRoblem sein.

Mein Tipp:
SD-6.2 an der EC 500.4
oder
SAX 265.20 Rainbow an der K4 600 bzw ebenfalls an der Eton EC 500.4

Liebe Grüße
Thomas Seifert
Fussballgott
Senior

Hast du evtl abschließend noch einen Tip für eine günstige(nicht billige!) 2-Kanal Endstufe, oder auch eine günstige Alternative zur Eton/Kove?

Und passen die SD-6.2 überhaupt von der Einbautiefe?
Antworten