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Auslassventile verzogen?!
Verfasst: Mi 31. Dez 2008, 10:40
von corsatobi
Moin,
ich bin gerade am überholen meines letztens gekauften c20xe.
gestern ist mir beim ventile einschleifen aufgefallen, dass 3 Auslassventile ganz minimal krumm sind(2x 4.zyl; 1x 3.zyl)
hab heute gleich neue bestellt.
aber jetzt zur eigentlichen frage.
ich kanns zwar nicht hundertprozentig ausschließen,dass er mal aufgeschlagen ist, aber ich denk trotzdem nicht, dass das passiert ist.
weder am kolben noch an den ventilen waren die geringsten spuren.
ausserdem würd ich sagen, wär dann nach dem ersten zylinder wo er aufschlägt ja schon zu 90% schluss, dagegen spricht aber das eine krumme ventil vom 3. zylinder.
natürlich erneuere ich da gleich beide.
daher nehm ich an, dass aufgrund thermischer belastung verzogen haben, kann das überhaupt sein???
mfg tobi
ps: hier nochmal ein bild vom kolben direkt nach dem abbauen
da hat mich nur gewundert, dass die äußer kannte der ventiltasche doppelt gefräst ist, aber das sollte normal sein, oder?
das bild is nämlich auch auf allen 4 zylindern das gleiche.
mfg tobi
Re: Auslassventile verzogen?!
Verfasst: Mi 31. Dez 2008, 10:43
von corsa2,0
Hat der Verkäufer den Motor zusammen gestellt?
Wünschenswert sind schmale Ventilsitze.

Re: Auslassventile verzogen?!
Verfasst: Mi 31. Dez 2008, 10:54
von Zero
also der gezeigte Kolben hat definitiv mal 2 Ventile Krumgehauen und zwar richtig!
Ventile Krumm durch Verzug kannste auch vergessen! Evtl war der ZR nicht drauf und jemand hat Versucht den Motor durchzudrehen... das wäre eine Möglichkeit...
Außerdem solltest du wenn Ventile Krumm waren am besten gleich ALLE Ventilführungen ersetzen lassen wenn die mal einen Schaden hatten sind die angeknackst und können dann wärend dem Betrieb zerbröseln!
Im Anhang ein Bild von einem C20XE Kolben der Gewaschen wurde. So muss das aussehen!
Re: Auslassventile verzogen?!
Verfasst: Mi 31. Dez 2008, 11:33
von corsatobi
hmm sehr schlecht...
wie gesagt, dass bild is auf allen 4 kolben das gleiche... dann wirds wohl mal richtig gescheppert haben.
ok dann nehm ich das mit den spuren aufm kolben mal schnell zurück.
was mich halt nur sehr wundert, die anderen ventile sind halt alle in ordnung
mfg tobi
Re: Auslassventile verzogen?!
Verfasst: Mi 31. Dez 2008, 12:04
von corsa2,0
Wenn es so aussieht,dann ist es nicht schlecht

Re: Auslassventile verzogen?!
Verfasst: Mi 31. Dez 2008, 12:09
von Zero
corsatobi hat geschrieben:
was mich halt nur sehr wundert, die anderen ventile sind halt alle in ordnung
Das Problem ist das da irgend jemand anscheinend an dem Motor schon mal dran rumgepfuscht hat, Sorry muss ich so sagen...
Du solltest auch mal die Kolben rausziehen und schauen ob die Kolbenringe noch Beweglich sind weil durch das kollidieren mit dem Ventilen kann es sein das die Kolben in der Ringzone gestaucht sind und somit die Ringe fest sind!
Was für ein Kopf ist denn drauf ? KS oder Coscast? Wie gesagt mit Ventilschäden ganz ganz vorsichtig sein lieber alles neu machen als jetz nur eine Halbherzige Reperatur und nach den ersten paar KM fahrt steht der Bock weil dann alles im Sack ist!
Wie sieht denn das Hohnbild aus? bzw allgemein die Laufbahnen? Mach doch mal ein paar gute hochauflösende Bilder! Kannst mir auch gerne per Mail schicken und ich geb dann meinen Senf dazu falls du das möchtest

Re: Auslassventile verzogen?!
Verfasst: Mi 31. Dez 2008, 12:11
von Zero
corsa2,0 hat geschrieben:Wenn es so aussieht,dann ist es nicht schlecht
Angeber

Re: Auslassventile verzogen?!
Verfasst: Mi 31. Dez 2008, 12:13
von corsatobi

nice, nur hilft mir leider auch nicht viel weiter....
bin jetzt echt ernsthaft am überlegen den block nochmal zu zerlegen und zum motorenbauer zu geben.
wo liegt man da preislich ungefähr mit bohren, hohnen, neue kolben, pleul- und hauptlager?
dann muss der motorumbau halt noch bis herbst warten...
mich erstärkt mittlerweile auch die vermutung, die ein kumpel mit dem ich dann umbauen will, geäußert hat, dass der kopf nicht zwingend auf dem block verbaut war, bzw is er später mal draufgekommen...zumindest war beides gleichmäßig dreckig.
wird dann wohl so sein...
ich denk dann werd ich wohl auch noch mal nen wort mit dem verkäufer reden
mfg tobi
[edit]
is ein ks kopf drauf.
mit hochauflösenden bildern wird nix, hab zur zeit leider keine digicam
Re: Auslassventile verzogen?!
Verfasst: Mi 31. Dez 2008, 12:21
von corsa2,0
Zero hat geschrieben:Angeber
Auf Dein Foto bezogen!!!
Das sieht nach etwas mit "Leistung" aus,ganz mein Geschmack
Nur das Problem wird für corsatobi der Kostenfaktor werden,wenn er den Motor komplett revidiert.Da kommen schnell eine Menge Euronen zusammen.Die meisten wollen halt günstig den C20xe fahren.Geht ja auch oft,nur eben nicht immer. (Motoren sind halt auch ca. 20 Jahre alt)

Re: Auslassventile verzogen?!
Verfasst: Mi 31. Dez 2008, 12:31
von corsatobi
sicher kommt da der kostenfaktor dazu, gerade für mich als student...
ich hatte zwar schon etwas mehr eingeplant, aber da kann man nix machen...
aber was gemacht werden muss, muss halt gemacht werden, ich bin jetz 4 jahre ohne xe klar gekommen, dann kommts im endeffekt auch nich mehr auf ein paar monate an.
und wenn ich danach halt nen komplett überholten motor hab, umso besser.
früher oder später wäre er eh mal komplett revidiert worden.
dann muss ich halt in den sauren apfel beißen und es jetzt alles machen.
mfg