Corsa B 1.4 8V MKL geht an wenn warm, nimmt schlecht Gas an, springt nicht mehr an
Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 19:33
Hallo zusammen.
Ich habe ein grosses Problem mit dem Corsa einer Freundin: Er nimmt schlecht Gas an bzw. springt gar nicht erst an, wenn er warm ist.
Folgende Umstände lassen sich beobachten: Der Wagen braucht ca. 10 Minuten, bis die Wassertemperatur knapp 90 Grad anzeigt. Kurz danach geht die Motorkontrollleuchte an, geht danach zwischendurch wieder aus. Ab danach passiert es häufiger, dass der Wagen schlecht das Gas annimmt. Macht man ihn aus, springt er die nächsten zwei Stunden nicht mehr an, nur noch durch die Hilfe von Starthilfe-Spray(?).
Diese Fehler konnte ich aus dem Steuergerät auslesen:
14 - Kühlmitteltemperaturgeber Spannung niedrig und
22 - Drosselklappenpoti Spannung niedrig.
Ziehe ich bei warmem, laufendem Motor das Kabel vom DKPoti ab, schwankt der Leerlauf etwas, bleibt aber recht stabil. Also reagiert da doch was, oder sollte sich das anders verhalten?
Der KMT-Geber sitzt so tief unten, da komme ich nicht ohne weiteres ran, um ihn mal abzuziehen. Das ist doch der, der hinten unter dem Ansaugtrakt liegt, oder?
Und was ist das für ein Sensor, der vorne zwischen Gasgestänge und Drosselklappe sitzt? Wenn ich den abziehe passiert gar nichts. Kann gerne Fotos machen, wenn das hilft.
Folgendes ist erneuert worden, ohne Erfolg:
- Alle Kontakte mit Kontaktspray behandelt
- Zündverteiler gereinigt
- Luftfilter und Kerzen neu
Zum Schluss die Daten des Wagens: Corsa B Baujahr 1993, 1,4 Liter, 44kw (Motor C14NZ glaube ich).
Vielen Dank!
Ciao, Daniel
Ich habe ein grosses Problem mit dem Corsa einer Freundin: Er nimmt schlecht Gas an bzw. springt gar nicht erst an, wenn er warm ist.
Folgende Umstände lassen sich beobachten: Der Wagen braucht ca. 10 Minuten, bis die Wassertemperatur knapp 90 Grad anzeigt. Kurz danach geht die Motorkontrollleuchte an, geht danach zwischendurch wieder aus. Ab danach passiert es häufiger, dass der Wagen schlecht das Gas annimmt. Macht man ihn aus, springt er die nächsten zwei Stunden nicht mehr an, nur noch durch die Hilfe von Starthilfe-Spray(?).
Diese Fehler konnte ich aus dem Steuergerät auslesen:
14 - Kühlmitteltemperaturgeber Spannung niedrig und
22 - Drosselklappenpoti Spannung niedrig.
Ziehe ich bei warmem, laufendem Motor das Kabel vom DKPoti ab, schwankt der Leerlauf etwas, bleibt aber recht stabil. Also reagiert da doch was, oder sollte sich das anders verhalten?
Der KMT-Geber sitzt so tief unten, da komme ich nicht ohne weiteres ran, um ihn mal abzuziehen. Das ist doch der, der hinten unter dem Ansaugtrakt liegt, oder?
Und was ist das für ein Sensor, der vorne zwischen Gasgestänge und Drosselklappe sitzt? Wenn ich den abziehe passiert gar nichts. Kann gerne Fotos machen, wenn das hilft.
Folgendes ist erneuert worden, ohne Erfolg:
- Alle Kontakte mit Kontaktspray behandelt
- Zündverteiler gereinigt
- Luftfilter und Kerzen neu
Zum Schluss die Daten des Wagens: Corsa B Baujahr 1993, 1,4 Liter, 44kw (Motor C14NZ glaube ich).
Vielen Dank!
Ciao, Daniel