Seite 1 von 3
Kakao Farbenes Öl
Verfasst: So 2. Nov 2008, 13:09
von CorsaPate
Hallo,
wollte grade nen Ölwechsel machen und beim Ablassen des altöles ist mir aufgefallen, das es kakao braun ist. So ne Farbe habe ich noch nie gesehen. Jemand nen Tip? ZKD hinüber? Wagen hat aber keinen wasserverbrauch und öl war auch immer auf max
Re: Kakao Farbenes öl
Verfasst: So 2. Nov 2008, 13:13
von dandanscorsa
Hallo
mach mal den Deckel von deinem Kühlwasserbehälter auf - Vorsicht bei heißem Motor - Überdruck im Behälter und es könnte spritzen - bitte langsam öffnen
deine Kühlflüssigkeit sollte grün sein
ist die stark verfärbt oder schlammig ist deine Zylinderkopfdichtung hin,
ist auch Ölschlamm unter dem Öldeckel?
Re: Kakao Farbenes öl
Verfasst: So 2. Nov 2008, 13:15
von CorsaPate
Kein Ölschlamm unter dem Deckel. Werde mal neues öl rein kippen und es die Woche beobachten. Ist es wieder kakao braun, werde ich den ZK mal abheben und schauen. Kühlflüssigkeit ist auch grün.
Re: Kakao Farbenes öl
Verfasst: So 2. Nov 2008, 17:21
von Speedycorsales
Wird das Auto nur Kurzstrecken gefahren??

Re: Kakao Farbenes öl
Verfasst: So 2. Nov 2008, 17:23
von CorsaPate
Also den letzten monat wurde er nur 2 mal bewegt und das insgesamt nur 10 km
Ab nächste Woche wird er wieder normal gefahren und nur langstrecke.
Re: Kakao Farbenes öl
Verfasst: So 2. Nov 2008, 17:25
von Speedycorsales
Dann wird das der Fall sein das du Kondenswasser im Öl hast. Hast du Schlamm am Öleinfülldeckel??
Re: Kakao Farbenes öl
Verfasst: So 2. Nov 2008, 18:40
von CorsaPate
Habe keinen Schlamm am Deckel.
Denke aber nun, das die ZKD platt ist. Habe ne stunde gewartet bis alles raus gelaufen ist. neuen filter drauf und dann öl rein gefüllt. Wagen ein wenig laufen lassen und dann noch das was der in den Ölfilter ging nach gefüllt. Wagen nochmal 5 minuten laufen lassen und in die Garage gestellt. War grade öl schauen und unten am Meßstab war Öl mit weißen streifen zu sehen. Aber habe die Typischen Anzeichen eines ZKD schadens nicht.
Kein Wasser oder öl verlust. Wagen läuft ruhig und mit voller Leistung. Öl bleibt immer Konstant auf MAX und wasser auch.
Aber beim Wasser ist mir aufgefallen, das es so einen un definierbaren Geruch hat.
Kann mir mal jemand so einen ungefähren Preis für die Dichtungssätze geben für Einen ZKD wechsel? Neue ZKD schrauben oder können die Alten wieder verwendet werden?
ZKD: 19,99
ZK-Schrauben: 32,99
Anzugsmomente der ZK- Schrauben wären noch gut.
Re: Kakao Farbenes öl
Verfasst: Mo 3. Nov 2008, 08:47
von Stift
Also Schrauben und Dichtung muß neu rein. Die Drehmomente sind auf der Schraubenpackung oder auf der Dichtungsverpackung angegeben. Beim Abnehmen Motor auf OT und die Schrauben von innen nach außen immer umdrehungsweiße öffnen. Kopf sollte bei Dichtungserneuerung geplant werden. Dazu muß meistens der Ein- und Auslasskrümmer weg. Die Dichtungen davon gehen auch recht gern kaputt. Beim Zusammenbau Kopfschrauben gleichmäßig von außen nach innen anziehen. Wenn alle gleichmäßig anliegen, von außen nach innen mit 25NM anziehen. Anschließend gehts weiter mit der Gradscheibe. Aber da streiten sich die Meinungen. Meistens wird aber 3x60° nachgedreht.
Wenn du den Kopfmachst, würd ich auch gleich den Zahnriemen machen. Nen alten sollt ma nicht unbedingt a zweites mal verbauen.
Solltest du mit den Begriffen wie OT, planen und Gradscheibe nichts anfangen können, wärs besser, wenn du den Fachmann drüber lässt.
PS: Wenn du n Ölwechsel machst, bleibt je nach Konsistenz ca. ein viertel Liter Altöl drin. Schon klar, daß sich das neue Öl sofortwieder verfärbt. Bevor ich den Kopf sinnlos runter reiße, würd ich mir ne Motorspülung holen. Gibts bei meiner Frau, ATU, Schirmbeck ect. Reinkippen, Anweisung befolgen, Ölwechsel machen, unddu wirst deinen Augen nicht trauen, dasda für ne Brühe noch raus kommt. Kommt dich auf jeden Fall billiger als den Kopf zu machen. Das erfordert nämlich auch n Ölwechsel, neuen Kühlerfrostschutz, ne Schweine Arbeit, und die Gefahr, daß was in die Hose geht.
Re: Kakao Farbenes öl
Verfasst: Mo 3. Nov 2008, 11:24
von CorsaPate
Danke für deine super ausführliche Antwort. Die Begriffe sind mir geläufig. Habe schon ca. 4 x ne ZKD gewechselt. Bis jetzt nur nie bei einem Opel und da frage ich imemr lieber vorher nach besonderheiten bei leuten die mit der Marke vertraut sind. Habe mir auch nen Opel *** besorgt, das aber leider irgendwie nicht laufen will ;o) Da gibt es ja imemr so tolle explusions Zeichnugen. Würde gerne auch noch wissen ob der Wagen zentrierhülsen für den ZK hat und ob sie gerne mit dem alter zerbröseln. Sowas hatte ich schon bei 2 auto´s. Habe immer gerne alles vorher zusammen
Planen ist doch eigentlich nur notwendig, wenn der Motor gekocht hat, da sich da durch der Kopf verziehen kann und er halt wieder plan gemacht werden muß. Aber der Corsa hat ja zu keinem Zeitpunkt gekocht, er war immer im grünen Bereich. SO eine Motorspühlung werde ich mal machen. Kenne aber nur die Variante mit diesel rein kippen und ihn 5 - 10 minuten im standgas laufen zu lassen.
Zahnriemen incl. allen rollen und WaPu wechsel ich natürlich direkt mit. Wollte ich sowieso demnächst machen. Aber die gute Zeit läßt es irgendwie nicht zu.
Re: Kakao Farbenes öl
Verfasst: Mo 3. Nov 2008, 17:12
von Stift
Die Führungshülsen sind relativ Robust. Solange man sie nich gemaltsam entfernen will, braucht man sie kaum berücksichtigen. Den Kopf plan ich aus mehreren gründen. Ich spar mir das Entfernen der Dichtungsreste, der Typ der mir den plant macht ihn immer gleich sauber, und checkt die Ventile, und vorallem bringts a bissele mehr Verdichtung. Hehe. An erster Stelle ist es aber wirklich wegen dem sauber machen. Kostet mich auch nur 35€.
Die Motorspülung mach ich entweder mit einer speziellen Flüssigkeit, die es zu kaufen gibt, oder eben Öl raus, Motor wieder dicht machen, 5 Liter Diesel rein, Zündkerzen raus, Einspritzventil(e) abstecken, und dann 2 Minuten mim Anlasser orgeln. Diesel wieder raus, und beim Nachbarin die Hecke kippen. Motor starten mach ich eher ungern. Die Schmiereigenschaften sind halt doch nicht soooo gut. Da mach ich lieber mit a paar umdrehungen weniger.