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x16xe Neuaufbau zum x18xe?
Verfasst: So 26. Okt 2008, 13:53
von Joern
Hi,
vorab bitte kein dummgebabbel (kauf dir gleich ein let...) und nur ernste Antworten,
Zuerst mal ein x16xe sind min. die Kolbenringe platt wenn nicht noch was an den Ventilen. Deswegen hab ich auch nicht mehr wirklich viel Zeit. Läuft extrem unsauber, Stottert 3 Zylindern, Öl und Benzinverbrauch hoch.... (aber kein Öl im Kühlwasser)
Wollte ursprünglich mal auf c20xe Umbauen, bin aber davon abgekommen, wg. der Umbaukosten und Eintragungskosten etc...
Deswegen nun zu meinen Plan:
x16xe raus, Komplett auseinander nehmen größere Schmiedekolben, Tuning Pleuel, neue Lager, Zylinderkopf mit neuen Ventilen und einschleifen etc. neu Dichten...... und eine Kurbelwelle vom x18xe mit den entsprechenden Kolben zu verwenden. Also Hubraum vergrößern. Hab schon gehört dass ich wohl auch die Ölpumpe vom x18xe bräuchte.
Mein Ziel ist es dann irgendwann (jaja ich weiß schon) aber ein Turbokit drauf zu machen. Halte nix von Turbo einfach auf den Originalmotor, das kann nicht gut gehen. Deswegen:
Ähnlich glaub ich wie ein Engländer hier im Forum. Allerdings finde ich den Threat nicht mehr. Ja ich weiß wg der Verdichtung.....hier das Problem der Motor würde erst mal als Sauger weiterlaufen. d.h. welche Kolben nehmen?
die Turbogeeigneten mit ner geringeren Verdichtung oder die für den Sauger? I
Ist es überhaupt möglich den Sauger mit der geringeren Verdichtung zu fahren. Leistungsverlust ist klar dass es den geben wird, aber wie stark macht sich das bemerkbar.
Wobei ich dann später das Problem hab die Verdichtung zu reduzieren. Oder gibt es ne bessere Lösung als die mit der Platte dazwischen und 2 Zylinderkopfdichtungen? Z.B. "einfach" eine stärkere Dichtung.
Und:
Was ist mit den Nockenwellen???
Würde der überhaupt anspringen mit der Motorsteuerung?
Wo könnte es noch Probleme geben?
Vorteil aus meiner Sicht bisher: Motor dadurch komplett überholt mit hochwertigen Standfesten Innenleben. im Gegensatz zum c20xe bei den ich erst mal kaufen müsste, dann noch die Umbauteile, und die Eintragung um den dann auch noch irgendwann zu überholen....
PS: Ich betreibe das schon recht ernst und kann leider nur langsam daraufhinbauen. (GELD ist ja klar) Aber Turbobremse hab ich, Fahrwerk passt, Abtrieb auf der HA ist durch Flügel erhöht, und Kühlluftzufuhr und Abfuhr ist auch schon für das späte Ziel vorhanden. und Motor in diesem Zustand hält wohl nicht wirklich lange mehr.
Gruss Jörn
Motor
Verfasst: So 26. Okt 2008, 14:48
von Vauxhall corsa
Hi!
du must dir schon voher klar sein ob sauger oder turbo den beides sind dann ganz andere konzepte bzw der motor wird dann ganz anders auf gebaut.
ein motorbauer berechnet voher genau die verdichtung usw und dann werden die passenden kolben etc bestellt.du kannst keinen sauger mit ner 8.. verdichtung fahrn und auch keinen turbo mit ner 11.. als beispiel..
also wenn dann sauger oder turbo,aber nicht erst das und dann das,das wird dann nie ein 100% motor..
dann muss der sauger wie auch turbo komplett neu abgestimmt werden usw...daher mein tipp hol dir erstmal nen ersatzmotor oder auto zum fahrn und lass den jetzigen motor dann in ruhe und vorallem richtig aufbaun..
vorallem würd ich mir beim Turboumbau die ganze geschichte mit 1.8Liter hubraum schenken und lieber 1.6 liter und dicke zylinderwandungen usw belassen..
Re: x16xe Neuaufbau zum x18xe?
Verfasst: So 26. Okt 2008, 21:29
von the_aqua
jo, also so halbe halbe geht leider echt nich ! weder macht es leistungstechnisch sinn noch wird die motorhard- und software solche kreuzungen begrüßen.
der motor würde laufen, kein problem aber so ne verdichtungsreduzierung schluckt mehr leistung als man denkt!
nur... was soll da genau passieren ???
der x16xe soll aufgebohrt werden auf 1.8 liter oder x18xe1 teilemotor ?
ich kürz mal ab: schnapp dir nen x18xe1 (der passt in sachen motorhalter etc. 1 zu 1, quasi wie dein x16xe) hau den erstmal rein und fahr den bis genug kohle für das turbokit da ist. dann kannste den nochma überholen, also dichtungen wechseln etc.
wobei auch da muss dir von vornherein klar sein was du willst, vorallem in sachen leistungsausbeute. willst du über 300ps gehen, vergiss das mit der verdichtungsreduzierungsplatte. dann müssen schmiedekolben und stahlpleul mit entsprechenden pleulschrauben, verstärkte ventile und ventilfedern, neue oder bessere lagerschalen und ehm.... naja ne externe ölkühlung her.
willst du nur um die 230ps bauen reicht ne reduzierungsplatte und das original innenleben. externer ölkühler und bessere lüfter sind aber in jedemfall wichtig.
tja abstimmen lassen musste die ganze sache dann so oder so, größere einspritzdüsen sind meistens auch unumgänglich...
boar würde mich am liebsten mal raus halten aber wenn ich das wort "turbo" lese...

Re: x16xe Neuaufbau zum x18xe?
Verfasst: Mo 27. Okt 2008, 09:36
von Joern
Danke für die Antwort,
aber wie du ja lesen konntest hab ich nicht vor gehabt mit orginal Innenleben und Turbo zu fahren, finde ich selbst blödsinnig-.
Der 1,6 soll vom Innenleben neu gemacht werden mit wie beschrieben anderen Pleuel, Kolben (Schmiede....), Lagern etc. die auch dafür augelegt sind. Der 1,6 soll mit der KW vom 1,8 und Übermaßkolben auf ein Hubraum vom 1,8 gebracht werden.
Soweit ich weiss ist der größte Unterschied der Hub und der Durchmesser der Zylinder ist fast gleich. Weswegen auch die Wände zw. den Zylindern nicht wirklich schmaler werden würden.
Der so "gemachte" Motor soll später event. mal ein Turbo spendiert bekommen.
Mein Problem ist einfach dass der Motor sehr zeitnah gemacht werden muss und ich für alle Teile und noch ein Turbokit gleichzeitig nicht das nötige Kleingeld habe. Deswegen die Frage mit den Kolben. Ób man solange es akzeptieren könnte mit geringerer Verdichtung zu fahren, weil ich da wenig Ahnung von habe.
Die Antwort habt ihr mir ja gegeben.
Ist einfach eine Rechenaufgabe deren Lösung ich noch nicht ganz Kenne:
Ich würde mir auf diesem Weg eine Menge Geld sparen im Gegensatz zum Umbau auf einen c20xe:
Motor c20xe: ~ z.B. 600€
Einbau mit Tüv etc: DSOP 1700
Abgasanlage: 490
Kat: 500
(Bremse, Fahrwerk hab ich schon)
=> wären also ~3300 € für einen nicht überholten Motor mit z.B. 120tkm
(+ event. nochmal min 2000€ für neue Kolben Pleuel Dichtungen etc,.....)
Neuaufbau vom x16xe zum x18xe:
Schmiedekolben und Pleuel: ~1000€
Lager: ~ 250€ ?
Dichtungen: ~250€ ?
KW ausm x18xe: ~300?
Zylinderkopf neu mit Ventilen & Einschleifen & Honen: 800€ ?
=> 2600€
Ergebnis wäre ein komplett neugemachter für Hohe Leistung ausgelegter x18xe im Kleid eines x16xe. Und den ganzen Kram wie Eintragung, Einbaukosten, neue Abgasanlage neuer Kat.... etc....könnte ich mir sparen.
Ok. ist das jetzt eine scheiß Idee oder was?
K.a. für mich hört sich das gut an aber darum schreibe ich das ja hier rein. Um zu wissen ob mein Plan realistisch, nachvollziehbar und durchfürbar ist oder ob ich doch ein c20xe einbauen sollte.
Gruss Jörn
Re: x16xe Neuaufbau zum x18xe?
Verfasst: Mo 27. Okt 2008, 09:54
von Raser16V
Joern hat geschrieben:der Durchmesser der Zylinder ist fast gleich. Weswegen auch die Wände zw. den Zylindern nicht wirklich schmaler werden würden.
Also das Bohrungsmaß beim x18xe1 beträgt: 80,5 mm
das eines x16xe :78.95 bis 79.10mm
Also hab mich mit dem Thema auch beschäftigt meinen x14xe Block umzubauen auf x18xe1 Block.
Also wenn dann die KW, Pleul und neue Kolben vom x18xe1 rein.
Sprech darüber aber mal mit einem Motorenbauer, die können dir mehr sagen was machbar ist und was nicht.
Aber jetzt den Motor auf Sauger aufbauenund später auf Turbo umbauen, naja...
MFG Bernd
Re: x16xe Neuaufbau zum x18xe?
Verfasst: Mo 27. Okt 2008, 10:14
von blobberio
du vergisst bei deiner Rechnung vom 1,8er, dass der Motor irgendwie auch noch zusammengebaut, eingetragen und abgestimmt werden muss

Bei den 2600 Euro wird es garantiert nicht bleiben, da kommt noch jeeeeede Menge "Kleinscheiss" dazu der dann nochmal richtig ins Geld geht (Schrauben, Dichtungen etc).
Wenn du über einen DSOP Umbau nachdenkst kannst du z.b. auch direkt bei denen einen c20xe kaufen. Dirk wird dir da keinen Murks verkaufen bzw einbauen. Allerdings wirds da dann schwer mit nem nachträglichen Turbokit. Das F15 am c20xe hält ja ohne weiteres.... wenn dann abe rnoch ne Puste dazukommt wird das getriebe aber sicherlich nichtmehr mitmachen.
Re: x16xe Neuaufbau zum x18xe?
Verfasst: Mo 27. Okt 2008, 10:22
von Joern
Hi,
Naja mal ehrlich. Also Eintragen werde ich das jetzt nicht unbedingt. bleibt ja von außen immernoch ein 1,6er. Also da keine Kosten.
Zusammenbau mach ich selber, bzw. ist in den Kosten mit dem Honen und einschleifen dabei.
Dichtungen und Lager sind doch in meiner Rechnung mit aufgeführt ?!
Also weiß ich grad nicht was du da noch meinst?
Abstimmen ja das muss wohl noch irgendwie gemacht werden?
Was ist denn mit dem Steuergerät?`Könnte man das vom 1,8 nehmen? oder geht das mit dem 1,6 er`? auch
PS: Also passt das doch recht gut mit den Kolben vom 1,8er Maß. Schön Hohnen auf das Maß mit schönen Schmiedekolben. Klingt füpr mich immer noch ziemlich gut-.
Re: x16xe Neuaufbau zum x18xe?
Verfasst: Mo 27. Okt 2008, 10:30
von Raser16V
Joern hat geschrieben:
Was ist denn mit dem Steuergerät?`Könnte man das vom 1,8 nehmen? oder geht das mit dem 1,6 er`? auch
also das vom x18xe1 passt nicht an den Motorkabelbaum vom x16xe, also x16xe weiterverwenden..
zum Thema
Joern hat geschrieben:Naja mal ehrlich. Also Eintragen werde ich das jetzt nicht unbedingt. bleibt ja von außen immernoch ein 1,6er. Also da keine Kosten.
da schreib ich mal lieber nix mehr drauf..
also ich würd es eintragen lassen, wo ist das Problem. Mit dem TÜV absprechen was man vorhat. Dann klappt es auch mit der Eintrgung.
Welches Thema mich bei dem Umbau beschäftigt ist die ZKD Dichtung.
Ich hatte mal eine vom x16xe in der Hand, die hatte einen durchmesser von 79,6mm, dann hatte ich wieder eine in der Hand die hatte einen Durchmesser von 80,5mm. Welche ja auch vom Maß des x18xe1 Kolben passen würde.Nur warum gibt es da so unterschiedliche Toleranzen. Beide waren bei Opel geholt.
MFG Bernd
Re: x16xe Neuaufbau zum x18xe?
Verfasst: Mo 27. Okt 2008, 14:05
von ice tiger
@Björn...
Mal so ne andere Frage:
Warum den C20Xe umbauen lassen!??
Hört sich für mich so an, als würdest denn 1,6er auch selber machen wollen...
Wieso dann nicht C20XE??
Falls dich jetzt die Sache mit den Umbauteilen stört...
(Umbausatz)...Dann lies dich mal weiter durch die Motorsektion...
Diese Teile brauchst du nämlich gar nicht alle...Gibt mittlerweite einige (viel günstigere) Alternativen, auf nen C20XE umzubauen, als beim Tuner mit umbausatz...
mfg
motor
Verfasst: Mo 27. Okt 2008, 15:24
von Vauxhall corsa
hi!
deine Rechnung past noch nicht ganz Joern..du rechnest schmiedekolben und Pleul zusammen ca 1000euro..da muste schon mal das doppelte rechnen.dann block hohnen 250-350euro..satz Lager past um 200euro verstärkte ..dann kopf,kopf neu hast bei mir hydros,ventilführungen,federn,nockenwellen usw alles neu da muste schon mal nur für material ca. 1500euro.. und vorallem egal ob nun turbo oder 1.6 das eprom muss neu abgestimmt werden was mit 550euro+ zu buche schlägt,außer du verbaust komplett alles vom 1.8 etc.
wieso überhaupt schmiedekolben und stahpleul wofür?soll der nacher 9000 umdrehungen machen mit hydrotrieb

???
das problem ist es wird einfach kein 100% motor..
würde es ein 100% sauger werden kämen sofort sportnockenwelle,schmiedekolben mit tieferen taschen und dom rein damit die verdichtung past.nimmst schmiedekoblben für nen turbo werden diese keinen dom haben um die verdichtung zu reduzieren usw..
Aber das wichtigste ist das du das alles vom FACHMANN umbaun läst,wenn du das selber versuchst oder hier und da einen dran läst wird das nie was richtiges..
wenn bring den motor zum profi und sag was du haben möchtest und dann lass ihn machen.nur wird das komplett beim fachmann halt was kosten sollte klar sein..rechne da für nen 100% sauger mit schmiedekolben,stahlpleul,sportnocken usw mit 4000euro+ abstimmung des eproms für ca 550euro.da biste dann bei ca 5000euro das ist nichts beim motornbau..obwohl man bei dem was du da vor hast weder schmiedekolben noch stahlpleul braucht..